News Windows 11: Was Microsoft mit den Windows-Versionen 26H1 und 26H2 plant

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft bereitet die großen Windows-11-Updates für das Jahr 2026 vor. Neben dem Frühjahres-Update 26H1 für die Arm-Plattform ist wie gewohnt das Herbst-Update 26H2 für reguläre Windows-Geräte geplant. Die Bezeichnung Windows 11 26H2 taucht nun auch erstmals in den Windows-Insider-Builds auf.

Zur News: Windows 11: Was Microsoft mit den Windows-Versionen 26H1 und 26H2 plant

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl, knoxxi und eine weitere Person
Ich muss gestehen, ich hätte gedacht, es kommt kein 26H2 mehr. Nach dem Release von Windows 10 LTSC 21H2 kam nur noch eine Version (22H2) und Windows 11 LTSC 24H2 gibt es inzwischen ja auch...
Mal schauen, wie lange sie Windows 11 weiterentwickeln werden.

Wir müssen Windows in einer Weise verbessern, die bedeutend für die Menschen ist

Lasst uns KI in die Taskleiste und den Explorer einbauen...

Ist das eine South Park Folge?

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Kalsarikännit, Dimitri Kostrov und 44 andere
Artikel schrieb:
Für 2026 hat Microsoft zuletzt Updates der Kernfunktionen versprochen, angesichts anhaltender Probleme will man Windows 11 wieder auf die Bahn bringen. In diesem Kontext wurden aber auch Verbesserungen wie ein optimierter Darkmode angekündigt.
Der dunkle Modus halte ich in dem Zusammenhang aber nicht für wichtig, da gibt es mehr als genug andere Baustellen, bezüglich Leistung und Qualität.

Microsoft sollte lieber hunderte neue Programmierer einstellen, die nur dafür da sind Fehler und Leistungsbremsen zu beseitigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A= und HJS_69
Warum Windows nicht in 2 Varianten aufteilen, also einmal eine KI befreite und eine vollgestopft mit deren KI-Software?

Oder man bleibt beim aktuellen kurs und fragt sich in ein paar Jahren wie Linux basierte Betriebssysteme so stark zulegen konnten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, konkretor, Zensored und 3 andere
Dass Microsoft die 26H1 nicht für alle ARM PCs und nur für "specific silicon" veröffentlicht, macht deren Durcheinander mal wieder perfekt.

@Andy
Kleiner Typo.
Wie Windows Central berichtet, basieren Windows 11 24H2 bis 25H2 auf der Germanium-Plattform.
Windows Central erwähnt, das noch gar nicht sicher ist, worauf 26H2 basieren wird.
Sollte es tatsächlich weiterhin auf Germanium aufbauen und MS dadurch zweigleisig fahren, wäre das Chaos tatsächlich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und IDontWantAName
ohje. Also vor H1/H2 graut es mir schon wieder etwas.

Was ich mir wünsche und auch fordere ist nur eines: Stabilität.

Das ist über die letzten Updates schon viel besser geworden. Doch da geht noch mehr.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Microsoft sollte lieber hunderte neue Programmierer einstellen, die nur dafür da sind Fehler und Leistungsbremsen zu beseitigen!
Lieber mehr QS Personal das wir wieder ohne Probleme Updaten können....
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Oder man bleibt beim aktuellen kurs und fragt sich in ein paar Jahren wie Linux basierte Betriebssysteme so stark zulegen konnten^^
CachyOS Läuft bei mir neben Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
SSD960 schrieb:
CachyOS Läuft bei mir neben Windows...
Denke mal das wird bei mir jetzt auch einzug erhalten, zumindest wird es hier im Board öfters empfohlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Ice =A=
mytosh schrieb:
Ist das eine South Park Folge?
Ich hab die Folge im Kopf, wo sie die Hühner ohne Kopf, auf dem Pokertisch tanzen lassen und je nachdem, was dabei raus kommt, die nächste Entscheidung fällt.

Nachdem ich jahrelang ein Dual-Boot-System verwendet hatte, habe ich Windows komplett zugunsten von Linux aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, X__, konkretor und 7 andere
Weitere Bugs und KI scheiße mehr wird da nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Ice =A= und Zik0815
Microsoft steckt doch eh gefühlt nur noch Praktikanten-Manwork in Windows. Sollen sie doch gleich die Updates lassen...
Nur noch Sicherheitsupdates, basta.
Dann wissen wir woran wir sind, fertig, und haben keine "Überraschungen" mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
mytosh schrieb:
Wir müssen Windows in einer Weise verbessern, die bedeutend für die Menschen ist

Lasst uns KI in die Taskleiste und den Explorer einbauen...
Microsoft hatte ausreichend Gelegenheit zur Verbesserung gehabt. Die Gesamtsituation bezüglich Microsoft hat sich verschlechtert, insbesondere im Hinblick auf die Stabilität des Betriebssystem und das Thema Copilot. Die künstliche Intelligenz verschärft die Problematik der Datensicherheit erheblich.

Microsoft ist keine Verbesserung für die Menschheit! Thema Accountzwang... usw

Meine privaten Geräte nutze ich ausschließlich mit Linux (Debian) und MacOS. Im beruflichen Umfeld bin ich jedoch weiterhin mit Microsoft-Produkten konfrontiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gohma, chillipepper und eine weitere Person
Nach Windows RT, Windows S nun der nächste Windows ARM Fail mit 26h1? :daumen:
Was versuchen die damit? Bisher ist ARM auf Windows echt meh unintressant.

Xero261286 schrieb:
Warum Windows nicht in 2 Varianten aufteilen, also einmal eine KI befreite und eine vollgestopft mit deren KI-Software?
Die Variante heißt LTSC...
Dort ist nichts von dem ganzem KI Kram drin.

@Topic
Klingt ja nicht gerade danach, dass Microsoft die Ankündigung auf Anwender zu hören ernst meint...
Den selben Song nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und chillipepper
Zurück
Oben