Windows 7 AIO Install inkl. Updates

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.366
Hallo,

ich versuche schon seit Tagen mir einen (oder auch ggf. zwei) USB-Stick/s zu erstellen, mit dem folgendes möglich ist:

- Installation von allen Windows 7 Versionen (ei.cfg löschen -> OK)
- x86 und x64 (nach diversen Anleitungen im Netz)
- UEFI Boot bei x64 möglich (bootx64.efi -> Install über Stick fehlerhaft)
- einbinden der aktuellsten Updates (hab ich mit 2 Programmen schon versucht, keine Install gelingt)

Bisher kam ich schonmal soweit einen AIO für alle Versionen auch x86 und x64 zu erstellen.
Leider nicht mit UEFI Boot und Updates.

UEFI-Boot sollte ja nur die Datei bootx64.efi im Ordner efi\boot sein, geht aber dennoch nicht.
Da bricht er mir beim Installieren mit seltsamen Fehlern ab. Über ne DVD geht's prima.

Updates hab ich auch schon mit diversen Programmen downgeloaded und ein Image gebastelt.
Problem hier ist die Größe. Der bootfähige Stick soll ja FAT32 sein und meine install.wim ist über 4,7GB groß beim x64er.
Wenn ich ihn als NTFS formatiere, bricht er die Installation nach dem ersten Neustart wieder mit Fehlern ab. winload.exe etc.

Hat jemand von Euch hier eine Lösung oder gar ne fertige *.iso?
(Bitte nicht mit WSUS-Offline, Updatepacks o.ä. kommen, die Aktion ist rein interessehalber)
 
Mit welchem Programm erledigst du den Punkt mit dem UEFI Boot? Hier im Forum wird meistens "Rufus" empfohlen.
 
Ich habe die Datei "bootmgfw.efi" einmal von meinem Rechner genommen (C:\Windows\Boot\EFI\bootmgfw.efi).
Das anderemal direkt aus der x64 install.wim

Die "bootmgfw.efi" dann in "bootx64.efi" umbenannt und nen neuen Ordner "boot" auf dem Stick unter EFI angelegt.
 
der fehler mit NTFS muss bei dir an was anderem liegen.
ich benutze schon lange NTFS formatierte USB sticks und auch WIMs, die teilweise 5-6 GB groß sind, und hatte bei den installationen noch nie probleme.
updates integrieren mache ich mit der sysprep methode, aber die dürfte zu umfangreich sein, wenn du mehrere images updaten willst.

-andy-
 
genau, du hast es schon richtig erkannt, ich bin auch bereits daran gescheitert -> es geht einfach nicht.

das problem ist, das die Datei install.wim größer als 4GB wird und somit nur auf NTFS oder ähnlichem installiert wird. UEFI fordert aber einen FAT32 formatierten USB Stick.
Da kannst du machen was du willst, es geht einfach nicht und das nervt mich schon seit wochen..

einzige möglichkeit ist, eine dvd zu brennen, was dann aber den usb geschwindigkeitsvorteil zu nichte macht und auch nichts bringt, wenn man so wie ich, kein dvd laufwerk mehr besitzt.

am ende hab ichs aufgegeben, weil die ganze aktion dann länger gedauert hat, als die verdammten updates zu installieren..
 
AndyMutz schrieb:
der fehler mit NTFS muss bei dir an was anderem liegen.
ich benutze schon lange NTFS formatierte USB sticks und auch WIMs, die teilweise 5-6 GB groß sind, und hatte bei den installationen noch nie probleme.
updates integrieren mache ich mit der sysprep methode, aber die dürfte zu umfangreich sein, wenn du mehrere images updaten willst.

-andy-

ja, du installierst dann aber auch im legacy mode. es geht hier um eine uefi installation und das geht def. nur mit fat32
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Willst du die unbedingt selbst erstellen? So ISOs gibts schon fertig zu ziehen.

funktioniert auch nicht, weil da immernoch die install.wim zu groß ist
 
@Masamune2: Hast du hier nen aktuellen und vor allem seriösen DL?
Ergänzung ()

OK, also UEFI und Updates klappt schonmal generell nicht? Schade...
 
doch, bis zur 4gb grenze der install.wim, danach ist mit uefi feierabend, wegen fat32
 
witzig ist es allemal, da denken sie sich ein neues bios aus, aber das kann dann wieder den alten scheiß lesen und wird mit modernen dateisystemen wie ntfs oder ex-fat nicht fertig.. :rolleyes: hirnfrei bis sonst wo..
ach ja, bei win 8.1 ists genau der selbe mist und solange die uefi kein ntfs unterstützt, also solange M$ keine install.wim über 4GB rausbringt und die install.wim aufsplittet in zukünftigen systemen, wird sich da auch 0,0 ändern.. :rolleyes:
 
Hab grad noch entdeckt, dass in der Update-Datei das SP1 integriert war.
Das hab ich jetzt mal raus, ~900MB, dann sollte die aktuelle install.wim Stand: gestern eigtl. noch auf fat32 passen.
​Melde mich wieder :-)
 
Das UEFI Problem löst die ISO natürlich auch nicht, dafür sind halt alle Windows Versionen möglich und alle Updates und IE11 schon integriert.
 
Vielleicht mal noch ne grundlegende Frage:

Bringt es überhaupt nen zeitlichen Vorteil die Updates zu integrieren oder dauert dann einfach die Grundinstallation wesentlich länger :-) ?
 
Also win 7 mit sp1 geht, soviel ist sicher. das hab ich zu hause auf usb. alles was danach kommt, geht übers online update..
 
Ja die Installation mit integrierten Updates ist um einiges schneller als alle Updates hinterher nach zu schieben.
 
Naja ich hab nen WSUS Server auch laufen aber die Dauer der Installation der mittlerweile gut 280 Updates bei pro x64 nervt.
​Das dauert halt gefühlte 2 Stunden, hab's noch nicht kontrolliert...
Ergänzung ()

Jou, ohne SP1 (ist ja schon in der Windows ISO integriert) passt das Updatepaket schonmal in die install.wim
Jetzt ist nur die Frage ob die Installation sauber durchläuft, erstmal ohne EFI.
 
Nimm einfach nach der Win7 installation das -> WFUP
Das sind zwar nicht alle updates aber fast und es ist sehr bequem.
 
Ach nö...

​Das war schonmal nix...
Anhang anzeigen 437043Anhang anzeigen 437044Anhang anzeigen 437045
Ergänzung ()

SnooW schrieb:
Nimm einfach nach der Win7 installation das -> WFUP
Das sind zwar nicht alle updates aber fast und es ist sehr bequem.

SnooW: Bitte ersten Post lesen.... Das kenn ich, will es aber integrieren...!
Ergänzung ()

Danke Masamune2 für den Link. Ich hab jetzt ein Win 7 AIO Image x64 x86 mit Updates bis Juni '14.
Ich versuche jetzt noch die install.wim zu teilen und bau da mein Wallpaper rein, dann ist's gut.

​Installiert tatsächlich sauschnell....!
 
Zurück
Oben