Reset der Farbeinstellung beim Spielen

Spamversender

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benutze zwei Beildschirme. Immer wenn ich nach dem Hochfahren ein Spiel starte, wird beim Beenden und bei einigen auch beim Starten die Einstellung der Helligkeit und Kontrast zurückgesetzt.

kleines Beispiel: Ich starte Minecraft, dann beende ich es. Die Einstellungen werden zurückgesetzt. Einstellungen wieder korrigiert (NVIDIA-Systemsteuerung > Desktop-Farbeinstellungen anpassen -> "NVIDIA Einstellungen verwenden" anwählen -> "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" anwählen > korrigiert).
Nochmal Minecraft gestartet und beendet > kein Reset der Farbeinstellungen

R.U.S.E. gestartet > Win-Taste gedrückt, um zum Desktop zu kommen > ich sehe, dass die Farbeinstellungen zurückgesetzt wurden > Farbeinstellungen korrigiert > R.U.S.E. beender, wieder gestartet und beendet > kein Reset

Also immer nur das erste Mal nach dem Hochfahren PRO SPIEL.

Die Farbeinstellungen habe ich in Windows 7 "Farbe kalibrieren" eingestellt. In der NVIDIA Systemsteuerung ist "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" ausgewählt. Dennoch kann ich die Korrektur wie oben beschrieben durchführen.

System:
Graka: GTX760
Treiber: 344.11

Das Problem tritt nicht bei einem Bildschirm auf.
Mir wurde gesagt, dass es daran liegen könnte, weil die Grafikkarte das Bild neu berechnen muss (vom Desktop) und daher der reset kommt. Es passiert auch nicht, dass die ursprünglichen Einstellungen nach einiger Zeit wieder kommen.

Was kann man dagegen machen?

Gruß
Spam

So, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte frage ich hier nochmals nach. Hab jetzt seit Jahren mal wieder eine Nvidia im Rechner stecken.

Wenn ich jetzt meinen Monitor per Spyder oder sowas kalibriert habe und ein ICC Profil verwende. Muss ich dann jetzt in der Nvidia Systemsteuerung, andere Anwendungen regeln die Farbsteuerung anklicken damit das auch dauerhaft und im Game übernommen wird?!

VAN DOOM schrieb:
So, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte frage ich hier nochmals nach. Hab jetzt seit Jahren mal wieder eine Nvidia im Rechner stecken.

Wenn ich jetzt meinen Monitor per Spyder oder sowas kalibriert habe und ein ICC Profil verwende. Muss ich dann jetzt in der Nvidia Systemsteuerung, andere Anwendungen regeln die Farbsteuerung anklicken damit das auch dauerhaft und im Game übernommen wird?!

Wenn du andere Programme die Farbeinstellungen kalibrieren lässt sollte in den NVIDIA Settings die Option "Andere Anwendungen ..." ausgewählt sein.

Zurück
Oben