Windows 7 64bit für spiele optimieren?

hc-9 schrieb:
aus irgendwelchen gründen beim daddeln neigt meine cpu dazu sich auf 1200ghz runterzutakten nur um sekunden später wieder hochzutakten

Dann werden das sehr wahrscheinlich thermische Gründe sein und nicht ein irgendwie softwareseitig ausgebremstes Betriebssystem ... denn wenn die CPU zu ackern hat, dann wird sie wohl auch ein wenig wärmer werden, gleiches gilt für die GPU.
Das Runtertakten der CPU wird sicherlich nicht ganz umsonst passieren - sehr wahrscheinlich arbeitet hier schon die Schutzschaltung damit die CPU sich nicht in ihre Bestandteile auflöst.

Bzgl. Temperaturen, etc. anderer Bereich im Forum und dort die an den verschiedenen Stellen zu findenden Sammel-/ FAQ-Threads "durchackern".
 
nee nix thermisch die ist flockig bei max 70 grad unter prime95 volllast <3 noctua und zusatz lüfter ^^
 
... aha und daraus schließt du also, dass deine CPU keine thermischen Probleme hat ...

70°C ... Noctua-Kühler ... Prime, diese Schlagworte verursachen bei mir mehr als nur Herzrasen :D
 
hc-9 schrieb:
Aber last uns doch bitte das Topic in richtung system entschlacken ziehen da ich zum beispiel das mit visual studio nicht wusste zufällig gestern installiert ^^

Es wird dir in Spielen einfach rein gar nichts bringen.

Kleines Beispiel: Mal angenommen dein PC hat 4 GB Ram. Du stellst die Windowsoberfläche auf klassisch und du der Windowsoberflächenprozess verbraucht 50 MB weniger Ram... Toll und wie soll nun dein Spiel davon profitieren ? Das Spiel hatte auch vorher schon genug Ram - mal angesehen davon, dass 32-Bit-Anwendungen maximal 2GB Ram adressieren können (ja ich weiß mit Tricks auch durch aus mehr - aber das sind Ausnahmen)


Diese Optimierungen haben früher etwas gebracht. Ich kannte damals jemanden, der hatte Windows XP und 256 MB Ram. Da war es natürlich verdammt knapp und jedes freie MB zählte.

-> Heute bracht man sich da keine Sorgen mehr drum machen. Du wirst dadruch nicht mehr fps kriegen !
 
Im Regefall belegt der SQL Server nur RAM, aber es ist ein Dienst, sollte ein Anwendung darauf bezug nehmen wird auch CPU Last anfallen; Ich denke aber das diese sehr gering sein wird, solange nicht massiv auf Datenverarbeitung und Selektion betrieben wird; Ausleitung von Reports; Abhängig von Anwendungsfall; Ich glaube aber das bei mir ein zugehöriger SQL Dienst aber trotzdem von Zeit zu Zeit 1 - 2 % CPU Leistung angefordert hat;

Desktop Gagdets ziehen bei Darstellung von Ressourcen (CPU Geschwindigkeit, RAM Auslastung, Netzwerktraffic) auch leicht 1 - 3 % CPU Leistung, abhängig von der Refrehrate der Darstellung; Ist zwar nicht die Welt aber Kleinvieh macht auch mist; Bei meinem Subnotebook möchte ich schon ein bisschen Haushalten --> CPU Last --> Stromverbrauch --> Akkulaufzeit;

Energiesparoptionen, bremsen die CPU ein das ist richtig und sinnvoll auch hier wenn man Stromsparen will;
Will man zocken, will man natürlich volle Leistung und da ist ein Einbremsen nicht förderlich, auch das herunter und rauftakten kann die FPS leicht beeinflussen; Also von daher was will man gerade mit dem System machen --> Zocken (HighPerformance) oder Office/Web/Development (Balanced)

PS :: Ich optimiere meine Anwendung und Dienste schon, um ein zu müllen des Systems zu verhindern; Massiven FPS Gewinn habe ich nie erreicht; Nur mein Subnotebook konnte ich beschleunigen in dem ich von Quiet Office Energy Saving -> auf High Perfomance umgestellt habe, Auswirkungen der Dienste habe ich nicht direkt gemerkt; Wer die Zeit vom Systemstart und Anmeldung beschleunigen will, kann hier schon ein bisschen was erreichen (abhängig von CPU, RAM und HDD);
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dank bar für jede antwort ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben