Windows 11 von NVME auf SSD klonen oder auf NVME lassen

Geeky26

Commander
Der Titel würde vermuten lassen "Nimm einfach clonezilla", ja, könnte ich machen, aber nein.

Situation:
ich habe Windows 11 auf meiner NVME installiert und dann später ein paar Partitionen für VMs und Programme angelegt.
Clonezilla kann nur Partition > Partition oder Disk > Disk.

Aber anders gefragt:
in meinem neuen Gehäuse ist jetzt eine NVME auf dem Mainboard sowie 2 SSDs mit Verkabelung.
Lohnt es sich noch Windows auf die SSD zu überspielen? Mein altes Windows war immer auf der SSD von Sandisk, die müsste jetzt 11 Jahre alt sein oder so.

Oder besser auf der NVME lassen und in Zukunft gucken, dass ich meine SSDs + Kabelsalat los werde?

Eine NVMe ist auch eine SSD, von daher verstehe ich noch nicht so ganz um was es Dir geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, isiprimax, redjack1000 und 3 andere
NVMe ist nur ein Protokoll, kein Speichermedium!
Du meinst vermutlich eine M.2 SSD bzw SSM mit NVMe.
Und mit SSD meinst du eine 2,5" SSD mit SATA?
Dann geht es sowieso nicht, SATA SSDs unterstützen nur das SATA-Protokoll.

Geeky26 schrieb:
Lohnt es sich noch Windows auf die SSD zu überspielen
aus performancesicht: normalerweise nein.

Welche SSDs denn exakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Araska
Mit NVME meinte ich eine M.2 auf dem Mainboard und mit SSD eine mit einem SATA-Kabel verbundene 2,5" SATA SSD.

Geeky26 schrieb:
Lohnt es sich noch Windows auf die SSD zu überspielen?
Nur, wenn dir der Platz zu knapp wird. Performance wird dadurch nicht spürbar verbessert.

Bitte benenn mal die Modelle. Falls du sie nicht weißt, kannst du z.B. CrystalDiskInfo nutzen, um sie zu erfahren.

Letztendlich ist es eigentlich egal. Meist ist eine SSD wenn sie nicht uralt ist schnell genug.

Sowohl die M.2-SSD auf dem Board als auch die 2.5"-SATA-Teile sind SSDs.

Meistens sind M-2-NVMe-SSDs performanter als 2.5"-SATA-SSDs; insofern wäre Windows da besser aufgehoben, wo es jetzt ist - Ausnahmen bestätigen die Regel; und da gibt es noch SATA-SSDs im M.2-Format... :heilig:

Also: Butter und beide Fische: Welche SSDs hast du in deinem Rig verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
SSD: SanDisk PLUS 120 GB SDSSDHII120G, 45.000 Stunden, Host-Schreibgänge 62 TB
Laut HWINFO Lebensdauer 62%

M.2 NVME: Crucial P5 CT2000P5SSD8, Host-Schreibgänge 28 TB
Laut HWINFO Lebensdauer 98%

Laß dein Windows auf der Crucial.

Wie groß sind die einzelnen SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ach, ich hatte mich verlesen, Win11 ist ja schon auf der NVME. Dann sowieso, einfach lassen wie es ist...
Könnte allerdings sein, dass die Bootpartition auf einer der SATA SSDs liegt. Kann später zu (lösbaren) Problemen führen, wenn du die SATA-SSDs mal loswerden willst.

Okay; also die Sandisk (oder Sandisks; oben schriebst du von zwei) haben also grob (je) 5% der Kapazität deines Hauptlaufwerks.

Wenn du jetzt nicht unbedingt deine Windows-Installation physisch von den Daten trennen willst, laß alles da. wo es ist.

Araska schrieb:
Meistens sind M-2-NVMe-SSDs performanter als 2.5"-SATA-SSDs; insofern wäre Windows da besser aufgehoben, wo es jetzt ist - Ausnahmen bestätigen sie Regel; und da gibt es noch SATA-SSDs im M.2-Format... :heilig:
Die Frage liegt halt am Usecase.
Generell ist es immer gut Luft nach oben zu haben um Lastspitzen besser abfedern zu können.
Daher macht es wenig Sinn ein Betriebssystem, dass bereits auf einer NVME-SSD ist auf eine SATA-SSD "umzutopfen".

Araska schrieb:
Also: Butter und beide Fische:
Meinst Du vielleicht "Butter bei die Fische" ??? 😁
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Die SanDisk 111 GB, die M.2 NVLE 2 TB
Hust, lasse es bleiben! - Die mutmaßlich uralte SanDisk könnte langsam aufs Altenteil umziehen.

Ich würde gar nichts weiter machen. Die (M.2) NVMe dürfte deutlich schneller sein, als die SATA-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Geeky26 schrieb:
Lohnt es sich noch Windows auf die SSD zu überspielen?
Lohnen in welchem Kontext? Was soll dadurch erreicht werden?
Geeky26 schrieb:
Oder besser auf der NVME lassen und in Zukunft gucken, dass ich meine SSDs + Kabelsalat los werde?
Hier auch: Besser in welchem Kontext? Was ist das Ziel? Kabelsalat hin oder her.

Es ist einfach nicht klar, was hier erreicht werden soll, bzw. das Problem, um was es hier geht, ist zumindest mir nicht klar. Das wurde schon einmal gefragt und nicht beantwortet.

Zeige am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben