Windows 2000 nach Neustart zurücksetzen

Home123456

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar würde ich gerne Windows 2000 so einstellen, dass sich die Einstellung zurücksetzen. Sprich wenn das Desktop(hintergrund) geändert wird soll dies nach einem Neustart wieder sein standard Desktopbild haben was ich vordefiniert habe. Ist das möglich?

Wenn Du die Rechte der Benutzer so beschneiden willst wäre eine virtuelle Version vielleicht das Beste. Da kann eingestellt werden dass alle Änderungen bei Systemende rückgängig gemacht werden.
MfG vom Faulen Willi!

Genau an sowas habe ich gedacht, wo müsste man das Einstellen? Unter den Benutzerkonto? Oder wie richte ich eine Virtuelle Version sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht in Windows selbst einstellen, sondern brauchst ne PC-Emulationssoftware wie zum Beispiel VMWare. Dort dann ein virtuelles Windows 2000 installieren.

Ob es 100%ig geht weiß ich selber nicht. Aber versuch mal ein Mandatory User Profile einzurichten.
Außerdem gibt es auch Noch Software womit man die Usereinstellungen nach einem Neustart oder nach dem Abmelden wieder zurück setzen kann. Nennt sich dann Kiosk Mode.

Was die anderen Beiden meinen , wäre im Grunde eine Virtualisierung des Kompltetten PC's mit Undo Disks. Aber ich vermute mal , dies ist nicht das was du suchst.

mh warum das ganze ? reine neugier ^^

aber die programme sollten dir helfen

HDGUARD
HDD Sheriff

Ein Virtuelles Windows wollte ich nicht einrichten. Da klingt der Kiosk Mode interessanter. Werde mal gucken was google ausspuckt

Also wenn Du im entsprechenden Profilordner die ntuser.dat in ntuser.man umbenennst, werden alle Einstellungen nach dem Abmelden zurückgestetzt. Nach ab- und anmelden sind also alle Symbole da wo sie waren, das Hintergrundbild ist wieder das Ursprüngliche u.s.w.
Hat allerdings auch einen "Nachteil": Alle Dateien, die nach dem Anmelden auf dem Desktop abgelegt werden sind nach einer Neuanmeldung "verschwunden".

Edronax schrieb:
mh warum das ganze ? reine neugier ^^

aber die programme sollten dir helfen

HDGUARD
HDD Sheriff

Arbeite bei einer Volkshochschule wir bekommen immer Teilnehmer die das Desktophintergrund ändern, die Symbole verscheiben und den Desktop voll müllen das wollen wir nun unterbinden.

Shaka schrieb:
Also wenn Du im entsprechenden Profilordner die ntuser.dat in ntuser.man umbenennst, werden alle Einstellungen nach dem Abmelden zurückgestetzt. Nach ab- und anmelden sind also alle Symbole da wo sie waren, das Hintergrundbild ist wieder das Ursprüngliche u.s.w.
Hat allerdings auch einen "Nachteil": Alle Dateien, die nach dem Anmelden auf dem Desktop abgelegt werden sind nach einer Neuanmeldung "verschwunden".

Wie sieht es bei der Vorgehensweise mit Dateien aus die z. B. auf C:\ gespeichert werden, werde diese auch gelöscht? Wenn es nicht so ist, wäre deine Methode genau das richtige.

Es wird immer nur das Profil (also alles unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%) zurückgesetzt.

Dann wäre es ja wohl einfacher in den Gruppenrichtlinien die Benutzer soweit einzuschränken, das sie keine Änderungen mehr vornehmen können, gpedit.msc eingeben, Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlage>Systemsteuerung>Anzeige, da kannst Du Einstellungen vornehmen, die dann die Benutzer nicht ändern können ohne Adminzugriff (kennwortgeschützt?). Lies Dir aber genau durch was Du machst, bei 2000 ist es etwas anders als bei XP Pro:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalone_ohne_AD.htm

@werkam

Über gpedit.msc habe ich schon Änderungen vorgenommen was das Desktop betrifft. Problem ist nur wenn man über einen Browser das Bild als Hintergrund nimmt, das bekomme ich einfach nicht gesperrt.

Da fällt mir gerade auf, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass das Umbenennen der ntuser.dat nur bei Roaming-Profil funktioniert! Sorry!

Zurück
Oben