Windows 7-10 Micro stuttering

Webah

Newbie
Guten Abend,

mich begleitet schon seit einiger Zeit ein kleinen Problemchen, welches ich langsam nicht mehr ertrage. Wie dem auch sei, kommen wir doch zur Krankheitsgeschichte.

KG:
Wenn ich meinen Pc starte läuft alles super, Performance ist stabil und spiele lassen sich lag frei spielen. Ebenfalls lassen sich Videos lag frei anschauen. Jedoch nach einer gewissen Zeit kommt es zu lags oder micro lags jede 2-3 Sekunden, wobei die Zeit nach dem diese ausbrechen, stark variiert.Ab da ist Spielen und Videos schauen nur noch mit lags möglich. Erst nach einem Restart sind die lags (manchmal) weg. Ich habe schon einiges versucht. Benchmark, Festplatten überprüft und ausgesteckt, Windows gewechselt und wieder gewechselt, Ramtest, Nvidea Einstellungen überprüft und sogar Satasteckplätze geändert. Jedenfalls hat das alles nichts gebracht. Ich hoffe aber dass, ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich bin auch gerne bereit Test's zu wiederholen. Ich will einfach nur von diesen Lags befreit werden.

Mein Aufbau:
Intel I7 4790
ASRock H81M-DGS R2.0 - BIOS American Megatrends P1.30
DDR3 2x4gb Crucial Technology
NVIDIA Geforce GTX 1060 6gb
2 Monitore und 1 Fernseher(für Filme) angeschlossen. Monitore über Displayportkabel und Fernseher über HDMI

Wohlbemerkt waren diese Lags nicht immer da, sie traten vor etwa einem halben Jahr auf aber eher so schwach, dass ich mir nichts dabei gedacht habe, bzw diese kaum aufgefallen sind. Ich stehe bereit für Anweisungen und Vorschläge

Vielen Dank im Vorraus.

CPU-Kühler und Temperaturen okay ?
Um ein Temp-Limit-Drosseln auszuschließen.

Google mal nach intelligent standby list cleaner. Windows soll ein Problem mit der RAM Cache Funktion haben. Mit dem o.g. Tool wird diese Standby Liste geleert und der RAM wieder frei gegeben. Wäre eine möglichen Ursache.

2x4 GB RAM sind auch nicht direkt viel...

Guten Morgen.
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich werde mich heute nach der Arbeit dransetzten.

duskstalker schrieb:
welche festplatten (hdd, ssd) sind im rechner? gibts da zeitlich nen zusammenhang?

ansonsten ist das board mal wieder unterste schublade. überhitzende mosfets sind bei dem vrm aufbau eigentlich kandidat nr.1

Es ist eine HDD 1Tb
1. Sandisk SSD
2. Kingston ssd auf dieser liegt win7

The Pack schrieb:
2x4 GB RAM sind auch nicht direkt viel...

Naja hat bislang immer gereicht. Da das ein schleichender Prozess war denke ich nicht dass die Größe des rams eine rolle spielen.

Auf welche aufälligkeiten soll ich dort achten? Gewisse peaks oder Drops?

Der Takt der CPU sollte durch die gesamte belastungsphase von Prime konstant sein.

Fällt der Takt der CPU vom Turbo Takt auf den basistakt oder drunter, und steigt ggf. Nach einer abkühlphase wieder an, sinds die spannungswandler.

Bitte beachte dabei, dass die aktuellen Versionen von Prime avx benutzen, hier liegt der Turbo dann etwas niedriger.

Was hast du für nen CPU Kühler verbaut?

Guten Abend, Ich habe bislang 1-2 Dinge ausprobiert.

Flare schrieb:
CPU-Kühler und Temperaturen okay ?
Um ein Temp-Limit-Drosseln auszuschließen.

Temperaturen sind okay und der Lüfter ebenfalls.

druckluft schrieb:
Wäre eine Möglichkeit. Oder mal testen wenn die Lags auftreten: http://www.resplendence.com/latencymon

Danke auch für diesen Tipp. Ich habe auf meine heiß´geliebten Lags gewartet und als sie anfingen direkt Latencymon gestartet. Tatsächlich bekam ich auch eine Meldung, bzw mehrere;

Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clocks or pops.

One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long.

At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a Wlan adapter, try disabling it to get better results. (Nein ich nutze kein Wlan)

One problem may be related to power Management, disable CPU throtting settings in control Panel and BIOS setup.

Check for Bios updates

Das ist natürlich eine lange Liste. Kann eine dieser Meldungen mit meinem Problem zu tun haben?

duskstalker schrieb:
Der Takt der CPU sollte durch die gesamte belastungsphase von Prime konstant sein.

Fällt der Takt der CPU vom Turbo Takt auf den basistakt oder drunter, und steigt ggf. Nach einer abkühlphase wieder an, sinds die spannungswandler.

Bitte beachte dabei, dass die aktuellen Versionen von Prime avx benutzen, hier liegt der Turbo dann etwas niedriger.

Was hast du für nen CPU Kühler verbaut?

So nach 10 Minuten Prime95 fand, bzw, sah ich nichts.
Ich hab nen normalen CPUboxedfan

Ach falls ich Interesse an einem neuen Mainboard hätte, was wäre da so empfehlenswert und vom preis angemessen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal nen Screenshot vom Latency Monitor. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die gemessenen Werte mit dem problem zu tun haben. Sicher kannst du sein, wenn der latency Monitor gute Werte anzeigt, wenn das Problem nicht auftritt und dann bei den Lags Probleme meldet.
Ausserdem gibt der Latencymonitor erste Hinweise auf die Ursache, deswegn mach mal nen Screenshot.

LaMon.png

Das wäre einmal der Screenshot und in der txt befinden sich die ganzen Daten von dem Stats-Tab

Anhänge

Was ist denn alles an den USB Ports angeschlossen?

Versuch mal rauszufinden, ob die Lags noch auftreten wenn du die Peripherie bis auf Maus+Keyboard entfernst. Der Latencymonitor hat den USB Treiber als Fehlerquelle gemeldet.
Ansatzpunkte ein problematisches Gerät zu bändigen sind dessen Treiber zu aktualisieren, schauen ob irgendwelche Software dafür im Hintergrund läuft und diese ggf updaten/entfernen, die USB Energieespareinstellungen, defekte USB Kabel, die USB/Chipsatz Treiber und BIOS Update des Mainboards.
Erster Schritt ist rauszufinden ob bzw welches Device den Fehler auslöst.

@Webah

Moin,

Nein nichts tun, wenn alles bis jetzt tadel los funktioniert hat....
Ergänzung ()

Versuch mal wenn Du etwas schaust egal im Fernseh oder spielst, eines davon zu Deaktivieren oder Abstüpseln...
weil DIE Graka kann nicht gleichzeitig an alle Anschlüssen den Bildinhalt wieder geben. Du kannst nur entweder Spielen oder Fernsehen... Einer von den besagten Anschlüsse muss deaktiviert werden.... Probiersmal aus und berichte bitte....

MfG

Zurück
Oben