Windows 11 zurücksetzen

Okay, habe den Norton gekillt, danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Hoffentlich sind auch alle Reste vom System, den gerade Virenscanner hinterlassen, gerne Einträge in der Registry, was dann zu Problemen führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Terrier und xmade
Hallo,

ich will meinen alten Laptopn verkaufen und Win 11 sicher löschen. Die Methode mit dem "Zurücksetzen" ist ja schön und gut, allerdings will ich vermeiden, dass er gleich neu installiert; das soll ja denn der Käufer selbst machen. Gibts die Option auch oder denke ich zu kompliziert?

Gruß,
StarAce

Nach dem 1. Neustart bei Eingabe von Sprache herunterfahren, das reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@WinFan Ah, OK, danke :)

Hatte schon daran gedacht, alternativ einfach mit diskpart die OS-Platte zu löschen, sollte auch auch sicher gelöscht sein, oder?
Ergänzung ()

Jep :) Funktioniert aber nicht :(Nicht zulässig auf den Start-Datenträger, meint WIndows...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nur schmuddelig löschen willst, kannst du auch ein beliebiges Live-Linux, WindowsPE oder ein Windowsinstallationsmedium benutzen.

Ich benutze für solche Vorhaben eine an meinem Rechner angeschlossene externe SSD/HDD-Dockingstation.
Ich baue also den Datenträger aus dem entsprechenden Gerät aus und setze sie in den Schacht der DS.

Dann boote ich den Desktop-PC mit der DS und lösche dann über die Datenträgerverwaltung von Windows die Partition(en) auf dem Datenträger.

Das ist für mich die sicherste und beste Methode, wenn ich ein Gerät abgeben möchte.

StarAce schrieb:
Hallo,

ich will meinen alten Laptopn verkaufen und Win 11 sicher löschen. Die Methode mit dem "Zurücksetzen" ist ja schön und gut, allerdings will ich vermeiden, dass er gleich neu installiert; das soll ja denn der Käufer selbst machen. Gibts die Option auch oder denke ich zu kompliziert?

Richtig Neuinstallieren!
Im Setup alles löschen an Partitionen auf dem Datenträger und Windows ohne zu formatieren in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
So wie man halt seit Windows 10 im Uefi Modus neu installiert.
Beim 1. Neustart macht man einfach den PC aus. Wenn der neue Besitzen das Gerät dann wieder startet, kommt ja nur noch die persönliche Einrichtung.
Das ist dann Windows clean selbst vorinstalliert, wie beim Neukauf von OEM Geräten

Zurück
Oben