Windows 7 2TB auf 4TB klonen möglich?

Roman032

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde!

Ich versuche seit 2 Wochen meinen PC mit installierter 2TB SSD auf eine 4TB SSD zu klonen.

Mit mehreren unterschiedlichen Partition Programmen und Boot CDs kann ich die Festplatte zwar klonen, aber dann ist die 4TB SSD nur 2TB groß und ich kann mit dem Rest nichts anfangen.

Wenn ich die (geklonte) 4TB SSD auf GPT (glaub so heißt das) konvertiere und dann starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Booten.

Glaub ich sollte für 4TB auf UEFI umstellen, aber mein Sabertooth 990fx r2.0 Mainboard bootet sowieso auf normal und UEFI Modus.

Ich möchte bitte auf keinen Fall auf eine höhere Windows Version umsteigen.

Ich habe getestet, wenn ich per Windows 7 CD boote (UEFI CD Rom ausgewählt) dann könnte ich Windows 7 mit der 4TB SSD zwar installieren, müßte dann aber wieder von vorne anfangen. Da ich zahlreiche Programme drauf hab, möchte ich das gerne vermeiden.

Gibt es einen Weg die 2TB SSD auf die neue 4TB SSD inklusive Bootfunktion zu klonen oder muß ich Windows 7 neu installieren und von vorne anfangen?
 
" Wenn ich die (geklonte) 4TB SSD auf GPT (glaub so heißt das) konvertiere und dann starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Booten."

Wie heißt die Fehlermeldung? Und mit was hast du die MBR in GPT umgewandelt?
 
Prinzipiell sollte das doch für gängige Backupsoftware kein Problem sein, einen 2TB Datenträger auf einen 4TB Datenträger incl. Anpassung der Partitionsgrößen zu klonen.
Das klappt sogar bei 4TB --> 2TB (so lange auf der 4TB nicht mehr als 2TB belegt sind).
Ich habe das in der Vergangenheit mit Acronis schon X-mal gemacht incl. Größenanpassung.

Wie hast Du es bisher versucht?
"mehreren unterschiedlichen Partition Programmen und Boot CDs" ist eine recht vage Aussage.
Falls eine WD oder Crucial SSD mit im Spiel ist, wäre eine kostenlose Acronis-Version verfügbar hier im DL-Bereich.
Aber sicherlich geht das was Du willst auch mit Macrium, Aomei, Clonezilla, ...
 
Hier mal ein paar Antworten:

Nachdem Klonen mit EaseUs Partition Manager funktioniert das Booten normal mit der 4TB SSD. Allerdings kann ich dann nur die 2TB verwenden.
Wenn ich die Funktion MBR zu GPT konvertieren wähle, bekomme ich diese Fehlermeldung

Die Fehlermeldung lautet: Reboot and Select proper Boot device or Insert Bood Mediain selected Boot device and press a key..

Hab einige Einstellungen im Bios durchprobiert, aber der PC startet dann mit der 4TB SSD nicht mehr.

Das Windows 7 Betriebsystem ist ein 64bit System.

Ja ich kann, wenn ich mit der 2TB SSD boote, kann ich die 4TB GPT Platte vergrößern, aber das ändert nichts am Problem, dass ich davon nicht booten kann.

Die 2TB Platte ist übrigens im MBR Modus, von der ich klone. Die 2TB in GPT zu verwandeln möchte ich nicht riskieren, weil ich dann ev. überhaupt nicht mehr booten kann.
 
prian schrieb:
Prinzipiell sollte das doch für gängige Backupsoftware kein Problem sein, einen 2TB Datenträger auf einen 4TB Datenträger incl. Anpassung der Partitionsgrößen zu klonen.
Aber nicht als MBR, da ist bei 2TB Schluss und die Umstellung auf GPT funktioniert ja bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Roman032
@Roman032
Kann das Board überhaupt von einem GPT-Datenträger booten?
Dass Du konvertieren musst von MBR --> GPT ist ja klar (hat @Incanus ja bereits geschrieben waurm dem so ist).
Was ist das für ein Board verbaut auf dem sich eine W7-Installation tummelt?
 
Incanus schrieb:
Aber nicht als MBR, da ist bei 2TB Schluss und die Umstellung auf GPT funktioniert ja bisher nicht.
Das hab ich mir gedacht. Also gibt es keine Möglichkeit zu konvertieren, es bleibt dann nur eine sehr mühseelige Neuinstallation? Finde das seltsam, dass es dafür keine Lösung gibt, denn das Problem müßten doch mehrere Benutzer von Windows 7 64bit haben.
 
prian schrieb:
@Roman032
Kann das Board überhaupt von einem GPT-Datenträger booten?
Dass Du konvertieren musst von MBR --> GPT ist ja klar (hat @Incanus ja bereits geschrieben waurm dem so ist).
Was ist das für ein Board verbaut auf dem sich eine W7-Installation tummelt?
Ja kann es. Hab zum Test auf die 4TB SSD eine Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt und das hat funktioniert. Hab dann aber das Problem, dass ich alles neu installieren muß und das wollte ich gerne umgehen...
 
Das traue ich mich nicht, weil wenn das schief geht, kann ich gar nicht mehr booten...

Könnte die 2TB SSD nochmal auf die 4TB SSD klonen und dann den Befehl ausführen...
 
Na ja, beim Klonen behältst du ja das original, sprich deine 2 TB.
Nach dem Klonen hast du ja dann die neue 4 TB Win 7, dann die 2 TB abklemmen.
Wenns startet = Gut.
Wenns nicht startet, die alte 2 TB wieder anklemmen.
 
nach dem klonen hab ich auch nur 2TB weil MBR bleibt. Kanns heute probieren. Verstehe nicht, warum das EaseUS Partition Manager Programm es nicht schafft...
Ergänzung ()

Im Prinzip besteht für alle Windows 7 64bit Benutzer die Ihre Festplatte im MBR Modus betreiben und auf eine größere Festplatte ab 4TB wechseln wollen dieses Problem. Komisch dass das bis jetzt Niemand gelöst hat...
 
@Roman032
Ich vermute mal eher, dass die Windows 7 Benutzer mal langsam zu Windows 10 abgewandert sind, wenn sie so eine große Bootpartition einsetzen wollen oder eben gleich frisch aufsetzen.

Der Weg "Konvertiere das Ziel zu GPT und klone dann eine MBR-basierende Installation auf dieses Ziel" wird nicht funktionieren.
Was defintiv klappen sollte (da ja das Board damit klarkommt) ist, ZUVOR auf GPT konvertieren und DANN klonen.
Natürlich zuerst eine komplette Sicherung des Datenträgers machen, damit man, falls nach dem Konvertieren des 2TB Datenträgers Windows streikt, man den 2TB Datenträger wieder im Originalzustand zurückholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mu Wupp
Die freien 2TB als weitere Partition zu nutzen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, coasterblog und Incanus
Moin,
ging nicht früher immer, clonen, dann convertieren in GPT, Bootmanager neu erstellen und dann Partition erweitern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und xxMuahdibxx
Roman032 schrieb:
Im Prinzip besteht für alle Windows 7 64bit Benutzer die Ihre Festplatte im MBR Modus betreiben und auf eine größere Festplatte ab 4TB wechseln wollen dieses Problem. Komisch dass das bis jetzt Niemand gelöst hat...

Nur weil du es nicht schaffst heißt es nicht das es nicht geht...

Clonen der 2TB Partition klappt...

Mbr zu gpt klappt passt bestimmt auch...

Nur sagt er er findet kein Boot device ... Ergo hast du nicht richtig im BIOS den uefi Boot eingestellt oder es ist keine uefi Bootpartition vorhanden...

Beides ist lösbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Du besorgst dir einen weiteren 2TB Datenträger und machst einen 1 zu 1 Klon. Das ist dein Backup.
Jetzt kannst du sorgenfrei konvertieren und den 2. Klon auf 4 TB erweitern.
Wenn es dir so wichtig ist, dann ist es die Investition sicher wert, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Pfuschlösung: Backup der alten Platte machen auf externes Laufwerk .
W7 auf Zielplatte mit GPT installieren.
Dann aus dem Backup nur die C: Partititon auf die 4 TB Platte zurück sichern.

Das funktioniert meistens.

Vorteil: man hat auch noch gleich eine Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Roman032 und nutrix
Zurück
Oben