Windows 7, ATi und 1280x800...

Oklino

Cadet 3rd Year
Und da waren Sie wieder meine 3 Probleme...

Windows 7 (ich sollte ja uuuuunbedingt mein betagtes XP entfernen...), der ATi Catalyst und die Auflösung 1280x800

PRIMA!
Zocken auf höheren Details kann ich jetzt getrost vergessen, weil ich bei 1280x800 lustige schwarze Streifen oben und unten kriege und alle Welt Footballschädel hat.

GraKa: 5450
Win7 mit allen updates
Catalyst: 10.9

Was nun? Hat der Omega-Treiber das gleiche Problem? Gibt es irgendeine Lösung?

Du musst in den Skalierungsoptionen für deinen Monitor "Seitenverhältnis beibehalten" auswählen und schon bekommst du die schwarzen Streifen nur wenn nötig.

Hast Du im Catalyst Control Center mal geschaut, wie und ob die Skalierung eingestellt ist?

wo finde ich diese skalierung genau? ich hab alles durchsucht aber nichts gefunden :freak:

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass mein Monitor mit mitteilt, dass das gar nicht 1280x800 sondern 1280x960 ist. Das Problem ist auch ziemlich verbreitet aber bisher habe ich nirgends eine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
SKALIERUNG!!
Manche Monitore können das übrigens nicht gescheit...
Ergänzung ()

Und welcher Monitor zur Hölle hat native 1280x800??

Ich empfehle dir mal zu !LESEN!

Dann weißt du nämlicht, dass ich bereits beschrieben habe, dass das NICHT die native auflösung ist, ich sie aber für SPIELE nutzen möchte. Und im CCC wird mir im angegebenen Menü (Quelle div. Foren) keine "Skalierung" angezeigt. Unter XP war das kein Problem. 1280x800 wurde korrekt dargestellt und von meinem TFT erkannt. Jetzt bei Win7 kriege ich wie gesagt oben und unten balken und der monitor bekommt scheinbar ein 1280x960 signal.

Desktop &displays -> Pfeil runter oben rechts im bildschirm (der mit der 1 drin) -> configure...

@Agent 1: jo hab ich gerade nochmal nachgeschaut. ist leider leider nicht dort zu finden. total strange...
Habe eben irgendwo gelesen, dass diese funktion bei einigen herstellern mal im treiber ist und mal nicht, also je nach version... könnte das hier auch sein? Welche Version hast du installiert?

Zurück
Oben