Windows 2000 Prof. deinstallieren

Valente

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe ienen laptop aufdem win 2000 prof installiert ist. der laptop hat weder cd noch diskettenlaufwerk. den lizenzschlüssel für win 2000 habe ich, die installationscd allerdings nicht. die festplatte kann man nicht ausbauen.

ich möchte das betriebssystem deinstallieren, und den laptop nur mit formatierter festplatte weitergeben, habe schon alles versucht, aber komm einfach nicht weiter.

hat jemand von euch eine idee?

danke im vorraus

Valente
 
Keine Version von Windows lässt sich "deinstallieren". Du kannst aber mit einem aus Installations-CD erstelltem USB-Stick oder einem Linux-Live-System die Festplatte komplett formatieren, so dass alle Daten vollständig gelöscht sind.

*Edit: Das setzt natürlich voraus, dass das Notebook von USB booten kann. Bei einem Windows-2000-Gerät halte ich das nicht für selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
*Edit: Das setzt natürlich voraus, dass das Notebook von USB booten kann. Bei einem Windows-2000-Gerät halte ich das nicht für selbstverständlich.

Das ist korrekt, für solche Fälle sollte man dann eine Live CD benutzen und vom CD-ROM Laufwerk aus booten.
Wenn das auch nicht vorhanden ist, dann wird wohl noch ein Diskettenlaufwerk verbaut sein. Da kann man dann einfach eine bootbare DOS Diskette erstellen, davon Booten und die Festplatte einfach damit formatieren.
 
Hmm, du müsstest zumindest den i386 Ordner der Windows 2000 CD irgendwo haben, dann könnte man mit
"LW:\Pfad\zu\i386\winnt32.exe /cmdcons" die Wiederherstellungskonsole auf die Festplatte installieren, diese im Bootmenü auswählen und von dort aus "format C:" aufrufen insofern das geht, ansonsten zumindest mit "Diskpart" die Partition komplett löschen, ähnlich wie hier für XP geschildert: >klick<
 
ist natürlich schwierig, wenn kein FDD, CD/DVD Laufwerk zur Verfügung steht oder die HDD nicht ausbauen kann. Wenn auch kein Boot per USB möglich ist, gibt es nur mehr die Möglichkeit per Netzwerk(PXE) zu booten.

http://fog-server.de/download--fog-server-und-tools.htm

Wenn das Subbook PCMCIA hat, gäbe es hier noch eine Möglichkeit, ein externes Laufwerk anzuschliessen.

Ich kenn solche alten Subnotebooks, bei denen gar nichts geht, ohne eine entsprechende Docking-Station. Da kann man dann nur mehr das alte OS drauflassen und alle privaten Daten löschen mit einem Dateishreeder.
 
Valente schrieb:
Hallo.
Ich möchte das betriebssystem deinstallieren, und den laptop nur mit formatierter festplatte weitergeben, habe schon alles versucht, aber komm einfach nicht weiter.

deinstallieren == formatieren

Möglichkeiten:

- Von jedem Festplattenhersteller gibt es die Low-Level-Format Tools. Erstelle eine Bootdiskette und lass dieses laufen.
- Nimm eine Linux-Livecd (Knoppix/GParted/PartedMagic/uvw.) und formatiere die Platte
- Installiere Windows 2000 erneut (1. Festplatte formatieren, 2. Windows installieren)

Isos findest du über Google z.b.


http://www.downloadfreeos.com/2013/06/windows-2000.html

oder

http://wdl2.winworldpc.com/Abandonware Operating Systems/PC (International)/

bzw

http://wdl2.winworldpc.com/Abandonware Operating Systems/PC/Microsoft Windows/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit der Low Level Formatierung ist eine ganz schlechte Idee, dies sollte man tunlichst vermeiden solange es dutzende andere Möglichkeiten gibt.

Mal ganz davon abgesehen, dass der TS kein Diskettenlaufwerk hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat weder Diskette noch CD/DVD wie er schon im Eröffnungsthread schreibt, es wird wohl selnbst mit USB Schwierigkeiten geben zu booten bei einem recht betagtem Gerät. Eine Lowlevel Formatierung halt ich auch für übertrieben, es sei denn man möchte die Platte neu initialisieren oder reparieren.. Eine Möglichkeit wäre noch die Platte auszubauen und woanders reinzuhängen (oder als externe) und dort einfach formatieren.
 
Zurück
Oben