Windows 7 2TB auf 4TB klonen möglich?

Die 2TB SSD abklemmen, Windows im GPT Format installieren, 2TB wieder anschließen und dann die reine Windows Partition auf die 4TB klonen (alternativ im Live System kopieren) schon versucht?
Bin mir nicht sicher ob Windows 7 das hin nimmt
 
Wozu aber überhaupt der Aufwand für ein Retro-Offline-System? Da sollten 2TB für das Bootlaufwerk doch locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, just_f, tha_mos und 2 andere
Roman032 schrieb:
Das hab ich mir gedacht. Also gibt es keine Möglichkeit zu konvertieren, es bleibt dann nur eine sehr mühseelige Neuinstallation? Finde das seltsam, dass es dafür keine Lösung gibt, denn das Problem müßten doch mehrere Benutzer von Windows 7 64bit haben.
Roman032 schrieb:
Im Prinzip besteht für alle Windows 7 64bit Benutzer die Ihre Festplatte im MBR Modus betreiben und auf eine größere Festplatte ab 4TB wechseln wollen dieses Problem. Komisch dass das bis jetzt Niemand gelöst hat...
Weil Deine Herangehensweise und Dein Denkansatz hier falsch sind, und dafür gibt es keine Lösung.
  1. Windows 7 ist out, und unterstützt neuere HW nicht mehr
  2. Windows 7 kann nicht mit GPT booten
  3. GPT ist schon lange für alle Datenträger >2TB Pflicht
  4. GPT mit ESP (EFI Partition) wurde seit Windows 8 mit EPS in 2012 eingeführt
Sinnvoller ist der Ansatz, Windows 7 mit MBR zu belassen, und statt dessen Trennung der Daten auf einen Datenträger >2TB mit GPT zu verlagern. Reine Datenplatten ohne Bootfunktion unterstützte schon Windows Vista und sollte mit Windows 7 problemlos laufen.

Rein für Programme und Anwendungen bzw. Betriebssystem brauchst Du kaum 2 TB oder mehr. Das kann man sogar mit einer 128-512GB SSD/HDD recht schlank halten. Daher einfach mal ein neues Konzept überlegen, bevor man sich über technische Unzulänglichkeiten beklagt, die so nicht vorhanden sind und eher technische Unkenntnisse ein Problem hervorrufen, welche an sich einfach anders zu lösen ist.

Anders gefragt, warum hältst Du an Windows 7 fest und stellst nicht auf Window 10 um?
Roman032 schrieb:
nach dem klonen hab ich auch nur 2TB weil MBR bleibt. Kanns heute probieren. Verstehe nicht, warum das EaseUS Partition Manager Programm es nicht schafft...
Du hast eine Einbauküche, speziell angepaßt auf einen Raum. Du ziehst um, die Küche ist räumlich ganz anders gestaltet, Du willst aber Deine besonders geformte Einbauküche wieder verwenden...

Da kann EaseUS Partition Manager nichts dafür, der Unterbau MBR funktioniert eben anders als GPT.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wozu aber überhaupt der Aufwand für ein Retro-Offline-System? Da sollten 2TB für das Bootlaufwerk doch locker reichen.
Ich befürchte fast, daß dieses Ding noch produktiv und fahrlässigerweise im Netz eingesetzt wird. 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Incanus
Zuletzt bearbeitet:
Roman032 schrieb:
Ähm nein

Zunächst können Sie Windows 7 32-Bit nicht auf GPT-Datenträger installieren.
Ja, das meinte ich so auch, siehe die Anfrage vom TS
Roman032 schrieb:
Das hab ich mir gedacht. Also gibt es keine Möglichkeit zu konvertieren, es bleibt dann nur eine sehr mühseelige Neuinstallation?
Sprich, er käme mit einer Neuinstallation bei einer 4TB HDD hier nicht weiter. Und es zeigt auch, daß anscheinend wirklich noch Windows 7 produktiv verwendet wird, und nicht als Retrosystem.
Roman032 schrieb:
Alle Versionen können GPT-partitionierte Festplatten für Daten verwenden. Für Booten wird nur auf 64-Bit-Editionen auf einen EFI / UEFI-basierten System unterstützt.
Korrekt, daß konnte schon Vista und Windows 2000 Server, wo ich es praktisch weiß. Aber mal ehrlich, wenn der TS schon mit dem technischen Verständnis beim Klonen Probleme hat, würde ich ihm jetzt nicht zumuten, GPT für Windows 7 hinzubiegen, zudem hier noch ein Datenverlust passieren kann.

@Roman032
Falls Du die vom @xxMuahdibxx vorgeschlagene Lösung wirklich einschlagen willst, solltest Du unbedingt eine entsprechende Datensicherung vornehmen.

Der EaseUS Partition Master Pro kann übrigens auch einen Datenträger von MBR auf GPT umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Wieso legst Du keine 2. Partition an, wie schon empfohlen?
Weil in einer MBR-Partitionstabelle die Start- und Endadressen der Partitionen eingetragen werden. Der größtmögliche Wert für diese Adresse aber bei 2 TiB liegt. Damit kann man keine Partitionen oberhalb von 2 TiB anlegen.
 
mkossmann schrieb:
Weil in einer MBR-Partitionstabelle die Start- und Endadressen der Partitionen eingetragen werden.
Oha, überlesen.

Das verlustfreie Umstellen auf GPT geht auch mit Partition Wizard, aber ob der TO dann den PC-Start hinbekommt ist ungewiß.
Das Board (Sabertooth 990fx r2.0) hat ja ein UEFI-BIOS.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Zunächst können Sie Windows 7 32-Bit nicht auf GPT-Datenträger installieren.

Jaja, Windows 7 32-bit. Mit Windows 8 aufwärts 32-bit wäre das völlig anders. :freak:

"Windows 7 kann nicht mit GPT booten" ist Käse, denn natürlich kann Windows 7 64-bit das wie alle anderen.

GPT.PNG
 
Volume Z schrieb:
Mit Windows 8 aufwärts 32-bit wäre das völlig anders.
Gibt's da Tricks, denn Standard kann X86 Windows kein UEFI (GPT) booten.
Windows 7 x64 hatte ich selbst auch in GPT.
Man braucht aber CSM, zumindest dann, wenn ohne CSM der UEFI-GOP Treiber geladen wird,
denn Windows 7 kennt/kann kein UEFI-GOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Roman032
Ich hatte dasselbe Problem nach dem Klonen von 480 GB auf 2TB SSD. Konnte nicht booten, da MBR. Also im BIOS CSM eingeschaltet, was ich nach Internetsuche rausgefunden habe.

Nachdem ich dann booten konnte, via Kommandozeile auf GPT konvertiert.
Aber Booten konnte ich danach wieder nicht.
Weil das Board noch auf CSM stand. Also Board von CSM wieder auf UEFI (GPT) zuückschalten.
Dann booten und unter Windows die Partition auf die 4TB vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
cscmptrbs schrieb:
Pfuschlösung: Backup der alten Platte machen auf externes Laufwerk .
W7 auf Zielplatte mit GPT installieren.
Dann aus dem Backup nur die C: Partititon auf die 4 TB Platte zurück sichern.

Das funktioniert meistens.

Vorteil: man hat auch noch gleich eine Datensicherung.
Hab ja mal zum Test Windows 7 neu mit GPT installiert. Hab festgestellt, dass dann die SSD nur mehr eine Partition mehr hatte. Also nicht wie bei MBR eine System und eine Datenpartition. Stimmt das so? und wenn ja, zerstöre ich dann beim zurückspielen der C: Partition das Bootsystem?
 
@ Nickel & MichaelBer, der TE hat doch (noch) nirgends geschrieben, dass er mit dem Win7PC online geht?
 
LencoX2 schrieb:
@Roman032
Ich hatte dasselbe Problem nach dem Klonen von 480 GB auf 2TB SSD. Konnte nicht booten, da MBR. Also im BIOS CSM eingeschaltet, was ich nach Internetsuche rausgefunden habe.

Nachdem ich dann booten konnte, via Kommandozeile auf GPT konvertiert.
Aber Booten konnte ich danach wieder nicht.
Weil das Board noch auf CSM stand. Also Board von CSM wieder auf UEFI (GPT) zuückschalten.
Dann booten und unter Windows die Partition auf die 4TB vergrößern.
Das hab ich probiert. Wenn ich CSM deaktiviere kann ich mit der geklonten und umgewandelten 4TB SSD trotzdem nicht booten...
Ergänzung ()

Hab jetzt mehrmals Windows 7 auf der SSD 4TB installiert, lief einwandfrei, aber immer nach dem kopieren der Partition konnte ich nicht mehr booten. Hab das kopieren der Partition mit mehren Programmen ausprobiert...
 
Boote in die Computerreparaturoptionen und führe

bcdboot C:\Windows

in der Eingabeaufforderung aus. Das liegt ja nahe, dass die neue EFI-Systempartition und das alte Windows nicht auf Anhieb zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben