Windows 11 auf (NVME)

Dani0207

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
96
Hallo Community,

Bitte um Hilfe, mein Betriebssystem (Windows 11 Home) , läuft auf einer Samsung SSD Festplatte , möchte es aber auf meiner Samsung NVMe installieren .

ASUS WS C246 PRO Workstation Mainboard​


Wie kann ich so etwas ändern ?

Pc zurücksetzen hab ich bereits probiert , im www. finde ich leider nichts dazu .

Danke .
 
Willst du Windows 11 komplett neu auf der NVMe installieren oder das System von der SATA auf die NVMe klonen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit Samsung Magician das vorhandene System auf die NVME klonen und wenn es sauber läuft, die Samsung SSD komplett löschen und eine neue Partition drauf anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
die SSD auf die neue klonen. Oder mit USB-Stick neu installieren, vorher die alte SSD abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du wirst keine performance gewinnen. spar Die Lebenszeit. Wenn nicht eine davon qlc Chips hat, jedenfalls. Das wäre dann die langsamere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wollte Windows 11 komplett neu auf die NVMe installieren . Leider funktioniert das jetzt nicht mehr , da es bereits auf der anderen Festplatte installiert worden ist .
 
Die SATA-SSD sollte vorher ausgebaut bzw. abgeklemmt werden, dann sollte eine Installation klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@madmax2010
Also bei mir hat das verschieben des Systems von der Samsung 870 QVO SATA auf die Samsung 980 PRO NVME einen sehr deutlichen Performanceschub gebracht. Und zwar in allen Situationen, in denen auf die SystemSSD zugegriffen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und StylishChiller
Festplatte abstecken , und windows neu installieren , mit usb stick funktioniert nicht!

Hier die Meldung.

Und ja die NVMe ist doch schneller , wie meine SSD Festplatte .
 

Anhänge

  • 20240317_001128.jpg
    20240317_001128.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 118
Kein Unterschied für 99% der Nutzer. Ich hab ne mx500 gegen eine KC3000 ersetzt, also ne SATA SSD gegen eine "High-End" PCIe4 (NVMe) SSD, kein Unterschied bis aufs Daten schaufeln für mich (und die meisten Nutzer), sprich: kopieren geht sequentiell also eine Datei gepackt/am Stück halt anstatt mit potentiell 500MB dann halt mit potentiell 7000MB.
->
Da spar ich dann einmal im Halbjahr ne Minute, die ganze Aktion hätte ich mir auch sparen können. Das Szenario wofür ich die eigentlich geholt habe ist auch ne Nische und da ist die neue SSD effektiv auch nicht einmal nennenswert schneller, hätte mir das alles sparen können... ^^ Oh man.
 
Dani0207 schrieb:
Und ja die NVMe ist doch schneller
Das weiß ich nicht, habe selbst nur eine Samsung SATA-SSD. Anscheinend wird die NVMe im UEFI/BIOS nicht richtig erkannt.
 
Dani0207 schrieb:
Festplatte abstecken , und windows neu installieren , mit usb stick funktioniert nicht!
Man hat Dir zwei Möglichkeiten genannt, wie das Switching von der SATA SSD auf die NVME SSD problemlos funktioniert. Nutze eine der beiden Möglichkeiten, denn hier ist definitiv keine Neuinstallation notwendig - ausser das bisherige System ist so zugemüllt, dass es ohnehin reif für eine Neuinstallation gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Terrier
Ansonsten!
Dani0207 schrieb:
Festplatte abstecken , und windows neu installieren , mit usb stick funktioniert nicht!
So eine Fehlermeldung in deinen Screen, mit Wiederherstellung, kann doch nicht kommen, wenn man wirklich von USB Stick bootet und im Setup alle Partitionen auf der NVMe löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der TE hat doch 0 Ahnung und bekommt das Klonen auch nicht hin.
Dani0207 schrieb:
Wollte Windows 11 komplett neu auf die NVMe installieren . Leider funktioniert das jetzt nicht mehr , da es bereits auf der anderen Festplatte installiert worden ist .
Das hat doch mit der anderen SSD nichts zu tun.
Bestimmt auch noch nie Windows 10 clean installiert, obwohl es da ja nun Videos und Threads genug gibt.
Von Windows 11 na klar auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Naja, Samsung Magician ist nicht unbedingt so schwierig zu bedienen, dass man das nicht schaffen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Keine Ahnung, von dein Magican, habe nur kompliziertes gehört.
Lernen man muss alle Programme.
AOMEI mit den bunten Bildern und 3 Klicks, ist schon schwer genug.

Es gibt nun mal User, die froh sind, wenn sie das zurücksetzen oder Neuinstallieren hinbekommen.
Vor allen Dingen, wenn sie gar nicht nach Klonen fragen und wiederholt von Neuinstallieren reden, muss man Ihnen das tolle Klon-Programm ja nicht aufdrängen.
Denn dann komme ich mit AOMEI , Klick, klick, klick,
Aomei Systemsicherung1.jpgAOMEI Systemklon.PNG
Und wenn sein PC gar nicht mehr startet, denn so kommt mir das ja vor, dann weiß ich nicht mal wie das überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert leider immer noch nicht, trotzdem danke für die Kommentare.

Keine Ahnung was da nicht stimmt .

Wie gesagt von der SSD Festplatte funktioniert es , sobald ich die Festplatte abklemmen und Windows über USB, laden will kommt die oben genannte Fehlermeldung .

Hier nochmal mein Board :

ASUS WS C246 PRO​


Meine NVMe :

Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD​


Und meine Festplatte :

Samsung 870 QVO SATA III ( Hier läuft das Betriebssystem Windows 11 Home ) .​

 
Zurück
Oben