Windows 7 als msi Paket (image)

Fischer88

Ensign
Guten Morgen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich möchte von Windows 7 ein msi Paket erstellen, um es über einen RIS-Server auf mehrere Rechner zu installieren. Im Moment scheitere ich bereits an der Testphase. Das komplette Image mit Netzwerkeinstellungen, installierten Updates und Programmen usw wird erst später erstellt.

Jetzt würde ich einfach nur Windows 7 ohne Updates und Einstellungen als Paket erstellen. Dazu hatte ich RipRep benutzt und schon bei dem ersten Assistenten-Fenster bekomme ich eine FM.

FM + angebliche Lösung (jedoch für mich unverständlich): http://support.microsoft.com/kb/920314/de

Wie soll ich denn bei einer standard Installation von Win7 das MUI erst später installieren?
Oder mache ich es mir damit so zu schwer und es gibt ein einfacheres Tool? Hat jemand eine ausführliche Anleitung mit Link für mich? Oder kann mir das persönlich erklären?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

PS: Falls ich zu wenig Infos geschrieben habe, bitte nachfragen.

Wieso nutzt du noch RIS?? Das ist total veraltet. Ich glaube das funktioniert sowieso nicht sauber mit Windows 7.

Schau mal nach Microsoft Deployment Toolkit 2010.

Mit dem Tool kannst du wunderbar eine Installation erstellen, vorrausgesetzt allerding ein 2008 R2 Server mit WDS Rolle.

BTW: Ein MSI aus Windows 7 zu erstellen wie soll das gehen?

Ein MSI zu bauen um ein OS zu verteilen dürfte ziemlich in die Hose gehen... Denn ein MSI startet mit hilfe der msiexec.exe, die bei einem Rechner ohne OS natürlich nicht vorhanden ist.
Mein Vorschlag für ein OS Deployment: Bei ein Win 7 Image als .vim File. Dann via PXE-Boot ein BartPE starten, was dann das .vim File auf die Platte entpackt. Dann haste nen fertiges und lauffähiges OS.

Mfg Kae

Spaxgeco schrieb:
Wieso nutzt du noch RIS?? Das ist total veraltet. Ich glaube das funktioniert sowieso nicht sauber mit Windows 7.

BTW: Ein MSI aus Windows 7 zu erstellen wie soll das gehen?

Das wird von der Arbeit benutzt und ich werde den Teufel tun und da was zu ändern. ;)

Naja, wir haben Installationspakete von XP. Beim starten eines in der Domaine eingebundenen Rechners, kann man mit F12 auswählen welches Installationsimage man installieren möchte. In diesem Fall zwei verschiedenen XP Versionen. Dann brauch der ca 15 Mins für die Installation und ist komplett fertig. Dies soll nun mit Win7 auch geschehen.

Habe ich mich dann mit dem msi Paket falsch ausgedrückt oder ist das die Beschreibung dafür? Ist das so unterschiedlich mit Win7 und XP, so dass es bei Win7 nicht mehr geht?

Wir haben früher aush RIS genutzt.. und... Win7 kann man nicht per RIS verteilen.

Das neue Tool heisst MDT 2010...

Ihr müsst wohl oder übel euren Deploymentserver umbauen, oder einfach einen neuen hochziehen, reicht auch ein VM, der braucht net viel Power.

Ausserdem ist es mit MDT um ein vielfaches einfacher als mit dem dusseligen alten RIS.

Was du mit F12 meinst ist ein PXE Boot, und genau das kannst du auch mit dem MDT in Verbindung mit der WDS Rolle vom 2008er Server.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das wird spannend. Bin - wie du sicher gemerkt hast - noch etwas unerfahren damit. Gibt es eine gute, ausführliche Erklärung im Netz, die du mir empfehlen könntest?

Wieso müssen neue OS's so oft inkompatibel mit alten Systemen sein...^^

Edit\ Ist das für Firmen Freeware oder kostet es was?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube es ist Freeware... zumindestens kannst du es kostenlos herunterladen.

Aber du brauchst ja eh ne Lizenz für den 2008ter Server, ich meine damit ist es abgedeckt.

Du findest ohne Ende Anleitungen für das MDT, es gibt sogar Youtube Videos die man sich anschauen kann.

Die hier z.B: http://www.youtube.com/user/derSchmidi#g/c/13F409661BB83B35

Solltest genug finden.

Alles klar. Vielen Dank. Dann werde ich das ganze mal meinem Chef vortragen. :D

Fischer88 schrieb:
Ohje, das wird spannend. Bin - wie du sicher gemerkt hast - noch etwas unerfahren damit. Gibt es eine gute, ausführliche Erklärung im Netz, die du mir empfehlen könntest?

Wieso müssen neue OS's so oft inkompatibel mit alten Systemen sein...^^

Edit\ Ist das für Firmen Freeware oder kostet es was?

Es ist eigentlich ganz einfach. Musst halt nur mal die Seiten hinter den Links lesen die man dir schickt. Da steht wie man Windows 7 unter Windows Server 2003, 2008 und 2008R2 verteilen kann. Ganz ohne Kosten und anderen Verrenkungen.

Zurück
Oben