Windows 7 auf dem Schulnetzwerk

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Auf den Computern in der Schule haben wir Win XP, yay -.-

Win 7 kostet zwar etwas, aber nur ein Mal. Könnte der Statt der Schule nun nicht theoretisch eine DVD zum Installieren spendieren?

Wie ist das bei Blender. Das ist kostenlos. Darf man das auf jedem Rechner installieren?

Trainer Red schrieb:
Auf den Computern in der Schule haben wir Win XP, yay -.-

Win 7 kostet zwar etwas, aber nur ein Mal. Könnte der Statt der Schule nun nicht theoretisch eine DVD zum Installieren spendieren?

Wie ist das bei Blender. Das ist kostenlos. Darf man das auf jedem Rechner installieren?

:eek: :freak: :freaky:

Abend. Was ist das für'n deutsch ? Eine Lizenz für einen Rechner ! Sollte deine Frage beantworten !

Ernst gemeinte Frage oder Troll?

Schulen werden übrigens vom jeweiligen Landratsamt versorgt und nicht vom "Statt".
Das Amt entscheidet ob Mittel locker gemacht werden oder nicht.
Als Bürger einer Demokratie ist es dein Recht gegen die Zustände an deiner Schule zu protestieren.

Unbeachtet dieser dämlichen Fragestellung stimme ich dir zu, dass Windows XP Rechner an Schulen ersetzt werden sollten.

PS: Bei dem Bildungsstand den du hier offenlegst ist jegliche Investition in deine IT-Ausbildung ohnehin Steuergeldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die sogenannten Education Licenzen.

Eh...was?
Die Stadt soll also eine WIndows 7 Lizenz kaufen, der Schule spendieren und du installierst das dann auf allen Rechnern?

Dazu brauchst du Volumenlizenzen, das funktioniert nicht einfach mal eben so.

für schulen ist doch XP mehr als ausreichend, schließlich ist win7 fast das selbe OS, es basiert auf dem selben Kernel.
XP bietet halt nur maximal dx9 c an, aber in der schule spielt man keine spiele.

Trainer Red schrieb:
Könnte der Statt der Schule nun nicht theoretisch eine DVD zum Installieren spendieren?

Das braucht die "Statt" gar net zu "investieren", die ISO kann man sich auch legal aus dem Inet saugen und dann brennen. Die Lizenzen sind hier der Knackpunkt, und da ich glaube, dass ihr mehrere Dutzend Rechner habt, wird der Preis wohl nicht sehr niedrig ausfallen für die Schule!

Außerdem- es sind nicht deine PCs, vielleicht wird für das "Allgemeinwohl" der Schule und wegen der Benutzerfreundlichkeit lieber XP auf den Rechnern installiert? Dann ist es so, "unnötigen modernen Schnickschnack" braucht man an Schulrechnern sowieso nicht, die sind nicht zum Zocken von Next-Gen Titeln da ;)

XP ist für ungestörte Office-Arbeiten geeignet, Win 7 würde da warscheinlich nur stören, denn ich bezweifle dass Win 7 auf P4/ C2D etc. Kisten überhaupt sauber läuft!

Zuletzt bearbeitet:
naja, vermutlich lernen die kinder mit den rechnern auch, wie man sich informationen beschafft. ergo sind die mit dem internet verbunden. da wäre ein neues und sicheres betriebssystem schon interessant...

Blender läuft auch auf Linux. Für "educational purposes" wäre Linux in Erwägung zu ziehen. Was wird mit den Rechnern gemacht? Wozu Windows 7 und nicht 8? "Ist billiger" ist nicht so das gute Argument.

Erstmal ein Danke an alle, die hier objektive Antworten gegeben haben...
Dieses Forum wirkt zum gewissen Anteil auf mich nämlich sehr arrogant, denn wenn ihr mal 'ne "schöne" Schreibweise sehen wollt, dann findet ihr sicher auch eine "schöne", mh...

Achja, und "Statt". OHOHOOO, so Schlimm. -.- Danke an alle anderen, die sich auf die FRAGE bezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nicht nett, wie manche sich hier benimmt.

Er macht sich ja Gedanken und frag nach, das finde ich sehr gut. Es ist jetzt egal ob es Eigeninteresse ist oder nicht.

"Statt" ist insofern schlimm, weil das Wort "Statt" tatsächlich existiert.

Ich denke nicht dass Schulen von "Education Licenzen" profitieren könne, Schulen zählen zu den Öffentlichen Rechtlichen Einrichtungen (sowie Krankenhäuser) somit auch ein Unternehmen. (nach meinem Wissen)

jbase00

da stimme ich zu
Leider sind die Foren nicht mehr so toll wie damals, wo wirklich jeder vernüftig geholfen hat.
Die Schule soll sich mal informieren.
und ob Windows 7 oder 8.1 ist von denen dann schon länger entschieden.

Zurück
Oben