Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Windows 11 Viele Meldungen vom "Restartmanager" in den Protokollen

FreakInCage

Ensign
Guten Morgen zusammen,

auf meinem Laptop (HP Omen) habe ich in der Ereignisanzeige wirklich viele Meldungen vom Dienst "Restartmanager"
Die Meldung lautet vom Aufbau her:
  • Sitzung wird beendet: 1. ... xyz ... wird gestartet.
Die Meldung gibt es zu Diensten, NVIDIA Treibern, Spielen etc, es ist also kein eindeutiges Muster zu erkennen.
Das Laptop habe ich 2x schon neu installiert, gerade steht es "nackig" (also ohne weitere Software) vor mir, nur die Treiber sind installiert; trotzdem gibt es schon Restartmanager Meldungen im Log.

Was habe ich bereits versucht?
  • Firmware-Updates
  • Chipset-Treiber aktualisiert
  • Alle Treiber und Software aktualisiert (per winget ...)
  • Windows 2x neu installiert (1x mit einem uupdump Image, 1x mit einer unveränderten Iso direkt von MS)
  • Hardware (RAM, Festplatten, CPU getestet - per eingebauten HP Tool)
  • Die Launcher und Spiele neu installiert
So langsam gehen mir die Ideen aus.
EIGENTLICH funktioniert alles, ich bekomme nur zum Beispiel beim Beenden von Spielen den Sound eingespielt, dass ein USB-Gerät neu erkannt wurde. Spannend dabei: auch, wenn gar kein USB-Device angeschlossen wurde, das machte mich neugierig und seit dem suche ich den Fehler. Wenn der Ton kommt, setzt das interne Touchpad UND die, wenn angeschlossen, externe Maus für 1-2 Sekunden aus.

Auf meinem Desktop PC habe ich gar keine Meldungen vom Restart Manager und über Suchmaschinen finde ich primär Infos, dass es sich dabei nur um informative Meldungen handelt ... aber so viele!? Das kann doch nicht gut sein :)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Beste Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal mit USBDeview, was sich bei den Geräten tut, wenn der Sound kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakInCage
@SuperHeinz Genau, das Winget. Ich habs auch erst verwendet, als dieser komische Fehler aufgekommen ist.
Womit hältst Du Deine HP Notebooks immer aktuell?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Beobachte mal mit USBDeview, was sich bei den Geräten tut, wenn der Sound kommt.

Gerade konnte ich es mal testen und habe einen "vorher", "beim Ton" Screenshot gemacht.
Keine Veränderung.

Ergänzend: Wenn der Ton kommt, setzt das interne Touchpad UND die, wenn angeschlossen, externe Maus für 1-2 Sekunden aus. (die Info packe ich oben auch mal mit in den Anfangs-Post)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FreakInCage schrieb:
Womit hältst Du Deine HP Notebooks immer aktuell?
Sowohl durch den "HP Support Assistent", als auch durch den "Intel Support Assistent" und Windows Update. Mehr habe ich noch nie dazu gebraucht. Danach Neustart und immer schön nach einem Update seitens HP und Intel auch bei MS Windows nachschauen, ob sich (danach) dort (auch noch) etwas Neues finden lässt.

FreakInCage schrieb:
Guten Morgen zusammen,

auf meinem Laptop (HP Omen) habe ich in der Ereignisanzeige wirklich viele Meldungen vom Dienst "Restartmanager"
Die Meldung lautet vom Aufbau her:
Hinweise, Warnungen oder Fehler?
Hinweise können ignoriert werden.
Bei Warnungen und Fehler: Ereignis-IDs protokollieren und mitteilen.
FreakInCage schrieb:
Was habe ich bereits versucht?
  • Firmware-Updates
  • Chipset-Treiber aktualisiert
  • Alle Treiber und Software aktualisiert (per winget ...)
  • Windows 2x neu installiert (1x mit einem uupdump Image, 1x mit einer unveränderten Iso direkt von MS)
  • Hardware (RAM, Festplatten, CPU getestet - per eingebauten HP Tool)
  • Die Launcher und Spiele neu installiert
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Naja, anhand der Beschreibung war das nur unfokussierter Aktivismus inkl. mehrfacher Löschung der Systemprotokolle => Kontraproduktiv.
FreakInCage schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Sie Bemerkung zum ersten Zitat.
Bisher ist gar nicht klar, ob das überhaupt ein Problem darstellt.

Zurück
Oben