News Windows 11: Was Microsoft mit den Windows-Versionen 26H1 und 26H2 plant

Vermutlich wird wieder am Startmenü gefrickelt und der Nutzer weiterhin vom produktiven Arbeiten abgelenkt. Ein OS sollte unauffällig im Hintergrund laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, konkretor, CMDCake und eine weitere Person
Ich spüre das wird sicherlich super alles 😬😬

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und rumpeLson
Nachdem ich meine Schwiegermutter nun bereits seit Wochen auf Linux habe kommt dieses Wochende die eigene Familie an die Reihe.

Hat den Punkt erreicht an dem selbst mein Vater genervt ist von Windows so dass er bereit ist das "Experiment", wie er es nennt, einzugehen. Sachen gibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LukS, Qyxes und 10 andere
Xero261286 schrieb:
Oder man bleibt beim aktuellen kurs und fragt sich in ein paar Jahren wie Linux basierte Betriebssysteme so stark zulegen konnten^^

Zur Corona Pandemie hat unser Professor geglaubt, dass Linux in 5 Jahren mindestens 10% Marktanteil erreichen sollte, wenn nicht mehr.
Als Gründe zählte er unter anderem die politischen Reaktionen auf Windows und dessen Sicherheitsbedenken auf. Auch wegen Teams, was bei Homeoffice und Homeschooling aufgrund der sensiblen Informationen zum Umdenken bewegen wird.

Tja... es sind 5 Jahre vergangen und Linux hat gerade mal 4%:
1770317199185.png

https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202001-202601

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, wagga, waldi2005 und eine weitere Person
boonstyle schrieb:
Nachdem ich meine Schwiegermutter nun bereits seit Wochen auf Linux habe kommt dieses Wochende die eigene Familie an die Reihe.
Der nächste Windows- vs. Linux-Thread. Leute, langsam nervt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, AppLeYArD, sioh und 10 andere
@nobby_a wieso?

MS macht mit Windows 11 alles was die Tech-Gemeinde nicht möchte und selbst der gemeine Verbraucher nicht mehr hören kann (AI) mal ganz neben der Tatsache dass die das System komplett zerlegen mit jedem Update bei vielen.

Es gibt für den PC eben realistisch nur Windows und Linux zum Betreiben. HackinTosh und UNIX sind halt keine Option.

Wenn Windows angesprochen wird mit allen Problemchen und der Zukunftsaussicht wie hier ist doch klar dass Linux immer aufkommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Taikaschi, RdV und 6 andere
Vielleicht etwas off-topic, aber finde bzgl. Windows 11 und der mutmaßlichen Beweggründe von Microsoft bzgl. der Behandlung des Anwenders das hier wirklich interessant :-)

Kann den Channel aber auch darüber hinaus sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
nobby_a schrieb:
Der nächste Windows- vs. Linux-Thread. Leute, langsam nervt es.
Was ist die Alternative? Zu teurer RAM? Zu teure Grafikkarten? KI Blase? Oder doch lieber AMD FSR, respektive NVidia DLSS? 😶

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Kenshin_01 und Zensored
Ich hab gestern Windows von meinem PC verbannt, bin jetzt auf CachyOS unterwegs.
Schon ein wenig holprig, aber das meiste funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheps, Zhenwu, Hexxxer76 und eine weitere Person
boonstyle schrieb:
Weil Linux eine große unstandardisierte Bastelbude ist.
800 Distributionen sind der größte Schwachsinn überhaupt.

Ein Betriebssystem hat definitiv nicht die Aufgabe, zum Selbstzweck zu verkommen.

Vielmehr ist es die Basis für Applikationen, und hier fehlt es an Unterstützung von Hardware und kommerziellen Applikationen.

Wer hat denn bitteschön die Zeit, sich alleine schon zeitaufwendig mit dem Thema zu befassen, welche der Distributionen die wenigsten Nachteile hat? Von Vorteilen möchte ich erst gar nicht reden.

Die maßgeblichen Applikationen für Recording (DAW, VST, VSTi), Photo- und Videobearbeitung gibt es nicht.
Ebensowenig Treiber- und Software-Support für Studiogeräte und Kameras.

Schau mal wie viel an Linux noch rumgefrickelt werden muss, um alleine gute Ergebnisse für den Audiobereich zu liefern und selbst da gibt es konkurrierende Standards. Damit möchte man sich als Studiobesitzer oder abmitionierter Hobbyist doch gar nicht mehr abmühen müssen, das fühlt sich an wie zurück in die Steinzeit.

Die Desktops sind auch mehr oder weniger eine Katastrophe. Entweder zu krude oder zu vollgepackt mit Funktionen. KDE bekommt es noch nicht mal hin, die Größe von Gadgets aufeinander abzustimmen.

Linux ist vor allen Dingen eins: Kraut und Rüben. Und das wird sich nicht ändern, wenn immer noch die falsche Denke vorherrscht, dass eine solche Vielfalt an Distributionen einen Benefit brächte. Eher im Gegenteil. Dabei weiß jeder ITler doch eins (oder sollte es wissen), dass Standardisierung das A und O ist, eine gewisse Qualität reproduzierbar sicherzustellen.

Aber das bekommt man in die Köppe nicht mehr rein. Ich habe jedenfalls nicht vor, meine Zeit mit Linux zu verschwenden, solange das noch derart Kraut und Rüben ist mit fehlender Unterstützung wichtiger kommerzieller Applikationen.

Warum haben wohl die großen Firmen lieber die Aufwände getrieben, ihre eigene Distribution herauszubringen? Nicht weil Linux so geil ist, sondern um etwas zu haben, um von Microsoft wegzukommen UND um SLAs halten zu können. Mit "frickel frickel" Distributionen anderer kannst Du sowas vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, WinFan, LingUaan und 7 andere
chillipepper schrieb:
Ich habe jedenfalls nicht vor, meine Zeit mit Linux zu verschwenden, solange das noch derart Kraut und Rüben ist mit fehlender Unterstützung wichtiger kommerzieller Applikationen.
Und dafür bin ich dir auch äußerst dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Alphanerd, Hyourinmaru und 3 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Microsoft sollte lieber hunderte neue Programmierer einstellen, die nur dafür da sind Fehler und Leistungsbremsen zu beseitigen!

Microsoft hat aufgrund der Windows 11 Kritik einen Qualitätsbeauftragten benannt, Charlie Bell.
Charlie Bell war zuvor Sicherheitsdirektor für Microsoft.
Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: scheps, Zockmock und wagga
chillipepper schrieb:
Weil Linux eine große unstandardisierte Bastelbude ist.
800 Distributionen sind der größte Schwachsinn überhaupt.

Windows 11 Home
Windows 11 Home N
Windows 11 Home Single Language
Windows 11 Home Country Specific
Windows 11 Home in S mode
Windows 11 Pro
Windows 11 Pro N
Windows 11 Pro for Workstations
Windows 11 Pro for Workstations N
Windows 11 Pro Education
Windows 11 Pro Education N
Windows 11 Education
Windows 11 Education N
Windows 11 Enterprise
Windows 11 Enterprise N
Windows 11 Enterprise G
Windows 11 Enterprise G N
Windows 11 Enterprise LTSC 2024
Windows 11 Enterprise N LTSC 2024
Windows 11 SE
Windows 11 IoT Enterprise
Windows 11 IoT Enterprise LTSC 2024
Windows 11 Enterprise multi-session
Windows 11 PE

Die Liste kannst du nun gerne mit den Versionsständen multiplizieren (21H2, 22H2, 23H2, 24H2, 25H2, 26H1, ...) und dafür nochmal für x64/ARM64 und Insider Previews...

Da kommt man auch locker auch auf mehrere hundert Varianten.

Ach ja. Plus die ganzen Servervarianten:
Windows Server 2025 Standard, Windows Server 2025 Datacenter, Windows Server 2025 Datacenter: Azure Edition, Windows Server 2025 Essentials....

Magst du es nochmal probieren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, alkaAdeluxx, Twariner und 10 andere
Zweite Sonja schrieb:
Zur Corona Pandemie hat unser Professor geglaubt, dass Linux in 5 Jahren mindestens 10% Marktanteil erreichen sollte, wenn nicht mehr.
Als Gründe zählte er unter anderem die politischen Reaktionen auf Windows und dessen Sicherheitsbedenken auf. Auch wegen Teams, was bei Homeoffice und Homeschooling aufgrund der sensiblen Informationen zum Umdenken bewegen wird.

Anhang anzeigen 1703785
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202001-202601
Man sollte nicht vergessen, dass zeitgleich Apple Silicon durchgestartet ist und dementsprechend dort alles gespalten wurde: Bislang ist Linux auf einem der neuen Macbooks nunmal eine sehr experimentelle Angelegenheit, gleichzeitig haben sie ordentlich am Windows-Markt geknabbert. (auch, weil es eben kein Bootcamp mehr gibt)

Vorher haben sich User Macbooks wegen, trotz oder ohne Rücksicht auf MacOS geholt. Jetzt gibt es nur noch wegen oder trotz. Vorher gab es nur trotz der Kernhardware, jetzt auch wegen.

Das ist also eine drastische Frage der Prioritätensetzung geworden.

Btw: Etwas absurd, dass der Prof davon sprach, bevor Win11 auf den Markt kam, also zu einer Zeit, als es eher danach aussah, als würde Microsoft langsam (auch im Sinne von: im Schneckentempo) die Kurve kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hyourinmaru und floTTes
Zweite Sonja schrieb:

Anhang anzeigen 1703785
Naja, steter Tropfen hoehlt den Stein wuerde ich sagen. Windows wird ja nicht wirklich besser.
Ich meine schau dir mal den Abstieg von Windows in der Grafik an.

Wer wirklich glaubt, Microsoft hoert auf "uns Endanwender" und macht Windows 11 wieder toll, der, naja, wie soll ich das freundlich schreiben...? Irrt?

@Andy
26H1 aka 28000 existiert nicht nur für Arm, sondern auch für x86_64.
Und Feature-Packs gibt es dafür auch schon (28020)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und wagga
Zurück
Oben