Windows 7 auf 10 upgraden mit Boot-Stick

GERkleber

Ensign
Hallo zusammen!

Ich hab ein etwas komplexes Problem:

Ich habe gebraucht einen PC erstanden mit Windows 7, der mittlerweile todlangsam ist. Folglich würde ich gerne das Betriebssystem neu aufspielen, habe jedoch keine orginale Disk und konnte trotz Recherchen im Netz keine ISO-Datei finden.

Vielleicht bin ich auch zu blöd.

Jedenfalls kam mir die Idee das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, allerdings auf einer neuen Festplatte und diese dann in den PC einzusetzen. Das Problem ist

a) Ich brauche ein Windows 10 64bit ISO
b) Ich muss den Windowskey ummelden. Dabei hab ich die Frage, ob dies denn geht, da der Aufkleber mir mitteilt, dass es sich ursprünglich um einen Vistkey handelt, der schon geupgradet wurde und es momentan nur in 32bit installiert ist, obwohl die CPU (Q8200) meines Wissen nach 64bit kann.

Ich hab bisher nur diese Anleitung gefunden: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/media-creation-tool-install?ocid=ms_wol_win10

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ist nämlich relativ unbekanntes Terrain für mich.
:freak:
Danke

kleber

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann mach ich erstmal und meld mich bei weiteren Problemen später

HominiLupus schrieb:
Les den Windows 7 Key aus.
Dann die richtige Version von Windows 7 (Home, Pro, etc) runterladen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Vorher Sicherungskopie vom System machen!

Alle Hardware-Änderungen vornehmen, dann W7 neu aufsetzen, Internetzugang herstellen, dann aktivieren (ggf. telefonisch).
Media Creation Tool bei MS runterladen und starten. Das Tool lädt dann W10 runter und installiert es. That's all. Dauert nur ein bisschen.

Einfach auf Windows 10 upgraden, das kann entweder über Windows-Update geschehen oder über das Media-Creation-Tool (damit kann man auch einen bootfähigen Stick erstellen), wichtig: Bei laufendem Windows upgraden und die richtige Version (Core oder Pro) runterladen.
Es ist egal, dass das verkorkste, aktuelle Betriebssystem upgegradet wird.

Danach wird Windows 10 online aktiviert und die Hardware-ID wird automatisch bei MS gespeichert, um z.B. eine Neuinstallation vornehmen zu können.

Danach kannst Du die Festplatte tauschen und Windows 10 als 64bit neu installieren und online aktivieren.

Es muss weder Windows 7 runtergeladen noch der Key ausgelesen werden.

Danach kannst Du die Festplatte tauschen und Windows 10 als 64bit neu installieren und online aktivieren.

Nein die Festplatte tauschen kann man eben nicht.

Doch, kann er: Sobald die ID bei MS gespeichert wurde, kann mit dem Mainboard (die restliche Hardware darf getauscht werden) Windows 10 neu installiert und aktiviert werden. Die Aktivierung ist praktisch ans Mainboard gebunden.

Was nicht geht: Direkt Windows 10 auf neuer Festplatte aktivieren, ohne das System auf der alten Festplatte upgegradet zu haben. Auch der Trick mit dem GenuineTicket.xml funktioniert nicht mit einem Festplattenwechsel.

Zurück
Oben