Windows 7 an 32 " Samsung tv unscharf!

Welcher Samsung ist das? Ist im Handbuch explizit ein HDMI Port als PC tauglich gekennzeichnet? Nicht Konsole !

Teste doch mal spasseshalber auch den VGA anschluss, mit'm VGA Kabel.

Und, ja, du solltest mal angeben welcher Samsung das ist.

Eventuell hast du ja wirklich so ein Model erwischt welches an allen Digitaleingängen nicht abschaltbare DSP's hat.

Dein TV kann nur 1366x768 (WXGA) . Es is KEIN full HD Gerät.

ja ich weiß ^^ aber selbst wenn ich diese auflösung eingestellt habe siehts kacke aus ! hab kein plan mehr
Ergänzung ()

Das ding ist das ich ja die full hd auflösung einstellen kann ! also 1920x1080 , wenn ich dann den dpi wert hochstelle damits net allzu klein ist funktioniert das auch !^^ dann ist aber im firefox usw die schrift wiede rzu klein und man muss haufen einstellen und bla ... jedenfalls sehe ich auch einen enormen unterscheid zwischen 720 p und 1080 p inhalten ! kann ich gleich mal fragen ! wenn ich die 1920x1080 auflösung eingestellt habe und dazugehöriges filmmaterial schaue , ist das dann full hd oder eher net ? also eigentlich siehts in mediamax usw net so viel besser aus, also wenn da irgendwo ein tv mit full hd videos läuft ^^ ka

Ganz ehrlich, ich sehe auch einen unterschied auf meinem Röhrenfernseher, wenn ich den mit FullHD Material füttere. Das Bild sieht dann besser aus. Das heisst aber nicht das mein 10 Jahre alter Fernseher FullHD könnte.

Wenn du scharfen Text möchtest musst du 3 sachen machen :
1) Exakt die Auflösung einstellen, die dein Anzeigegerät NATIV kann. Nichts anderes. Damit jegliche Skalierung ausgeschaltet wird. Bei Ultrabilliggeräten wird leider manchmal trozdem skaliert. In dem Fall hast du am falschen Ende gespart.
2) Jeglichen Weich- oder Schafzeichner ausmachen. Das geht unter umständen eben nur über einen von 5 Eingängen am Fernseher. Bei Ultrabilliggeräten wird leider manchmal an allen Eingängen gefiltert. In dem Fall hast du am falschen Ende gespart.
3) Manchmal, wenn man ein SEHR scharfen text sehen möchte muss man Cleartypes von Windows ausschalten.

da du Punkt 1 und/oder Punkt 2 nicht erfüllen kannst, wirst du keinen scharfen text lesen können. Einziges was du noch probieren kannst, eben da du einen Samsung hast, ist den VGA Eingang zu benutzen ! Trust me, der text wird bei 1366x768 Scharf sein!

ich hab den geschenkt bekommen ^^ jedenfalls werd ichs mal so versuchen ! ... und wenn ich das nächste mal neuinstalliere werde ich mal win xp drauf packen und dann schauen wies aussieht! mal sehen ! Ich denke aber schon das es riesiger unterschied ist wenn man mit einem 720 p tv schaut oder mit ner alten röhre ^^ ich werd dich auf dem laufenden halten^^ ;)

Unglaublich...hat nen HD-ready Fernseher und spielt mit den großen Auflösungen rum, schickt dann noch Screenshots rum, auf denen man dann natürlich GARNIX erkennen kann und wundert sich warum alles bescheiden aussieht.

Mir fehlen die Worte.

Ich habe meine Pc´s 3 Stück an der Zahl auch mal am TV angehangen per HDMI und VGA, ich weiß warum ich mir das nicht an tue, die X-Box 360 und PS3 daran sind der richtige Weg in meinem Fall, bei Spielen kommt die Auflösung ganz gut, aber im Windows Betrieb habe ich dann lieber einen Monitor der sich für alles 10mal besser eignet.

komisch ... mein kumpel hat n sony mit xp dort ist das bild perfekt wie aufm tft monitor! ich denke immer noch das es win 7 ist iwie :D weil hab oft gelesen das nach dem umstieg von xp zu win 7 viele dieses problem hatten/haben mal sehen ..

Windows 7 kann doch nix dafür, dass du die Auflösung falsch einstellst du Fuchs :D

@ hans toppe mal net :D .. ich habe doch gesgat ich habe alle auflösungen duirchprobiert und die vom tv empfohlenen waren genauso schlecht wie ALLE anderen!!

Max Auflösung per HDMI/DVI und VGA 1360x768 @ 60Hz bzw 1366x768 (WXGA)

When using an HDMI/DVI cable connection, you must use the HDMI IN 2 jack.
The interlace mode is not supported.
The set might operate abnormally if a non-standard video format is selected.
Separate and Composite modes are supported. SOG is not supported.

Allerdings kannste von einem A3 Modell nicht viel erwarten ist das billigste vom billigsten was die Ausstattung angeht.

hi habe das selbe prob ,auch freunde von mir unter win 7 nun,sowie auch auf dem desktop , sieht bei mir genau so unscharf aus wei bei dir auf deinen screenshots

habe das prob auch in den spielen alle schriften total unscharf , auch die icons in hdr online,
habe auch alles durchprobiert, cleartyp auflösungen usw, sobald man auf windows klassik wechselt wird es scharf, muss wohl echt an win 7 liegen, ganz schlimm ist die startseite von t- online , kaum lesbar, wieder rum hier in com.base siehts super aus, schrift klar und deutlich,
weiss auch nicht mehr weiter was ich noch machen kann oder soll

an der hardware kann es wohl kaum liegen, quad core , gtx 260, 4 ram arbeitssp., also daran kann es wirklich nicht liegen, wie gesagt feunde haben das selbe prob auch unter win 7

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch von einem ähnlichen Problem berichten.
Ich habe eine 19" CRT und würde am liebsten mit 1152 x 864 fahren, ergibt aber ein total unscharfes Bild.
Unter Vista hatte ich damit keine Probleme.

Es scheint so zu sein, das die Auflösung 1152 auch von der Grafikkarte/Windows 7 (?) eingestellt wird, der Monitor aber nicht umstellt. Mein Monitormenü sagt mir er läuft weiterhin auf 1280x960. Das würde auch die Unschärfe erklären, 1152 dargestellt auf 1280. Alle anderen Auflösungen werden korrekt dargestellt.

Lösung:
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen.
Dort nun unter Leistung auf den Button Einstellungen klicken. Nehmt nun den Haken bei Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern raus.

Vll sollte man mal nen Sticky oder Guide dazu machen, da die Frage ständig kommt und niemand im Forum danach sucht. Die Lösung wurde auch schon einige Male geliefert, z.B. hier.

Edit:

btw, man muss sonst nichts machen, d.h. keine cleartype tricks, dpi tricks oder sonstwas. sondern nur dafür sorgen, dass pixelgenue Ansteuerung und Ausgabe stattfindet. Auflösung wird natürlich auf die Native gestellt, in deinem Fall 1366x768.

Zurück
Oben