Windows 7 + ATI CCC = Farbeinstellung?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe noch immer Probleme die Farben richtig einzustellen.

Könnte mir nicht jemand erklären wie man es richtig macht?

Mein System:

TFT Monitor
Windows 7 64bit
ATI Radeon mit CCC installiert.

Mein Problem ist einfach, dass die Mitteltöne irgendwie milchig aussehen.

Ändern kann man Gamma, Kontrast und Farbe mittels:

1. TFT Monitor selber (LG 22")
2. ATI CCC (aber irgendwie ist ATI Colomanagemant immer deaktiviert, wenn ich das CCC öffne. Unter 'Basis' habe ich das Kästchen 'erlaube Apps selber die Farben zu verwalten' deaktiviert.)
3. Unter Farbmanagement Windows 7 Systemsteuerung.
3a. Windows Farbmanagement Kallibrierung.

Wie macht man es nun richtig? Ich will, dass der Desktop richtig aussieht, ich gut PDF und Internettexte lesen kann sowie meine Bilder richtig aussehen und mein Spiel auch.

Ich würde so vorgehen:
a) Am Monitor die Werkseinstellungen laden. Das wäre glaube ich Kontrast auf 60% und Helligkeit auf 100% sowie Gamma 0 (mein TFT kennt -0,5:1:0,5)
b) Unter Win7 Systemsteuerung Farbmanagement alle Profile entladen (auch das meines TFT's ?! -- habe auch welche, die ich mal mit einem Kallibriertool erstellet habe, dennoch denke ich die sind alle mist und ich will eine unverfälschte Ausgabe).
3) Da bleibt dann nur: ALLES mit ATI CCC einstellen.

Jedoch genau das klappt nicht. Ich erhalte die oben dargestelle milchige Farbdarstellung. Was mache ich falsch? Wie macht ihr das?

vielen Dank

An deiner Stelle würde ich am Monitor, wenn etwas milchig wirkt, die Kontraste hochdrehen. Dein Bild ist hier zwar nicht zu sehen, aber dadurch habe ich meine Videodarstellung wesentlich verbessert.

Also im CCC hast du folgende Möglichkeiten Korrekturen vorzunehmen.

Zuerst musst du vom Basis Modus auf den erweiterten Modus umschalten.
Dann kannst du oben auf den Reiter "Desktop-Eigenschaften" wechseln und dann auf den Tab Farbe gehen.
Siehe Bild1 was ich angehängt habe.

Des weiteren kannst du auf den Reiter "Desktops und Anzeigen" wechseln und dann auf den Monitor in der unteren Leiste, nicht in der mittleren großen Darstellung, einen Rechtsklick machen und auf "Konfigurieren" klicken.

Dort findest du einen weiteren Tab der "Farbe" heißt, bei dem man auch die Farbtemperaturregelung vornehmen kann sowie Tönung und Sättigung (siehe Bild 2)

Bei der Temperatur würde ich mal schauen ob dort auch "6500K" steht, ist jedenfalls der Standardwert, der jedoch beim Upgrade auf Catalyst 10.10 irgendwie mal verstellt wurde..

Anhänge

• cccfarbe.PNG
    cccfarbe.PNG
    138,5 KB · Aufrufe: 556
  • cccgrafik.PNG
    cccgrafik.PNG
    133,4 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Gut-.

Es gibt also verschiedene Wege.
Wäre nur schön zu wissen, an welchen Schrauben man als Normalanwender zu drehen hat. Hardware, OS oder Grafiktreiber?!
Ändere ich etw im CCC, so wird automatisch das OS Farbmanagement übergangen? Sollte ich nun noch ein sRGB Profil dort laden oder nicht?

So richtig, habe ich es leider noch nicht verstanden.

@JesusRulez

danke für den hinweis mit dem 6500k. ich dachte schon wieso seit kurzem mein zweitmonitor nen lilastich hat ohne das ich etwas umgestellt habe. ccc hats auf 6600k umgestellt. beim primärmonitor welcher per hdmi verbunden ist hats jedoch keinen einfluss, da hab ich die option im ccc auch nicht.geht alles über den monitor direkt.

Habe nun am TFT alles auf Werkstellung und unter Windows 7 in der Systemsteuerung Farbmanagement alle Profile unter Benutzer und Systemstandart deaktiviert.

Den Rest unter CCC eingestellt mit der Option unter 'Basics', dass keine anwendungspezifischen Einstellungen wirken sollen.

Ob alles nun richtig ist.... müsste mal ein schönes Testbild haben...

Dennoch, einen schönen 3. Advent und vielen Dank an alle!
TS

Zurück
Oben