windows 7 auf 2.festplatte?

yiolanthe

Cadet 4th Year
hallo!
ist für manche vielleicht ne einfache frage,aber ich bin nicht so ein hardwarefachmann.hab in meinem pc eine festplatte mit xp prof.gestern bekam ich eine neue platte geschenkt und möchte die mit einbauen.kann ich auf diese windows 7 aufspielen und parallel zu xp betreiben,also immer hin und herschalten je nach bedarf?

Einfach so schnell per Knopfdruck hin- und herschalten ist nicht - du musst immer das noch laufende Betriebssystem runterfahren und das andere dann wieder hochfahren.

Prinzipiell geht es so aber recht einfach -aus meiner Sicht auch viel einfacher als wenn man die beiden Betriebssysteme auf einer Festplatte haben will.

Beim Installieren hab ich bei mir (als ich das gemacht hab ;)) die Festplatte mit XP abgemacht - aus Angst, er koennte vllt. irgendwelchen Muell machen [ok - vllt. schon etwas paranoid - aber Windows trau ich inzwischen doch schon recht viel zu (an... Ueberraschungen) und wenn ich mir den Anfang einer verschluesselten Partition zerschiess, wars das glaub mit den Daten darauf ;)]

Wenn du dann beides installiert hast, kannst du im BIOS bei der Bootreihenfolge eine der beiden HDDs auswaehlen, von der zuerst gebootet wird - willst du dann mal das andere starten, kannst du beim Starten noch in das Boot-Menue vom BIOS und dort die andre HDD auswaehlen. Die Funktionen sollte dein BIOS eigntl. alle besitzen.

fu_mo

Also wenn du Windows 7 installierst während die die XP Platte noch dran hast, kommt beim Start des PCs dann ein Bootmenu von Windows 7 bei dem du auswählen kannst ob du Windows7 oder XP starten willst.

Ansonsten kannst du es so machen wie fumo schreibt. Viele Mainboards zeigen beim Start durch drücken der taste F8 zb. ein Bootmenu an, bei dem man wählen kann von welcher Festplatte man starten will. Das wäre dann natürlich besser als jedes mal im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.

Quatsch, unter keinen Umständen während der Installation die XP Festplatte abhängen!
Sonst installiert der ja den Bootloader garnicht ^^
Wenn XP vorher da war, und dann Vista/Win7 drauf kommt, gibts keine Probleme. Solang neu nach älter installiert wird, funktioniert das Fehlerfrei. Ich setz meinen Laptop doch auch immernoch XP > Vista > Win7 auf, und noch nie wäre da den anderen Partitionen irgendwas pasiert.

Bei der von mir genannten Methode will ich auch gar keinen boot-loader - ich hab ein System gehabt, was er standardmaessig geladen hat wenn ich nichts gemacht hab und wenn ich was andres laden wollte, hab ich das boot menu als boot-loader missbraucht.

fu_mo

PS.: und ich habs auch schon geschafft, eine verschluesselte Partition beim Neuaufsetzen zu zerschiessen - von daher hab ich gern soviel wie moeglich ab wenn ich ein M$-Produkt installiere *g*

Merle schrieb:
Quatsch, unter keinen Umständen während der Installation die XP Festplatte abhängen!
Sonst installiert der ja den Bootloader garnicht ^^
Doch, doch - Windows 7 installiert schon seinen Bootloader und Bootmanager - allerdings dann nur auf der Windows 7 Partition/Festplatte. Das hat den Vorteil, daß die Windows 7 Partition/Festplatte tatsächlich einen eigenen Bootloader und Bootmanager bekommt. Man kann also später mal die XP-Festplatte komplett entsorgen und Windows 7 startet dann trotzdem.

Läßt man hingegen die XP-Festplatte angesteckt, dann wird der Bootloader und Bootmanager in die XP-Partition installiert (und das Bootmenü um den Eintrag "Windows 7" ergänzt). Hat aber den Nachteil, wenn man mal die XP-Partition löscht oder die XP-Festplatte entsorgt, daß dann Windows 7 ohne Bootloader und Bootmanager dasteht - also nicht bootet.

Details siehe hier.

Gut, dann hat er aber den Nachteil, dass er nun XP nicht mehr starten könnte. Also wenn beide Platten dran hängen wird die, die am niedrigeren SATA Port hängt, booten, da ja beide Bootsektoren haben. So wie ich es meinte, hast du zwar recht, dann kann Win7 nicht mehr booten ohne C: , allerdings kann das mit einlegen der InstallationsDVD in 3 Minuten repariert werden.

Bei einem Notebook mag das evtl von Vorteil sein, weil es nicht anders machbar ist, aber in einem Rechner wo ich die Möglichkeit habe es auszuwählen von welcher Platte ich boote, würde ich es auch mit der Methode machen und die XP Platte abhängen, bei der Installation von W7.
Wenn man dann ins Bootmenü von W7 die XP Platte einbindet, hat man sie auch im Bootmanager, dafür gibt es ja Editoren die das machen können (vistabootpro, bcedit usw)

Geht ohne Probleme .. XP drauf lassen

rechner aussschalten, Platte einbaun

und WIN 7 auf 2. Platte installiern.

aber das switchen geht wie oben schon gesagt nur beim Booten also dem einschalten des rechners

nochmal zum bootloader.

n kumpel hatte keine probleme alle betriebssysteme unabhängig, der eingebauten platten zu booten.

Also er hatte XP und Win7 und so ichs verstanden habe, wurde bei seinem Win7 bootloader nur auf XP verwiesen. wenn er aber die Win7 (SSD) ausgebaut hat, denn wurde XP ganz normal gestartet, weil die NTLDR unverändert auf seiner XP Platte lag.

Natürlich, weil er dann den Bootscreen von W7 hat und XP dort auswählen kann. Wenn er aber die XP Platte ausbaut, kann er nicht mehr auf W7 zugreifen und dieses booten, weil der Bootloader nicht mehr da ist.

kumpel hatte keine probleme alle betriebssysteme unabhängig, der eingebauten platten zu booten.
Von daher bezweifle ich das sehr stark.

doch das ging auch...
die XP Platte hab ich jetzt nämlich :-P und er hat sein Windows danach nich neuinstalliert.

Dann war seine Win7 Platte primär und bootfähig und er hat auch vorher von dieser gebootet, sonst geht das nicht.

Zurück
Oben