Windows 11 will Reparatur über Windows Update nicht durchführen - wie kommt man da wieder raus?

Maloja

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
347
Ich habe hier einen älteren PC einer Freundin der offiziell nicht Windows 11 fähig ist, weil die CPU nicht kompatibel ist und weil das Mainboard nicht über TPM 2.0 verfügt.

Trotzdem wurde auf dem PC vor ca. einem Jahre Windows 11 installiert und lief auch ohne Probleme.

Jetzt hat sie leider, warum auch immer, eine Windows 11 Reparatur über die Windows Update Funktion durchführen wollen, so wie es hier https://www.computerwoche.de/article/3551808/windows-11-neue-reparatur-option-nutzen.html beschrieben ist.

Nach ein paar Minuten kam dann die Meldung von Windows Update das der PC über keine CPU verfügt die Windows 11 kompatibel ist und er kein TPM 2.0 hat. Die Update Reparatur wurde abgebrochen. Soweit kein Problem.

Nun steht aber leider in den Update Einstellungen von Windows 11 "Probleme beheben". (wie auf dem Screenshot)

Wenn man jetzt auf Probleme beheben klickt, fängt Windows wieder erneut an die Update Reparatur Deteien runterzuladen und nach einigen Minuten kommt wieder die Meldung, dass der PC nicht Windows 11 kompatibel ist.

Wie kommt man da wieder raus. Eine normale Windows 11 Update Abfrage ich nicht mehr möglich. Dabei konnte sie das ganze letzte Jahr alle Windows 11 Updates ganz normal installieren.
 

Anhänge

  • Windows 11 Update.jpg
    Windows 11 Update.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und nobby_a
Ich habe versucht ein Inplace-Upgrade/Installation auf die Windows 11 Version 25H2 mit einer aktuellen ISO Version zu machen. Nach rund zwei Stunden wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Allerdings funktioniert jetzt die Windows 11 Update Funktion wieder ganz normal und die Meldung aus dem Screenshot #1 ist komplett weg. Der PC läuft auch weiterhin normal und stabil mit Windows 11 so das ich jetzt alles so lasse.

Danke noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Ich habe versucht ein Inplace-Upgrade/Installation auf die Windows 11 Version 25H2 mit einer aktuellen ISO Version zu machen. Nach rund zwei Stunden wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
O.K. - Welcher Prozessor ist genau verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Nach rund zwei Stunden wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Ein Tipp: Welcher Prozessor verbaut ist und welche Version von Windows 11 läuft findest du in den Einstellungen --> System --> Info (ganz runterscrollen). Wenn der Prozessor zu alt ist, läuft maximal Version 23H2, die seit dem 11. November aus dem Support gefallen ist bzw. keine Sicherheitsupdates mehr erhält. In der Update-Funktion steht aber trotzdem "aktueller Stand".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Als CPU ist eine Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz (3.10 GHz) verbaut

und auf dem Rechner läuft aktuell Windows 11 25H2 Build 26200.7462
 

Anhänge

  • Windows 11 Version.jpg
    Windows 11 Version.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Maloja schrieb:
Wie kommt man da wieder raus. Eine normale Windows 11 Update Abfrage ich nicht mehr möglich. Dabei konnte sie das ganze letzte Jahr alle Windows 11 Updates ganz normal installieren.
Ganz wichtig vorab: Wenn dieser Rechner produktiv genutzt wird (also zwingend laufen muss), ist der Betrieb auf nicht unterstützter Hardware immer ein Risiko. Windows 11 setzt offiziell eine Intel-CPU der 8. Generation voraus, der verbaute i5-4440 ist 4. Generation.

Von den benötigten Befehlssätzen her kann Windows 11 zwar laufen - muss aber nicht zwingend.
Im konkreten Fall:
Hier dürfte ein Installationsdatenträger oder ISO-Datei genutzt werden, in der die betreffende Prüfroutine NICHT deaktiviert wurde.

Lösungansatz:
  • Erstelle Dir an einem anderen PC mit Rufus einen USB-Stick mit der aktuellen Windows 11 ISO.
  • Wichtig: Setze in Rufus den Haken bei "Remove requirement for 4GB+ RAM, Secure Boot and TPM 2.0".
  • Starte Windows auf dem Problem-PC ganz normal (sofern möglich), stecke den Stick ein und führe die setup.exe vom Stick aus (Inplace-Upgrade).

Noch mal in Fettschrift:
Auf reinen Arbeits-PCs, die 100% zuverlässig sein müssen, würde ich solche Bastellösungen vermeiden und bei Windows 10 bleiben (Support bis Okt. 2025) oder hardwareseitig aufrüsten.

0patch.com bietet weiteren Update-Support bis 2030 für Windows 10 an. Kostenpflichtig.
Ist aber bei Produktiv-PCs gegenüber einer Bastel-Windows11-Installation zu bevorzugen.
 
@mchawk777 Vielen lieben Dank für deine Mühe.

Der PC läuft bei einer Freundin die noch studiert seit über einem Jahr jeden Tag mit Windows 11 ohne Probleme. Jetzt läuft er auch weiterhin ohne Probleme. Warum soll man daran etwas ändern, wenn sie mit dem PC im Alltag zufrieden ist? Wenn der PC beim Arbeiten Ausfälle oder Probleme hätte, dann sollte sie sich einen neuen PC kaufen. Das hat der PC aber nicht. Also ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Der PC löuft bei einer Freundin die noch studiert seit über einem Jahr jeden Tag mit Windows 11 ohne Probleme. Jetzt läuft er auch weiterhin ohne Probleme.
Ich schneide immer die Kurven, bei denen am Vortag kein Gegenverkehr kam - also wird auch zukünftig kein Gegenverkehr kommen. Bestechende Logik.

Anyway: Ihr habe eine seriöse Antwort erhalten, wenn ihr was anderes macht ist O.K. - aber dann bitte ein "Mimimi! Es funktioniert was nicht!" bitte - und seien es Updates bzw. Upgrades.
Also können wir den Thread an dieser Stelle beenden. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@mchawk777 Fühlst du dich jetzt angeriffen weil ich schreibe der PC funktioniert ohne Probleme?


Hast du überhaupt gelesen was temporär das Problem war?
Es laufen seit einem Jahr alle Updates und Upgrades ohne Probleme.
Auch Windows 11 25H2 wurde ohne Probleme installiert.
Warum soll man jetzt Probleme suchen, wenn keine Probleme vorhanden sind.

Und ganz nebenbei, selbst der neueste PC in der kritischen Infrastruktur kann morgen schon defekt sein.

Ich finde hier keine Funktion mit der man einen Thread beendet. Also bleibt er einfach so wie er ist.
 
Zurück
Oben