Windows 7 verliert Pfade

Stand momentan, Image ist erstellt, liegt auf dem Storage vom Labor. Import als VM ist noch nicht erfolgt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Radagast70 und nutrix
Wenn Du schon eine Website oder KI copy&pastest, dann wäre es zumindest angebracht das Posting auch lesbar zu formatieren.

Wichtig: Das Zertifikat-Gedöns betrifft in erster Linie Netzwerksoftware.
Da Mozilla-Programme ihre Zertifikate selbst mitbringen und updaten, wäre es allerdings schon interessant zu wissen, ob es überhaupt was bringt, die Mircosoft-Zertifikate einzuspielen.

Welch herzlicher Empfang hier.
Ich dachte es geht um die Sache, ein großes Problem gemeinsam zu lösen...
Bei mir sieht es perfekt aus im Browser. Vielleicht fehlt Dir ein Zertifikat zur korrekten Anzeige. Nichts für ungut.
Ich schreib es morgen nochmal KORREKT formatiert hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: User1971 und Volume Z
Hallo,
seit Neuestem funktioniert bei mir weder Chrome, Anycubic Slicer, IrfanView, OrcaSlicer (die Slicer sind recht neu). Bei meiner Mutter ist Teamviewer und Mozilla Thunderbird betroffen. Mein Thunderbird läuft.
Mit Sicherheit sind noch mehr Programme betroffen - ich gucke das jetzt nicht durch.
Das hat die KI zu dem Thema ausgespuckt:
"Seit Januar/Februar 2026 haben viele Windows-7-Nutzer genau das Problem, das du beschreibst: Programme lassen sich nicht mehr starten, weil wichtige Microsoft-Stammzertifikate abgelaufen sind.
Windows 7 erhält seit 2020 keine Updates mehr, daher fehlen die automatischen Zertifikatsaktualisierungen."
Es werden mögliche "saubere" Lösungen beschrieben, die sich im Wesentlichen mit dem Nachinstallallieren von Zertifikaten beschäftigen - 3 davon waren bei mir erfolglos. Das Einzige was geholfen hat (wurde auch von der KI empfohlen):
"Benutzerkontensteuerung (UAC) testweise deaktivieren
Als schnellen Test, ob es wirklich nur an den Zertifikaten liegt
Systemsteuerung → Benutzerkonten → Benutzerkontensteuerungseinstellungen ändern
Regler auf "Nie benachrichtigen" stellen
PC neustarten und testen
Wichtig: Danach wieder aktivieren!"
Also durch Deaktivieren/Aktivieren der UAC lässt sich der Fehler auch beseitigen und wieder hervorholen.
Ich möchte diese Lösung nicht gutheißen... Sie versetzt Win7 in einen noch unischereren Zustand als vorher schon. Es ist ein Ansatz für weitere Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: fb666 und redjack1000
nutrix schrieb:
Die kannst Du wirklich nicht in eine VM packen? Darf ich fragen, um was für eine Software es sich handelt?

Ich kann nur jedem Betroffenen raten, sich an Avira zu wenden, es ist schon auffällig, daß die immer mit im Spiel sind.
Hallo Nutrix,
bin Dir die Antwort noch schuldig: Es geht um eine Maschinensteuerung (HMI) auf mittlerweilen sehr alten Panel-PCs. Diese sind leider nicht Win 11 kompatibel und diese auszutauschen sprengt den finanziellen Rahmen.
Gruss
Ergänzung ()

ralftze schrieb:
Hallo,
seit Neuestem funktioniert bei mir weder Chrome, Anycubic Slicer, IrfanView, OrcaSlicer (die Slicer sind recht neu). Bei meiner Mutter ist Teamviewer und Mozilla Thunderbird betroffen. Mein Thunderbird läuft.
Mit Sicherheit sind noch mehr Programme betroffen - ich gucke das jetzt nicht durch.
Das hat die KI zu dem Thema ausgespuckt:
"Seit Januar/Februar 2026 haben viele Windows-7-Nutzer genau das Problem, das du beschreibst: Programme lassen sich nicht mehr starten, weil wichtige Microsoft-Stammzertifikate abgelaufen sind.
Windows 7 erhält seit 2020 keine Updates mehr, daher fehlen die automatischen Zertifikatsaktualisierungen."
Es werden mögliche "saubere" Lösungen beschrieben, die sich im Wesentlichen mit dem Nachinstallallieren von Zertifikaten beschäftigen - 3 davon waren bei mir erfolglos. Das Einzige was geholfen hat (wurde auch von der KI empfohlen):
"Benutzerkontensteuerung (UAC) testweise deaktivieren
Als schnellen Test, ob es wirklich nur an den Zertifikaten liegt
Systemsteuerung → Benutzerkonten → Benutzerkontensteuerungseinstellungen ändern
Regler auf "Nie benachrichtigen" stellen
PC neustarten und testen
Wichtig: Danach wieder aktivieren!"
Also durch Deaktivieren/Aktivieren der UAC lässt sich der Fehler auch beseitigen und wieder hervorholen.
Ich möchte diese Lösung nicht gutheißen... Sie versetzt Win7 in einen noch unischereren Zustand als vorher schon. Es ist ein Ansatz für weitere Fehlersuche.
Hallo ralftze,
habe deine Empfehlung/Procedure gerade auf einem meiner betroffenen Rechner mit Excel, das sich nicht mehr starten lies, getestet.
Auch bei mir wie von Dir beschrieben nachvollziehbar: Mit "nie benachrichtigen" lies sich Excel starten, mit "Standard-Einstellung" ist das Problem wieder präsent.
Hoffentlich hilft das den echten Windows Profis bei der Suche nach einer Lösung für das Problem.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
Danke für die Info. Ja, ich kenne das Drama aus diversen Fertigungen. Nichtsdestotrotz läuft hier die Zeit hab, man muß mal in den sauren Apfel beißen und reinvestieren, auch wenn es schmerzt. Die Alternativlösungen werden über die Zeit wesentlich schwieriger und vor allen Dingen auch deutlich kostenintensiver (wenn man wirklich alle Kosten, auch die Arbeitszeiten und Aufwände mit reinrechnet).

Stand aktuell, das Disk2VHD Image ist fehlerhaft bzw. klappt der Import aktuell nicht. Ich werde mir das die Tage weiter anschauen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ralftze schrieb:
Welch herzlicher Empfang hier.
Ich dachte es geht um die Sache, ein großes Problem gemeinsam zu lösen...
Unangebrachter Sarkasmus und einfaches Löschen des Inhaltes eines (mutmaßlich KI-generierten) Beitrags statt ihn lesefreundlich zu bearbeiten?
Vielleicht sollte man sich unter diesen Bedingungen über einen "herzlichen Empfang" nicht sonderlich wundern.
ralftze schrieb:
weil wichtige Microsoft-Stammzertifikate abgelaufen sind.
Wurde schon div. Male hier im Thread angesprochen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
@ralftze:
Hi und willkommen im Forum!

ralftze schrieb:
[...] lass uns das Thema professionell vorantreiben.
Hier braucht nichts weiter "voran" oder "weitere Fehlersuche" getrieben werden!
Es ist allgemein bekannt, dass langsam nach und nach die Unterstützung von Software für vom Hersteller (M$) als veraltete bzw. nicht mehr unterstützte OS wegfallen wird - die Hersteller von Anwendungssoftware werden da keine Ressourcen mehr für die Kompatibilitätserhaltung investieren und so laufen Befristungen für die zugesicherten Laufzeiten eben nach und nach aus.
Da gibt's, zumind. im Privatbereich, nur die jeweilig für sich selbst zu treffende Priorisierungsentscheidung, ob man sich dem wirtschaftsinitiierten Aktualitätswahn "unterwirft" oder es ignoriert und seine "veralteten" Systeme mit sämtlichen mglw. sich daraus ergebenden Konsequenzen, wie bspw. bereits von Dir selbst in #106 mit dem Sicherheitsaspekt erwähnt, weiter betreibt. 🙄

Btw.:
Auf "Herzlichkeit" gibt's halt keinen Anspruch, aber hoffend und wünschend auf gegenseitig respektvollen Umgang war natürlich auch Dein Eingangsbeitrag von Sonntagabend i-wie nicht grad' beispielhaft, gell?! 🤷‍♂️
Vllt. beschäftigst Du Dich bspw. auch erst nochmal mit den "Tipps und FAQ" aus den "Regeln" über die Umgangsgepflogenheiten dieses Forums.​

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Mit meinem Beitrag habe ich mind. 2 weiteren Usern geholfen, ihre Programme weiter zu nutzen. Der Beitrag mit KI Formatierung wird sowohl auf meinem alten Läppi mit Firefox als auch auf meinem Smartphone korrekt dargestellt werden. Wenn Ihr fachlich nichts beizutragen habt außer Win7 ist schon lange abgelaufen, bedarf es keiner weiteren unnötigen Worte.

ralftze schrieb:
Mit meinem Beitrag habe ich mind. 2 weiteren Usern geholfen, ihre Programme weiter zu nutzen.
Prima, wird allerdings auch eher nur begrenzt temporär helfen. 🤷‍♂️
Außerdem ist's aber auch im von Dir erwähnten Punkt der "Herzlichkeit" irrelevant und in der Sache bzgl. der Frage von permanenter Nutzbarkeit "veralteter" Software ändert es faktisch so überhaupt gar nicht, dass die i-wann eben per zeitlichem Fortlauf nicht mehr nutzfähig sein wird - modernere Software aller Art ist by Design eben nicht auf ewigliche Funktionsfähigkeit konzipiert.
Und das ist dann übrigens der "fachlich" bedingte Beitrag. 😉​
ralftze schrieb:
Der Beitrag mit KI Formatierung wird sowohl auf meinem alten Läppi mit Firefox als auch auf meinem Smartphone korrekt dargestellt werden.
Es ist bereits hier angesprochen worden und Dein Beitrag erscheint hier nunmal so:
Screenshot 2026-03-12 at 11-01-46 Windows 7 verliert Pfade Seite 6 ComputerBase Forum.png

Da hilft's dann auch leider so gar nichts, wenn Du noch 10-mal beschreibst, dass es bei Dir alles einwandfrei aussieht - vorrangig soll es ja doch wohl für andere ersichtlich sein, oder?​

• Gefällt mir
Hallo User007,
und selbst wenn es nur begrenzt und temporär hilft, tut ein Festplattenrettungsprogramm bei einer kaputten Festplatte auch nur 1x - bitte, Mission erfüllt.
Soll ich den Moderator bitten, all die fachfremden Beträge dieses Threads zu löschen oder macht Ihr das. Mein Wunsch ist, dieses Theater zu beenden.

@ralftze:
Wow... langsam "Kollege", Du bist nicht der TE und Beitragende können aus Gründen selbst keine Beiträge löschen, was hier im Forum - zumind. nach meinem Kenntnisstand bis dato - sowieso nicht das Standardverfahren für nicht hilfreiche oder konstruktive Beiträge zum Anliegen eines TE wär'.
Daneben hast m. Mg. n. wohl eher Du da eine Schwierigkeit, was als "fachfremd" zugeordnet wird, aber selbstverständlich steht Dir die Möglichkeit frei Dich dahingehend mit Deinem Anliegen ans cb-Team zu wenden. 😉​
ralftze schrieb:
Mein Wunsch ist, dieses Theater zu beenden.
Ganz einfach - dann fühl' Dich einfach nicht von Beiträgen animiert, nur weil sie nicht Deiner Erwartungshaltung entsprechen. 🤷‍♂️
Und es ist schon eine fragwürdige Methode sich zwar der Kritikäußerung zu bedienen, aber selbst keine zuzulassen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und nutrix
Was ich mich gerade frage: Wenn es an ablaufenden Windows-Zertifikaten liegt, dass manche installierte Software plötzlich nicht mehr gestartet werden kann, dann müsste das doch auf so ziemlich vielen Windows7-Installationen der Fall sein, oder?
Bei meinem Win7 (64Bit) mit SP-1 habe ich bis jetzt keine solche Probleme festgestellt (zum Glück), und ich habe noch 3 weitere Win7-User im Bekanntenkreis, die davon zum Glück auch nichts merken. Keiner dieser Personen (inkl. mir selbst) nutzt Avira als Antivirus-Lösung (da das ja weiter vorne im Thread schonmal im Verdacht stand, evtl. daran schuld zu sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: User1971
Ein Kumpel von mir ist auch noch mit Win7 unterwegs, und ich hab ihm schon desöfteren von meinen Problemen seit Januar berichtet und ihn darum gebeten, mal gewisse Programme auf seinem Rechner zu testen, die bei mir nicht mehr laufen (Winrar usw.), aber er hat angeblich (noch) keinerlei Probleme. Und er nutzt auch kein Avira im Gegensatz zu meinem Bruder und mir.

Radagast70 schrieb:
Was ich mich gerade frage: Wenn es an ablaufenden Windows-Zertifikaten liegt, dass manche installierte Software plötzlich nicht mehr gestartet werden kann, dann müsste das doch auf so ziemlich vielen Windows7-Installationen der Fall sein, oder?
Wenn hier von ablaufenden "Windows-Zertifikaten" die Rede ist, bezieht sich das meist auf Web-/Internet-Zertifikate. Das kommt mitunter was undifferenziert rüber.

Die eigentlichen Programme lassen sich zur Not immer installieren - ggf. mit Rückfrage der UAC.

Wenn diese Programme allerdings einen Webzugriff benötigen, dann wird es halt knifflig.

Zertifikate sind aber auch nur eine Möglichkeit der Probleme.
Z. T. funktionieren aktuelle(!) Programm-Versionen von Apps nicht mehr, weil sie schlicht und ergreifend Funktionen nutzen, die unter Windows 7 noch nicht implementiert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radagast70
Verstehe. Wenn ich als Beispiel mal WinRAR verwende, das lt. User1971 in Beitrag #118 nicht mehr läuft bei ihm, dann könnte eine neue Version eigentlich nicht schuld sein, dass sie bei ihm nicht mehr läuft, denn ich verwende auf meiner Win7-Bootpartition auch das aktuelle WinRAR (v7.13, 64-Bit), und kann es problemlos verwenden. Wenn diese Version ein z.B. Zertifikat-Problem hätte, oder Windows-Funktionen nutzen würde, die unter Win7 noch nicht vorhanden sind, dann dürfte das bei meiner Win7-Version auch nicht laufen. Was könnte da schuld sein, dass es bei User1971 (und ggf. anderen Anwendern) nicht läuft?
EDIT: Und warum funktioniert es, wenn man die UAC (User-Account-Control) deaktiviert? Diese soll ja nur verhindern, dass Funktionen, die Admin-Berechtigung benötigen, direkt einfach verwendet werden können.

Zurück
Oben