Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher
Es war nicht so aufdringlich wie es jetzt ist...Strulf schrieb:Na du bist ja auch schon gut konditioniert wenn du mit "nicht so viel Werbung" schon einverstanden bist. Gar keine Werbung gehört dahin!
Windows ist halt mittlerweile ziemlich verloren.
Da ich ihn nur noch zum spielen benutze, seh ich das nicht mehr.
Für den Rest nutz ich das macbook
madmax2010
Fleet Admiral
keine konflikte. Eher, dass da die gleichen Libs vermutlich X mal von unterschiedlichen komponenten geladen werden. Hatten andere oben schon kommentiert und wenn man da mit dem debuggern dran geht, wuerde es micht absolut nicht wundernPiktogramm schrieb:Wieso Abhängigkeitshölle? Welche Konflikte bei den Abhängigkeiten spielen hier rein?
Piktogramm
Fleet Admiral
grrrrr 8524 Byte Rohdaten, das hundertfache um es auf die serielle Konsole zu bekommen. Verschwendung!madmax2010 schrieb:https://github.com/chubin/wttr.in
curl -4 wttr.in/Berlin
MadCat[me]
Lt. Junior Grade
Schon mal mit Software-Entwicklung in Großkonzernen zu tun gehabt? Ich war früher als Dienstleister bei 'nem großen Telco-Konzern. Die haben über ein Jahr gebraucht, um uns 'ne virtuelle Kiste mit Redis hinzustellen und das hat in der indische Ops-Dienstleister getan, auf Windows und irgendeiner komischen Windows-Portierung einer jahrealten Redis-Version, die sich irgendwo auf GitHub gefunden haben. Kannste dir nicht ausdenken ...Eagle-PsyX- schrieb:Ich bin seit mindestens 8 Jahren davon überzeugt, dass an "Microsoft Windows" maximal 10 Entwickler und 20 Praktikanten arbeiten. Ansonsten kann ich mir dort nichts mehr erklären.
Das Hauptproblem war aber ein sog. Delivery Manager, dessen Job primär daraus bestand, anderen Leuten mit sinnlosen Zeug auf die Nerven zu gehen und mit absoluter Unwissenheit zu glänzen. Genauso wie uns schon Jahre vorher ein sog. Change Manager, automatische Deployments verhagelt hat, weil angeblich die QA nicht sichergestellt werden kann. Sagen dann die Vögel, die Windows Server 2011 nach Support-Ende betrieben und uns bei einem Update der Server 'ne zwei alte Jahre JVM-Version installierten.
Konzerne sind die Pest.
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
Manchmal glaube ich das Microsoft die RAM und SSD-Hersteller indirekt unterstützen möchte, sich selbst aufblähen das mehr Chips verkauft werden...
BastelBasti
Lt. Junior Grade
Oder eine
Oder eine bockige alte Frau 👵👴Wakasa schrieb:Wieso diskutiert man jetzt erst über solche Themen bei MS?
Die Konkurenz hat es vorgemacht, Jahre vorher. Als ob optimierung was komplett neues ist für MS seit ein paar Jahren.
Wie ein bockiger alter Mann der nicht loslassen will weil er Angst vor Fortschritt hat.
Derduke
Lt. Junior Grade
Piktogramm schrieb:grrrrr 8524 Byte Rohdaten, das hundertfache um es auf die serielle Konsole zu bekommen. Verschwendung!![]()
und nicht mal animiert, Teufelszeug so ne CLI fg
usernamehere
Lt. Commander
Musste schmunzelnMicrosoft hat das Problem offenbar erkannt
erazzed
Lt. Commander
Wow, 600MB für eine Wetterapp. Gratulation, das ist ja voll gerechtfertigt! Und hier wird das von erstaunlich vielen Leuten auch noch verteidigt - ich bin echt sprachlos.Yakomo schrieb:Nachgeprüft und für nicht nachvollziehbar befunden: Schmutzmeldung
Mit Rumgeklicke und Aktualisierungen pendelt es sich so ein:
[...]
Im idle ohne Interaktion pendelt es sich so ein:
[...]
EDIT:
und minimiert pendelt es sich sogar "nur" so ein:
[...]
Am Ende des Tages hat man 10 solcher Web Wrapper Slop Apps offen und verbrät 10GB RAM für nichts und wieder nichts.
Der Speicherverbrauch wäre mir egal, schließlich läuft das Ding ja nicht ständig im Hintergrund. Auch wenn dieser sicherlich absurd anmutet.
Viel schlimmer finde ich die penetrante Werbung. Daher habe ich die App schon vor geraumer Zeit vom System geschmissen, obwohl sie früher (mit deutlich weniger/keiner Werbung) wirklich gut war.
Würde Microsoft zumindest die Werbung entfernen, würde ich sie mir wieder installieren.
Frisst keinen Speicher, wenn Du sie nicht nutzt. Die Installationsgröße liegt bei unter 33MB.
Viel schlimmer finde ich die penetrante Werbung. Daher habe ich die App schon vor geraumer Zeit vom System geschmissen, obwohl sie früher (mit deutlich weniger/keiner Werbung) wirklich gut war.
Würde Microsoft zumindest die Werbung entfernen, würde ich sie mir wieder installieren.
feris schrieb:Speicherfresser
Frisst keinen Speicher, wenn Du sie nicht nutzt. Die Installationsgröße liegt bei unter 33MB.
christian169
Newbie
ComputerBase selbst sollte man nicht vergessen, belegt bei mir 1,0 von 1,2 GB im MS Edge. Auf dem iphone xs gibt es öfter Abstürze.
Bright0001
Captain
Also da wird vielleicht der speicher auf dem Arduino knapp, aber sonst ist die Aufzählung doch reichlich irrelevant; Text, Text, ein paar Zahlen, und mehr Text, da müsste man schon ordentlich arbeiten, um überhaupt auf ein paar Dutzend MB zu kommen.Wetter-App bietet eine Fülle an Informationen, zu denen detaillierte Vorhersagen, Live-Radarkarten, stündliche Angaben zu Wind und Niederschlag, Informationen zur Luftqualität, Mondphasen einschließlich des nächsten Vollmondtermins sowie Unwetterwarnungen,
Es gibt aber gefühlt kaum ein Jahr, in dem sich Microsoft mit Windows nicht komplett einnässt; Auf der anderen Seite ist Google auch nicht viel kleiner, Android aber nicht im Ansatz so eine stets offene Fleischwunde wie Windows.MadCat[me] schrieb:Konzerne sind die Pest.
Schließ mal Computerbase/Öffne leeren Tab, schau auf den RAM-Verbrauch, und öffne dann Computerbase, und schau erneut auf den RAM-Verbrauch. Die Differenz zwischen den zwei Werten ist deutlich näher an der Wahrheit als 1GB.christian169 schrieb:ComputerBase selbst sollte man nicht vergessen, belegt bei mir 1,0 von 1,2 GB im MS Edge.
MadCat[me]
Lt. Junior Grade
Der Task Manager von Windows ist der falsche Ort dafür. Ein offener Tab sagt nichts darüber aus, wie viel der restliche Browser zieht wegen Extensions etc. -- ist übrigens lustig, dass Du Edge nimmst, gerade im Kontext des Threads.christian169 schrieb:ComputerBase selbst sollte man nicht vergessen, belegt bei mir 1,0 von 1,2 GB im MS Edge. Auf dem iphone xs gibt es öfter Abstürze.
Wenn Du echten Verbrauch pro Tab sehen willst: Maus-Cursor auf dem Tab hovern lassen oder den Task Manager des Browsers verwenden (Menü: Window -> Task Manager -- geht in jedem Chromium-basierten Browser).
Dieser Tab zieht bei mir gerade 206 MB und die ComputerBase Home liegt frisch geladen bei knapp 90 MB (Brave, macOS).
christian169 schrieb:ComputerBase selbst
CB belegt bei mir pro Tab gerade mal gut 150MiB Speicher.
Entweder solltest Du ordentlicher messen oder mal über einen besseren Browser nachdenken.