Windows 11 Upgrade Aktualisierung aus Startbereich löschen

PTPFYL

Cadet 3rd Year
Ich habe Windows 10 und seit geraumer Zeit steht das Windows 11 als Update in den Einstellungen. Jetzt ist es soweit, dass bereits bei den Optionen fürs Herunterfahren und Neustarten, die Aktualisierung mit Windows 11 direkt integriert ist (Aktualisieren und Neustarten).
Kann man dies rückgängig machen so das die Aktualisierung wieder verschwindet im Startbereich?

Und bzg. Programme, Bilder und Plugin Konfigurationen (für Musik, Bilder und Videoprogramme) würden diese bestehen bleiben, wenn die Aktualisierung auf Windows 11 erfolgt?

Im Anhang ein Bild.

Anhänge

• win11 upgrade.png
    win11 upgrade.png
    63,7 KB · Aufrufe: 130
PTPFYL schrieb:
Und bzg. Programme, Bilder und Plugin Konfigurationen (für Musik, Bilder und Videoprogramme) würden diese bestehen bleiben, wenn die Aktualisierung auf Windows 11 erfolgt?
Jop, dafür ist ja das Upgrade da, das alles bestehen bleibt, aber das Betriebssystem geändert wird

PTPFYL schrieb:
Jetzt ist es soweit, dass bereits bei den Optionen fürs Herunterfahren und Neustarten, die Aktualisierung mit Windows 11 direkt integriert ist (Aktualisieren und Neustarten
aber nur, weil du da in den Einstellungen drauf geklickt hast.

PTPFYL schrieb:
Kann man dies rückgängig machen so das die Aktualisierung wieder verschwindet im Startbereich?
dazu kann ich dir nicht weiter helfen.

Aber mach doch einfach das Upgrade auf win11, fertig. oder was hindert dich daran, dass du unbedingt bei win10 bleiben willst?

Woher weißt du, dass Win11 installiert wurde? Es ist wahrscheinlich ein Update installiert worden und das will jetzt einen Neustart.

Wenn die Meldung angezeigt wird, wurde schon ein Teil installiert, der Rest folgt mit dem Neustart.

Mach ein Backup und wechsle dann am besten zu Win11. Ws geht dabei nichts verloren.

@CM286
Windows 10 bekommt seit letztem Jahr keine Updates mehr, außer man sich am ESU Programm angemeldet. Dazu hat der TE nichts gesagt.

Außerdem steht sehr wohl in der Updateansicht, dass Windows 11 installiert wurde. Und wenn das dewr Einzige Eintrag ist, dann wird das auch diesses Update sein.

PTPFYL schrieb:
Ja, das ist kein Ding. Ich seh ja AKAI dingsi bei dir. Sind vermutlich viele VSTs installiert usw. Wenn die alle legit sind, dann wirst du leider einige re-aktivieren müssen. Was man mit anderen macht, das weisst du sicherlich selbst.

Ich hab von W8 auf W10 auf W11 geupgraded. Plugins und Software waren da das keinste Problem. ;)

Eigentlich spricht nichts dagegen auf Windows 11 zu upgraden, mir gehts darum keine Konfigurationen unter Plugins von Programmen zu verlieren und sonstigen Datenverlust zu vermeiden. Selbst meine Desktopanordnung müsste dann auch übernommen werden...
Ist das so bei dem Upgrade?

PTPFYL schrieb:
Was steht denn unter Start -> Einstellungen -> Windows Update welches Update da installiert werden soll?
Ergänzung ()

PTPFYL schrieb:
Nein, Backup aber trotzdem machen.

PTPFYL schrieb:
Normal schon. Aber deine Icons sind heir wirklich das geringste Problem. ;)

PTPFYL schrieb:
Eigentlich spricht nichts dagegen auf Windows 11 zu upgraden, mir gehts darum keine Konfigurationen unter Plugins von Programmen zu verlieren und sonstigen Datenverlust zu vermeiden. Selbst meine Desktopanordnung müsste dann auch übernommen werden...
Ich hab das mit meiner großen DAW so gemacht, Umstieg auf 11 war fast unproblematisch, bis auf 1-2 alte Treiber, die ich für die Kernisolierung raushauen mußte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Upgrade ist ein InPlace-Upgrade. Das heißt es bleiben alle Nutzerdaten, installierten Programme, Treiber, Einstellungen und alles sonstige erhalten.
Ist das gleiche wie bei einem größeren Feature-Update. Auch da wird Windows im Hintergrund neu installiert.

Wenn der Rechner hard- und softwareseitig für Windows 11 geeignet ist, spricht nichts gegen ein Upgrade.
Selbst mit ESU ist bei Windows 10 am 13.10. Schluss., also in knapp neun Monaten.
Spätestens danach sollte man Windows 10 nicht mehr einsetzen. Es sei denn Sicherheit ist einem egal...

@Darkblade08 Aus dem
screenshot ist nicht erkennbar, um welches Update es geht.
Und Win 11 installiert sich nur, wenn man es manuell bestätigt.

Wenn du
KnolleJupp schrieb:
Selbst mit ESU ist bei Windows 10 am 13.10. Schluss., also in knapp neun Monaten.
Spätestens danach sollte man Windows 10 nicht mehr einsetzen. Es sei denn Sicherheit ist einem egal...
das kostenlose Win10 ESU ist dann Schluss, das kostenpflichtige ESU-Programm erst 10/2028.

LTSC-Versionen laufen bis:
Windows 10 Enterprise LTSC 2019: Support bis 9. Januar 2029 (10 Jahre Support)
Windows 10 Enterprise LTSC 2021: Support bis 12. Januar 2027 (5 Jahre Support)
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021: Support bis 13. Januar 2032

Nebula123 schrieb:
LTSC-Versionen laufen bis:
Windows 10 Enterprise LTSC 2019: Support bis 9. Januar 2029 (10 Jahre Support)
Windows 10 Enterprise LTSC 2021: Support bis 12. Januar 2027 (5 Jahre Support)
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021: Support bis 13. Januar 2032

Nur Unwissende (höflich formuliert) installieren sich so etwas auf einem privaten PC.
Ja, auch hier im Forum gehören sehr viele dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@nutrix: Das ist falsch. Als Privatperson darf ich in der EU sehr wohl LTSC-Lizenzen legal kaufen und einsetzen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:
  • ursprünglich rechtmäßig in der EU/EWR verkauft wurde
  • eine unbefristete Nutzungslizenz ist (kein Abo)
  • vom Erstkäufer vollständig gelöscht/deaktiviert wurde

EuGH‑Urteil vom 3. Juli 2012 (C‑128/11)
BGH‑Bestätigung 2013 (I ZR 129/08)

Nebula123 schrieb:
Du liegst hier leider komplett falsch, sorry.
Aber diese Lizenzen sind an Volumenlizenzverträge gebunden und dürfen einzeln nicht an Privatpersonen weiterverkauft werden. Fakt! ☝️

Dein Urteils-Gedöns betrifft ganz andere Dinge und hat damit überhaupt nix zu tun.

Aber Abseits der Lizenzprobleme gibt es noch einen Haufen weiterer Gründe, warum man so eine Version normalerweise nicht als Privatpersonen installieren sollte.
Ich könnte dir jetzt hier eine lange Liste posten, aber das spare ich mir erst mal.

Die Vorteile beschränken sich lediglich darauf, dass man weiter Sicherheitsupdates für die aktuell installierte(!) Windows-Version bekommt. Alles weitere sind lediglich Nachteile, die man sich so relativ teuer erkauft...

Nebula123 schrieb:
Ach komm, schon wieder jemand, der das Urteil niemals gelesen geschweige denn verstanden hat. 🙄
In dem Urteil geht es um Gebrauchtkauf von Unternehmenslizenzen.
Nebula123 schrieb:
Als Privatperson darf ich in der EU sehr wohl LTSC-Lizenzen legal kaufen und einsetzen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:
NEIN!
Und Du hast anscheinend auch nicht verstanden, daß Du viele Dinge als Privatmensch kaufen wie besitzen darfst, aber nicht einsetzen, wie z.B. Radarwarner etc.

Nochmals klar, ja, Du darfst es kaufen, aber Du darfst es lizenztechnisch nicht einsetzen. Das ist ein Missverständnis von Dir und vielen anderen hier. Ein Unternehmen darf sehr wohl Lizenzen, die für Unternehmen gedacht sind, auch nur dafür einschließen und Privatnutzer ausschließen. Dafür gibt es kein Urteil!

Wenn Du das Urteil mal genau gelesen hast, dann zeig mir bitte mal genau die Stelle, wo das Lizenzrecht an dieser Stelle ausgehebelt oder widersprochen wurde!

Zurück
Oben