Windows 11 verlangt zwingend Kreditkarten-Angaben!

Goldsmith schrieb:
meinem Alter tue ich mich da einfach etwas schwer.
Aber es wird nicht helfen, nur zu jammern und wenn MS das in ein paar Jahren umsetzt und Du da nicht mitgehen willst, dann bist Du noch ein paar Jahre älter.

Ich würde auch nicht empfehlen, da mit einem Linux USB Stick zu hantieren. Installiere z.B. Ubuntu auf eine SSD und leg los.

2022-03-04 20_35_18-Einstellungen.png

Also ein Ms Konto besitze ich. Aber wo ich da meine nicht vorhandenen Kreditkarten Daten angeben soll oder muss erschliesst sich mir nicht.

Bei einer neuen Testversion von Windows 11 ist für die Installation des Betriebssystems die Angabe von Kreditkarteninformationen nötig, wie "Fudzilla" ........... Windows 11 Insider Preview Build 22567.
Quelle: der Chip Artikel aus #1

UNDERESTIMATED schrieb:
Das ist doch auch grundsätzlich falsch oder nicht, steht auch in dem Chip"Artikel"?
Korrekt, so wie es beschrieben ist, ist es Bullshit. Hinterlegen muss man erst, wenn man was kaufen will.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Zwang, eine Mobilfunknummer angeben zu müssen
Demnächst bei Chip: "Microsoft meldet +490123... als häufigste Telefonnummerbereich in Deutschland"

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
M4ttX schrieb:
Hinterlegen muss man erst, wenn man was kaufen will.
Frage: Ja was glaubst du denn, warum das ausgerechnet in Windows 11 getestet wird?
Antwort: Weil es das Betriebssystem Windows irgendwann in Zukunft nicht mehr kostenfrei geben wird.

UNDERESTIMATED schrieb:
Damit wäre dann alles zum Sinn dieses Artikels gesagt denke ich.
Ja klar sind derartige Artikel reißerisch ausgelegt. Ist ja nun nix Neues.
Aber ein Hauch von Wahrheit ist wohl trotzdem immer enthalten. Zumal einiges davon darauf hindeutet, was Microsoft bisher so alles in Sachen "Microsoft 365" hat verlauten lassen, sowie in diesen sog. "A/B-Tests eingepflegt hat.

NotNerdNotDau schrieb:
Antwort: Weil es das Betriebssystem Windows irgendwann in Zukunft nicht mehr kostenfrei geben wird.
Windows war noch nie legal kostenfrei

Te, du solltest für News seriösere Quellen in Betracht ziehen und nicht solche Schmierblätter wie chip, PC Welt oder gar Bildzeitung.

Und ja, Windows war noch nie kostenlos, wie kommen manche da drauf???

Maviapril2 schrieb:
Windows war noch nie legal kostenfrei
wolve666 schrieb:
Und ja, Windows war noch nie kostenlos, wie kommen manche da drauf???
Das Upgrade von Windows 7, 8.1 auf Windows 10 und Windows 11 war kostenfrei und ist es bis heute.
Das sind ja wohl die Fakten und ich verstehe nicht, warum man das immer wieder in Zweifel stellen muss.

@NotNerdNotDau Aber du hattest ursprünglich doch eine gültige Lizenz gekauft! zB Win7 . die ursprünglich gekaufte lizenz berechtigt dann, das man später damit kostenlos auf die nächste Version upgraden kann, bestreitet ja keiner

wolve666 schrieb:
Aber du hattest ursprünglich doch eine gültige Lizenz gekauft! zB Win7
Sicher. Die habe ich aber auch viele Jahre genutzt.

Man muss doch davon ausgehen, dass man, nach jahrelanger Nutzung eines alten BS, idealerweise vom Release bis zum EOL, für lau ein neues BS erhalten hat.
Man hat quasi einen VW Golf IV gegen einen VW Golf V eingetauscht und für das neue Modell nichts bezahlt.
Jetzt mal ganz ab davon, ob Windows 7 das bessere oder schlechtere BS war.

Wenn man davon ausgeht, dass Windows 11 nur eine Übergangsversion bis zu Windows 12 ist, dann deutet alles darauf hin, dass Windows 12 irgendwann Bestandteil von Microsoft 365 sein wird und alle darin enthaltenen Produkte (Windows, Office etc.) kostenpflichtig sein werden.

Dann kann man sich die gewünschten Produkte, die man kaufen möchte, herunterladen und vor dem Setup werden dann die Bedingungen eingefordert, die da wahrscheinlich sein werden:

• MS-Konto anlegen (wegen Identifizierung)
  • Kreditkartendaten angeben (wegen Zahlungsabwicklung)
  • Mobilfunknummer angeben (wegen 2FA-Vertifizierung)

calippo schrieb:
Aber es wird nicht helfen, nur zu jammern und wenn MS das in ein paar Jahren umsetzt und Du da nicht mitgehen willst,
Wo jammere ich, natürlich werde ich umsteigen, wenn ich es für gegeben sehe.
Ergänzung ()

Woher nehmen einige das wissen, dass die Kreditkarte nicht schon bei der Installation von Windows 11 hinterlegt werden muss??

Goldsmith schrieb:
Woher nehmen einige das wissen, dass die Kreditkarte nicht schon bei der Installation von Windows 11 hinterlegt werden muss??
Weil es Windows 11 schon eine Weile gibt und das bisher nicht der Fall war

NotNerdNotDau schrieb:
Windows 12 irgendwann Bestandteil von Microsoft 365 sein wird
Das ist aber schon weit hergeholt.
Zum einen da Windows für Ottonormalnutzer direkt vorinstalliert ist, und sich der Großteil derer daran gewöhnt haben, dieses kostenlos zu nutzen (ist ja bei Handy/Tablet/Fernseher auch nicht der Fall, und ich behaupte mal die meisten sind nicht auf Windows angewiesen um in so einem Fall nicht auf Linux, evtl. mit Wine umzusteigen).
Zum anderen macht MS den meisten Umsatz mit Business-Kunden und die haben auch heute schon eine Art Abomodell, die Bezahlung läuft da aber nicht auf Betriebssystemebene.

Maviapril2 schrieb:
Weil es Windows 11 schon eine Weile gibt und das bisher nicht der Fall war

Von den bisherigen Versionen war auch nie die Rede, das hinterlegen der Kreditkarte soll bei der Installation von zukünftigen Windows 11 Versionen implementiert sein.

Maviapril2 schrieb:
Das ist aber schon weit hergeholt.
Nö, das soll (mittelfristig) das Ziel sein.
Dieses Ziel wurde in der Vergangenheit von den Entscheidern von MS mehrfach so kommuniziert, vor allem auf den Kanälen der "Sozialen Medien".

NotNerdNotDau schrieb:
Nö, das soll (mittelfristig) das Ziel sein.
Dieses Ziel wurde in der Vergangenheit von den Entscheidern von MS mehrfach so kommuniziert, vor allem auf den Kanälen der "Sozialen Medien".
Ich werde mir wegen Microsoft nie eine Kreditkarte zulegen,ich lach mich tot.
Ich fahre eh mehrgleisig.

Grade die neueste Win 11 Insider (22567) gestestet als Neuinstallation in VM: Kein MS Konto Zwang, keine Kreditkarte, aber Online Zwang zum Erstellen des Offline Kontos.

Vielleicht hat sich Microsoft eines bessern besonnen und hat diesen Quatsch weggelassen.

Oder ich bin der Zeitungsente von Chip aufgesessen. :D

Sieht wohl sehr danach aus. ;-)

Zurück
Oben