TeamViewer Motive 2

Windows 7 auf 8.1 Upgrade - Key im Uefi

El Diabolo Vago

Cadet 3rd Year
Hallo,

Möchte mein neues X1 Carbon Ultrabook vom installierten Win 7 Pro auf 8.1 Updaten.

Lenovo legt leider nur DVDs bei. Das Gerät hat kein Laufwerk also eher Witzlos :-D.
Auf der Unterseite klebt ein blauer win 8.1 Sticker . Einen key habe ich keinen gefunden.

Was ist der beste Weg um das Gerät upzudaten? Theoretisch ja eigentlich vom USB win 8.1 installieren und der Key kommt dann automatisch?

Ja, sollte im UEFI hinterlegt sein.

Schau aber sicherheitshalber unter Windows 7 ob da nicht irgendwo von Lenovo ein Updatesystem hinterlegt ist bzw.
über ein Recoverysystem das Upgrade möglich ist. Meistens F11 beim Starten.

Die Beschreibung für das Recoverysystem:
Code:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon Ultrabook Recovery Procedures

You can use recovery media to restore the solid state drive to the factory default settings. Recovery media are useful if you transfer the computer to another area, sell the computer, recycle the computer, or put the computer in an operational state after all other methods of recovery have failed.

You can create recovery media using discs or external USB storage devices. To create recovery media , click Start ➙ All Programs ➙ Lenovo ThinkVantage Tools ➙ Factory Recovery Disks. Then, follow the instructions on the screen.

You can use recovery media to restore the computer to the factory default settings only. To use recovery media, do the following:

Depending on the type of your recovery media, connect the boot medium (memory key or other USB storage device) to the computer, or insert the boot disc into the optical drive.
Repeatedly press and release the F12 key when turning on the computer. When the Boot Menu window opens, release the F12 key.
Select the desired startup device and press Enter. The restore process begins.
Follow the instructions on the screen to complete the operation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Key sowieso bereits im UEFI hinterlegt ist, wird das ganze ohne eine Abfrage eines Keys durchlaufen.

Auslesen kannst du ihn z.B. damit.

Installation: Entweder besorgst du dir noch ein externes DVD-Laufwerk oder erstellst von den DVDs einfach ein Image, welches du dann über einen USB-Sticks mountest.

Was hast Du denn für eine 8.1 Lizenz?
Die Seriennummer wird nur im UEFI hinterlegt, wenn der PC vom Werk aus mit Win8 geliefert wurde.
Ansonsten musst Du ganz normal vom Memorystick oder externen DVD LW installieren und aktivieren übers Netz/Telefon.

Ja so habe ich mir das auch gedacht. Das ist irgendeine Kombilizenz für win 7 pro und 8.1. Da kein Key drauf steht gehe ich davon aus das der im UEFI steckt ..

Ein DVD laser kauf ich sicher nicht dafür ;-) Wo bekommt man denn am besten die ISO?

@Eisbrecher99: Sicher, dass Speccy die Nummer aus dem Bios ausliest ? Bei mir hier hat er zwar eine Nummer ausgelesen (Betriebssystem-Seriennummer) - die hat aber nichts mit der tatsächlichen Nummer zu tun, die ich mit RWEverything aus dem Bios ausgelesen und mit der ich das Win8.1 aktiviert habe (Nummer aus dem Bios war 8.0, deshalb keine automatische Lizenzierung/Aktivierung möglich)

El Diabolo Vago schrieb:
Ja so habe ich mir das auch gedacht. Das ist irgendeine Kombilizenz für win 7 pro und 8.1. Da kein Key drauf steht gehe ich davon aus das der im UEFI steckt ..

Ein DVD laser kauf ich sicher nicht dafür ;-) Wo bekommt man denn am besten die ISO?

Brauchst du normalerweise nicht, du kannst dir auch angeblich die Medien(auch auf USB Stick) erstellen. ( siehe oben )

puri schrieb:
@Eisbrecher99: Sicher, dass Speccy die Nummer aus dem Bios ausliest ? Bei mir hier hat er zwar eine Nummer ausgelesen (Betriebssystem-Seriennummer) - die hat aber nichts mit der tatsächlichen Nummer zu tun, die ich mit RWEverything aus dem Bios ausgelesen und mit der ich das Win8.1 aktiviert habe

Bin mir fast sicher dass dieses Tool, genauso wie zig andere, den Produktkey aus der DigitalProductID zurückrechnen die in der Registry steht. Diese Nummer stimmt aber nicht mit dem Produktkey überein mit dem der OEM seine Werksaktivierung durchgeführt hat. Diese Art des "Zurückrechnens" wird auch bei Office und anderen MS-Produkten angewendet. Der Algorithmus ist immer der gleiche.

Zurück
Oben