Windows 7: Aeo funktioniert plötzlich nicht mehr

marbod

Cadet 2nd Year
Heute morgen bootete mein PC plötzlich ohne Windows 7 Aero-Design.
Wenn ich versuche Aero mittels Desktoprechtsklick --> Anpassen wieder einzuschalten, ändern sich höchstens die Hintergrundbilder, die Menüs bleiben aber "Windows klassisch".
Ich habe gestern keine neue Software installiert.

Folgende Lösungsansätze habe ich nun erfolglos ausprobiert:
- Reboot
- Durchführung neuer Systembewertung (Win 7 wollte tatsächlich eine neue haben, aber trotz 5,5 insgesamt und 7,3 im Aero-Bereich funktioniert Aero nicht)
- Neustart des "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager"
- Installation des neusten Ati Catalyst Treibers (meine Graka: HD4850)
- Überprüfung der Programme im Autostart darauf, ob sich da irgendetwas störendes eingenistet haben könnte (scheinbar nicht der Fall)
- Regedit-Änderung um Aero zu forcieren (http://www.mydigitallife.info/2009/01/13/hack-to-force-enable-aero-in-windows-7/)

Außerdem kam ich auf die Idee mir mal die Ereignisprotokolle anzuschauen. Klicke ich darauf steht da "Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht", dann "Das Snap-In wird zur Konsole hinzugefügt" und das Ganze schließt sich wieder und wenn ich erneut drauf klicke passiert wieder das selbe Spiel.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil die Aero-Oberfläche für mich einen wichtigen Bestandteil von Win 7 darstellt.

Ja, also wenn ich ein Aero-Design anklicke werden die sich abwechselnden Hintergrundbilder geladen, aber es rückt automatisch in den Slot "Nicht gespeichertes Design" mit Fensterfarbe "Windows - klassisch".

Ich habe "Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Verwaltung --> Ereignisprotokolle anzeigen" versucht. "Aufgabenplanung", "Computerverwaltung", "Komponentendienste" und "Lokale Sicherheitsrichtlinie" produzieren die gleiche Fehlermeldung.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es sich um Windows 7 Professional 32 Bit handelt. Bin mit Win 7 auch noch nicht ganz firm, habe es nach vielen Jahren XP erst vor 1 Woche installiert und auch keine wirkliche Ahnung davon was jetzt die MMC oder Snap-Ins sind.

Hm, du könntest ganze nochmal im abgesichteren Modus probieren (also neustarten, und F8 bevor Windows lädt, aber wenn dus das Booten von CD im BIOS an hast direkt danach) oder Systemdateien überprüfen --> Eingabeaufforderung (cmd - danach suchen oder Programme zubehör) per Rechte Maustaste "Als Admin starten" und "sfc /scannow" eingeben.

Im abgesicherten Modus bekomme ich auch nur Fehlermeldungen.
Die Systemsuche sagt, dass einige Dateien beschädigt sind und nicht repariert werden konnten und hat mir im Anschluss eine 12,5 Mio. Zeichen lange Log-Datei (CBS.log) ausgespuckt

Hm, probiers vielleicht mehrmals und starte dazwischen neu/vl. auch im abgesicherten Modus. Oft schafft er es dann die doch noch zu reparieren. Und überprüfe ob mmc dann wieder geht. Ist das ganze denn ev. bei der Installation bestimmter Software aufgetreten also kannst du das vl. irgendwie zuordnen?

Zurück
Oben