Windows 11 ToGo mit BIOS Key?

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Liebe Community,

tldr: Kann ich Windows 11 ToGo mit einer auf einem Laptop hinterlegten Lizenz nutzen?

Ich überlege mir zwecks mangelnder Leistung in gewissen Anwendungen ein neues Thinkpad zu kaufen.

Leider bin ich auf Grund eines Programms, welches ich sporadisch benötige, auf Windows angewiesen; sonst nutze ich EndeavourOS.

Mit meinem T480s konnte ich im LTE Modul Slot eine SSD verbauen und hatte so Windows und Linux sauber getrennt.
Die neuen Thinkpads lassen den Betrieb einer SSD im LTE Slot nicht zu.

Ich würde gerne Dual Boot vermeiden, da ich mit LUKS und btrfs arbeite, was wohl in der Einrichtung auf der gleichen Platte alles andere als Trivial ist.
-> Sollte das nicht so sein gerne melden!

Kann ich Windows 11 ToGo mit einer auf einem Laptop hinterlegten Lizenz nutzen?

Vielen Dank!

Zur Kernfrage kann ich nichts sagen, aber hast du schon mal über eine VM mit Windows nachgedacht? Den Key aus dem UEFI kann man auslesen und sollte man dann auch in der VM zur Aktivierung nutzen können.

kartoffelpü schrieb:
hast du schon mal über eine VM mit Windows nachgedacht?
Eine gute Idee,
bislang hatte ich das nicht versucht.

Das Windowsprogramm ist eine DAW, für die die Leistung manchmal nicht ausreicht. Dazu ist es eine zeitkritische Anwendung.

Da dachte ich, das kann nicht gut laufen in der VM.

Danke für eure Erfahrungen.

1x geht selbst getestet
1x geht nicht

;)

Wo ist das Problem?
Habe ein HP 845G9 und es exakt so installiert.
Du verkleinerst einfach die Windowspartition (z.B. mit gparted) und installierst dann in den freien Bereich Linux.
ich würde eine /boot mit 2GB (ext4) und / mit dem Rest anlegen (btrfs / luks)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Und im Betrieb wären da keine zusätzlichen Probleme durch diese Konstellation zu erwarten?

Ich habe nur ein einziges kleines Problem.
Dass sich beim starten von Windows 11 der Windows Boot Manager im Uefi immer an erste Stelle rückt.
Da ich aber wie Du kaum Windows starte nehme ich das einfach hin und stelle es dann wieder retour.
Das kam nach irgendeinem WindowsUpdate.
Ergänzung ()

Eine Sache wäre da noch zu erwähnen.
Ich verwende Fedora 38, das bringt Support für Secure-Boot mit.
Wenn Du Secure-Boot anlassen willst, musst Du eine Distro nehmen, die das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ne das würde ich dann nicht nutzen.

Danke für den Hinweis!

|Moppel| schrieb:
Kann ich Windows 11 ToGo mit einer auf einem Laptop hinterlegten Lizenz nutzen?
Das hängt davon ab, was du genau meinst, denn Windows To Go gibt es seit Windows 10 2004 nicht mehr, also auch nicht bei Windows 11. Windows mit Tricks auf einen USB-Datenträger zu installieren würde von dem hinterlegten Key zwar genauso funktionieren, es wäre aber nicht portabel.

|Moppel| schrieb:
Ich würde gerne Dual Boot vermeiden, da ich mit LUKS und btrfs arbeite, was wohl in der Einrichtung auf der gleichen Platte alles andere als Trivial ist.
Zur Installation von Windows und Linux nebeneinander auf verschlüsselten Dateisystemen gab es einen Artikel in c't 18/2022: https://www.heise.de/select/ct/2022/18/2126312543764455954
Vielleicht interessant für dich.

• Gefällt mir
Ach ja eine Sache noch, aber das weißt Du ja bestimmt.
Dass Du Windows auf "UTC" umstellen musst.

• Gefällt mir
... oder Linux auf RTC umstellen.
Ich meine mit der Eingabe von:

timedatectl set-local-rtc 1

im Terminal.
suche mal danach.

Zurück
Oben