TeamViewer Motive 4

News Hardware immer teurer: Welche im Preis steigende Technik habt ihr im Blick?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, TPD-Andy, Chismon und 6 andere
Ich verfolge gelegentlich die SSD-Preise, weil ich für mein Flüster-NAS noch zwei zur Vollbestückung brauche. Bei den aktuellen Preisen verzichte ich aber auf einen Kauf. Ich habe deswegen sogar vom Zweit-NAS eine HDD ausgebaut und ins nun-nicht-mehr-Flüster-NAS eingebaut.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Nachtrag:
Ich würde gerne ins 3D-Drucker-Hobby einsteigen und schaue mich da auch schon seit einer Weile um. Aktuell habe ich da den Bambulabs P1S und den Elegoo Centauri Carbon (2) im Blick. Ich kann mich aber noch nicht überwinden, bei irgendeinem zuzuschlagen. Ich müsste vorher auch erst mal etwas Platz in der Wohnung schaffen. Es gibt keinen guten Ort, wo ich so einen riesen Klotz hinstellen kann und es nicht schiet aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, schneeland, the_IT_Guy und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Outsource0326, TPD-Andy und 5 andere
ich wollte mir ein 5gbit nas mit 4 m2 ssd anschaffen, aber aufgrund der immer steigenden ssd preise hab ich das projekt erstmal nicht weiterverfolgt. noch bekommt die ds218 ja updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, JuanBoccas und Fragger911
Leute, gute Nachrichten. Papier ist günstiger geworden. :D

1777361879192.png

• Gefällt mir
Reaktionen: deggy1, Melvyn, aluis und 61 andere
Eigentlich wollte ich mir mal eine größere M.2 SSD mit 4TB oder mehr gönnen. Aber nach den aktuellen Preisentwicklungen, habe ich alle Upgrades und Erweiterungen für dieses Jahr gestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, TPD-Andy, Wichelmanni und eine weitere Person
Grafikkarten und RAM schau ich gar nicht mehr. Ein neuer PC ist für meine Bedürfnisse einfach nicht rentabel.

Aber HDDs tun weh. Irgendwann ist das NAS hier aufzurüsten und 20TB+-HDDs sind ebenfalls unleistbar geworden. Wenn ich denke, die 14TB Toshiba habe ich vor 4 Jahren noch für 230€ pro Stück gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, iSight2TheBlind und fox40phil
Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Nebula123, MuffelSack und 6 andere
Ich habe mir November letzten Jahres eine PS5 pro geholt, weil ich Angst hatte, dass es keine PS5 mehr zum kaufen gibt um den GTA6 release, seitdem wurden die Preise zwei mal angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Weyoun und iSight2TheBlind
Gar keine...ich übe mich im Verzicht und bin gut versorgt. Solche Preise bezahle ich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, piepenkorn, katamaran3060 und 25 andere
Ich schaue eher als Spieler auf die Spiele. Da es so gut wie nichts Neues gibt, wofür es sich lohnt, neue Hardware zu kaufen, kaufe ich gar nichts. Vielleicht GTA 6, mal schauen. Das wird eh wieder um 9 Monate verschoben. :D

erst wieder wenn die blase geplatzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, katamaran3060, icetom und 7 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Aber HDDs tun weh. Irgendwann ist das NAS hier aufzurüsten und 20TB+-HDDs sind ebenfalls unleistbar geworden. Wenn ich denke, die 14TB Toshiba habe ich vor 4 Jahren noch für 230€ pro Stück gekauft.
Ausmisten vielleicht eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Aktuell nur Telefone, da meines keine Updates vom Hersteller mehr bekommt aber Google Android 14 noch bis Q127 supportet.
Laptops hab' ich, Desktops hab' ich.. RAM und SSDs hab' ich immer gekauft wenn sie günstig waren.

Von 2020-23 hab' ich sogar nur einen Laptop gehabt mit Vega 8 und nur damit gezockt. War auch kein Problem.

Gefühlt sind meine eigenen Anforderungen nicht wirklich gestiegen und die Technik ist immer besser geworden. Grad jetzt mit DLSS sehe ich persönlich gar keinen Grund mehr für teure GPUs. Ich stell ja sowieso alles auf Minimum, dann Texturen hoch und das war's. Damit läuft das Meiste in der VRR range vom 4k120 Hz Monitor und das passt.

Der letzte PC Hardwarekauf war 2023 mit einem 7800x3D und einer 4070. Das ist sowas von Overkill für meine Bedürfnisse und reicht noch gefühlt ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Bei mir auch nichts.
Wollte mein System ende des Jahres wenn NovaLake kommt eigentlich ersetzen, aber noch tut es die alte Möhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ich beobachte aktuell auch gar nichts mehr. Der Bedarf ist glücklicherweise auch nicht da, in im Nachhinein glücklicher Fügung hatte ich auch in der Familie zum Windows 10-Supportende dafür gesorgt, dass sich alle spätestens bis Mitte letzten Jahres mit aktuellen Geräten versorgt hatten.

Ich hatte mich selbst gefragt, ob das immer komplett sinnvoll war, aber mit dem heutigen Blick kann man nur sagen, dass es die hardwaretechnisch vermutlich finanziell sinnvollste Maßnahme der letzten 5 Jahre war.

Möge der Krams möglichst lange durchhalten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Weyoun, N16hTf1R3 und eine weitere Person
Ich würde gerne ein paar HDDs fürs NAS noch liebr SSDs kaufen. Aber bei den Preisen ist das gerade Irrsinn.
Zur Zeit habe ich da zum Glück keinen Druck etwas zu kaufen.
Das Handy geht dann mindestens ins dritte Nutzungsjahr wahrscheinlich werde ich das erste Mal das Handy auch vier Jahre nutzen.
RAM habe ich genug. Mit der GPU halte ich es bestimmt noch 1-2 Jahre aus.
Die große Frage ist nur wie lange der KI-Bau zu Babel noch anhalten wird.
Wenn ich das hier so lese wie teuer jetzt Notebooks werden dann ist das schon krass.
Aber vielleicht setzt ja dieses oder nächstes Jahr ein starke Nachfrage Rückgang für KI Rechenzentren ein und die Preise für RAM und Massenspeicher Stürzen dann ins Bodenlose. Wie vor zwei Jahren wir das schon bei dem SSDs erlebt haben. Und damals die ganze Branche am heulen war. Jetzt hört man kein klagen das die Kontos bei den Gewinnen am Platze sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich beobachte die Preise generell, aber ohne Kaufabsicht. Bin zum Glück für die nächsten Jahre gut ausgestattet. Ein Upgrade wäre ein reines Luxusproblem, was ich definitiv versuche zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, ThePlayer und Krik
RedPanda05 schrieb:
Ausmisten vielleicht eine Option?

Nicht immer möglich.

Mein NAS enthält die Sicherungskopien von jeder Menge (bezahlter) STL Dateien mit denen ich neben bei auch was einnehme (also dem lizenziertem Druck) die kann ich nicht einfach "ausmisten"

Das ist natürlich anekdotische Evidenz, aber es geht halt nicht immer

SSD Preise sind so unverschämt geworden und auch abseits der Preissteigerungen durch die gegebenen Umstände ist Hardware allgemein teurer geworden. Das neue Framework 13 Pro sah schon recht schick aus, aber für einen Spaßkauf in der gegebenen Konfig bezahle ich keine 3 Riesen...

Hoffen wir mal, dass noch einigermaße gescheite Panther Lake Mini PCs mit Arc B390 herauskommen, die nicht aussehen wie die letzte hässliche Schrottkiste. Vllt. bringt Framework sogar ein Board für den Desktop heraus. Da meine Gaming Anforderung in letzter Zeit eher nur auf World of Warcraft und einige wenige Indie Spiele herausläuft, gibt sonst nichts interessantes, würde mir die GPU ausreichen. Technisch interessant ist sie zusätzlich auch noch. Dedizierte Intel Arc Karten wie die Arc Pro B50 sind für SFF auch interessant, aber streng genommen schon veraltet.

Ein neuer Monitor müsste auch herangeschafft werden, aber der Markt ist mir da aktuell zu wirr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl