Windows 7 auf Dell XPS 14

Intel-inside

Cadet 4th Year
Guten morgen zusammen,
ich würde mir gerne ein XPS 14 von Dell zulegen. Der Haken ist jedoch, dass dieses auf Dell.de nur noch mit Win8 angeboten wird und ich gerne Windows 7 nutzen würde.

Ist es für einen "Laien" machbar Windows 7 auf einem Notebook neu aufzusetzen?
Wie Windows installiert wird, weis ich natürlich schon, jedoch hat das XPS 14 Nvidia Optimus, SSD Caching usw, bei welchen ich nicht weis, wie man diese bei einer neuinstallation einrichten muss...

Ist das für einen Laien schwer, oder machbar mit ein paar guten Anleitungen ?

Es ist machbar .

Solange du nicht die Recovery-Partition (falls es keine CD gibt) zerschießt, kannst du auch alles wieder rückgängig machen. Sämtliche Treiber gibt es hier. Mit denen sollte dann auch wieder Nvidia Optimus dabei sein.

Frag doch aber auch zur Sicherheit einfach beim Dell Support nach, wofür gibt es den denn? ;)

Wenn es Treiber und Anwendungen gibt für Windows 7 dann kannst du das Notebook ganz normal aufsetzen.
Wegen der SSD-Sache brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Windows 7 richtet das bei der Installation selbst richtig ein.

Eventuell hast du dann aber noch eine Recovery-Partition die für Windows 8 ausgelegt ist. Du kannst natürlich die Festplatte komplett löschen, hast dann aber natürlich auch keine Windows 7 Recovery-Partition.

Um deine Frage zu beantworten: Ja es ist einfach Windows 7 zu installieren, wenn du

a) die Treiber und Systemsoftware bei Dell unter dem Punkt Support runterlädst
b) eine gültige Windows 7 Lizenz und Datenträger besitzt
c) ein bisschen Verständnis für PCs hast oder
d) dich anhand von youtube-Videos oder Anleitungen im Netz oder hier im Forum hältst

Hallo Intel-Inside,

die Informatin stimmt. XPS 14 kann man nur mit Windows 8 bestellen.

Natürlich kannst du dann Windows 7 selbst aufsetzen.
Da XPS 14 auch mit Windows 7 geliefert wurde, findest du allen nötigen Treiber auf unserer Werbseite.

Ich emfehle dir den Computer auch mit dem Vor-Ort-Service inklusiv Premium Software Telefon-Suport bestellen. Dann bekommst du Unterstützung falls Probleme bei der Installation vorkommen.

Aber ich meine, du schaffst es auch allein, mit Hilfe der Anleitungen im Internet.
Teste dann den Computer ein paar Tagen auch mit Windows 8, es ist möglich, dass du bei ihm bleibst.

Gruß
MartinMatDell

Hallo,

sehr schön, dass sich sogar jemand direkt von Dell meldet. Vielen Dank dafür ;)
Windows 7 zu installieren, sollte normal keine großen Schwierigkeiten bereiten..
Meine Sorge lag eben bei dem SSD Cache. Optimus ist ja so viel ich jetzt weis, im Grafiktreiber mit enthalten.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist bezüglich der Aussage von JacktheRibber:

Wenn ich Windows 7 auf die Partition installiere, auf welcher normal Wn8 ist und die Recovery Partition (mit Win8) bestehen lasse, dann kann ich, falls die Win 7 Installation schief geht, den Auslieferungszustand wieder herstellen?

Ja, also bei meinem Samsung Series 9 habe ich über die C:/ Partition vom ausgelieferten Windows 7 einmal Windows 8 gebügelt. Die anderen im Installations-Setup von W8 gefundenen Partitionen, von denen eine als "Recovery" benannt war, habe ich unberührt gelassen.

Später konnte ich ohne Probleme beim Hochfahren des Laptops das Recovery Menü starten (in meinem Fall Taste F4, wird angezeigt) und den Werkszustand, also Windows 7, herstellen. Diese Sicherheit hat man also :)

HI,
Das hört sich ja sehr praktisch an.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob das bei Dell ebenso funktioniert.
Vielleicht könnte sich MartinMatDell nochmal dazu äussern :)

Darf ich beiläufig fragen, welches Serie 9 du besitzt?

Besaß. Zwei Wochen lang war ich sehr zufrieden mit dem NP900X4D - A02, dann hat das Touchpad immer wieder seinen Dienst eingestellt. Betriebssystemwechsel, neue/alte/ohne Treiber, hat alles nichts gebracht, muss ich jetzt zu Samsung einschicken.

Aktuell kann ich also nicht gerade eine echte Empfehlung aussprechen, auch wenn ich vielleicht einfach nur Pech hatte. :p

Wie sieht es mit Dell Datasafe local backup aus, welches auf den XPS Geräten vorinstalliert ist?
Wenn ich mir gleich zu Anfang mit diesem Tool Wiederherstellungsmedien von Win8 erstelle, kann ich mit diesen den Auslieferungszustand wieder herstellen?

Oder bin ich ein wenig blindäugig und übersehe eine viel einfachere Methode den Auslieferungszustand wieder herzustellen, falls etwas schief läuft ?

Ah ok, also beides wäre natürlich zu viel des Guten.

Aber jetzt stellt sich für mich noch die Frage, wie ich mithilfe der (überhaupt vorhandenen?) Recovery Partition den Auslieferungszustand wieder herstellen kann.

Edit: Mit F8 beim starten des PC gelange ich zu Computer Reparieren. Welches dieser auf dem Bild müsste ich im Fall, dass etwas schief läuft auswählen ?

Gibt es ein Programm, welches mir versteckte Partitionen (zb Recovery Partition) anzeigt?

Anhänge

• SL383352.JPG
    SL383352.JPG
    435,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das unterste hört sich doch gut an :)

Intel-inside schrieb:
Gibt es ein Programm, welches mir versteckte Partitionen (zb Recovery Partition) anzeigt?

In der von Windows mitgebrachten Datenträgerverwaltung kannst du das sehen. Muss allerdings nicht unbedingt so benannt sein oder überhaupt einen Laufwerksbuchstaben haben.

Zurück
Oben