Windows 7 auf 16GB SSD

G1N0R0G

Lieutenant
Hallo
Ich habe Win7 Prof auf eine 16GB SSD gepackt. Hat auch geklappt. Es sind noch ca 4 GB frei gewesen.
Nach einiger zeit und nach einigen programmen (Java, Flash ... ) sieht es schon knapp aus ;)

Gibt es unnötige Programme die Win7 mit sich bringt die man ausschalten kann? Wie z.b. den Ruhestand?
Oder gibt es eine abgespeckte version?
Als das Win7 von haus ab an nur sagen wir 8gb groß ist??

die MINIMALE größe, die eine windows 7 / vista partition haben sollte, ist 20GB. da wirst du nicht viel machen können. außer mit 7lite ein eigenes image basteln, jedoch lässt sich dann kein patch, bzw. sp1 nicht installieren. weil ms wie bei vista, wenn eine modifikation erkannt wurde, eine servicepack install verweigert.

allein der winSXS ordner wird mit der zeit bis zu 10 GB groß. teilweise sogar noch größer. der wird zwingend von windows benötigt. meiner hat nach 1 jahr 8,98GB

Wunschdenken. Allein der WinSXS Ordner wird Dir über kurz oder lang zum Verhängnis.

ja, und die Ruhestand-Datei auch deaktivieren. Bringt glaub 2 GB. Naja. eig. net gut das Ganze...
Gerade weil man ne SSD hat, sollte die Auslagerungsdatei doch auf der SSD sein.

Habe mein Windows 7 ebenfalls auf einer 16 GB-SSD, ist aber verdammt knapp.

Auf jeden Fall die Auslagerungsdatei so klein wie möglich, Ruhezustand deaktivieren und eventuell NTFS-Komprimierung aktivieren.

Sowohl der Explorer als auch der TuneUp Disk Explorer zeigen mir 7,7GB beim WinSXS. Und das sind bei einer 32GB SSD ne Menge.

Bei meinem alten Vista hab ich den WinSXS Ordner schon mal aufgeräumt, und ihn gut um ein drittel kleiner gemacht. Entgegen den Behauptungen geht das. Kleine Fehler dürften mir aber unterlaufen sein, da jedes mal, wenn er von einem Film eine Miniaturvorschau machte, kam ein Movieplayer.dll fehler, und Updates wollten auch nicht mehr alle.
Aber das ganze System lief noch mehr als ein halbes Jahr ^^

r4yn3 schrieb:
Sowohl der Explorer als auch der TuneUp Disk Explorer zeigen mir 7,7GB beim WinSXS
Der Windows Explorer zeigt die Größe falsch (zu groß) an, weil er bei Hardlinks falsch zählt. Der andere dann offenbar auch.

Hm stimmt schon, da dürft wirklich wo ein Hund drinnen sein. Explorer zeigt mir für Windows 17GB an, TuneUp nur 15. WinSXS sind bei beiden aber gleich groß.
Jedoch wenn ich bei TuneUp alle Ordner zusammenzähle, komme ich auf 24GB die belegt sind, bei 29GB hätte ich dann nur noch 5GB frei, tatsächlich hab ich aber 7GB frei.
Also wirds wohl um 2GB um den Daumen gepeilt daneben liegn. Aber gut zu wissen ^^

Du könntest noch den Computerschutz/Systemwiederherstellung abschalten und alle Wiederherstellungspunkte löschen. Das deaktiviert auch die Schattenkopien. Gibt wieder ein bisschen Platz.
Dann könntest Du alle Bibliotheken auf andere Laufwerke schieben. Viele Programme speichern allen möglichen Schrott in "Dokumente".

Die Temp-Verzeichnisse ab auf die Ramdisk :-) Müllt den Rechner weniger zu, wird ja bei jedem Neustart "automatisch" gelöscht :-)

Die auslagerungsdatei hab ich ganz weg gelassen. ich hab gelesen ab 4 gb soll es eh überflüssig sein.

eine andere festplatte habe ich ja nicht drin ;)
darum geht es ja ^^ ich will das es ruhig ist :P
Ich bin auch schon am überlegen ob ich noch eine 16gb ssd hole und die in raid laufen lasse.

Ich habe eine Tiny version von win 7 gefunden.

Doch leider .. bluescreen :(
auf meine VM läuft es super und braucht nur 2 GB ^^

irgendjemand hat mir RT Se7en Lite empfohlen. Doch irgendwie funktioniert es nicht..
ich habe mal aus spaß wirklich die unnützen dinge gelöscht. doch es war nach wie vor so groß.. weiß jemand ein rat was ich falsch mache?

mach das von deiner software abhängig und nicht was du liest. bei mir ist die auch bei 24gb noch an, weil es programme gibt die ohne nicht funktionieren. falls du also mal über bsod stolpers, nicht vergessen was du abgeschaltet hast.

Für win 7 würd ich MINDESTENS 60 GB empfehlen.. Alles weniger ist unsinn...

Vor allem 16 oder 32 GB mit paar Programmen.

AUf einer SSD müssen 15-20% Frei bleiben, sonst wird sie ja bekanntlich langsamer :/

Ich würd ne größere SSD kaufen, und die 16 GB für was anderes nutzen.. z.b. für paar Programme, oder Linux als 2. OS oder für ein Game, was man oft spielt.

Naja das ist mein HTPC^^

Da läuft nur DVB-Viewer, VLC und MediaMonkey
das wars^^

Mir gehs ja nur um 6gb ^^ damit ich da drauf aufnehmen kann und danach dann das auf meine nas verschieben kann

Darkseth88 schrieb:
Für win 7 würd ich MINDESTENS 60 GB empfehlen.. Alles weniger ist unsinn...

Vor allem 16 oder 32 GB mit paar Programmen.

AUf einer SSD müssen 15-20% Frei bleiben, sonst wird sie ja bekanntlich langsamer :/

Ich würd ne größere SSD kaufen, und die 16 GB für was anderes nutzen.. z.b. für paar Programme, oder Linux als 2. OS oder für ein Game, was man oft spielt.

Übertreibs nicht... Minimum wäre vlt 30 gb, mit Programmen. Wenn man mehr hat wird das natürlich nicht schaden... 16 GB klingen aber sehr lächerlich...

Dass 15-20 % frei müssen gilt glaub ich noch zu barefoot indilinx zeiten, bei den neuen weiß ich es nicht 100%

Zurück
Oben