redjack1000
Fleet Admiral
Stand momentan, Image ist erstellt, liegt auf dem Storage vom Labor. Import als VM ist noch nicht erfolgt.
Cu
redjack
Cu
redjack
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Nutrix,nutrix schrieb:Die kannst Du wirklich nicht in eine VM packen? Darf ich fragen, um was für eine Software es sich handelt?
Ich kann nur jedem Betroffenen raten, sich an Avira zu wenden, es ist schon auffällig, daß die immer mit im Spiel sind.
Hallo ralftze,ralftze schrieb:Hallo,
seit Neuestem funktioniert bei mir weder Chrome, Anycubic Slicer, IrfanView, OrcaSlicer (die Slicer sind recht neu). Bei meiner Mutter ist Teamviewer und Mozilla Thunderbird betroffen. Mein Thunderbird läuft.
Mit Sicherheit sind noch mehr Programme betroffen - ich gucke das jetzt nicht durch.
Das hat die KI zu dem Thema ausgespuckt:
"Seit Januar/Februar 2026 haben viele Windows-7-Nutzer genau das Problem, das du beschreibst: Programme lassen sich nicht mehr starten, weil wichtige Microsoft-Stammzertifikate abgelaufen sind.
Windows 7 erhält seit 2020 keine Updates mehr, daher fehlen die automatischen Zertifikatsaktualisierungen."
Es werden mögliche "saubere" Lösungen beschrieben, die sich im Wesentlichen mit dem Nachinstallallieren von Zertifikaten beschäftigen - 3 davon waren bei mir erfolglos. Das Einzige was geholfen hat (wurde auch von der KI empfohlen):
"Benutzerkontensteuerung (UAC) testweise deaktivieren
Als schnellen Test, ob es wirklich nur an den Zertifikaten liegt
Systemsteuerung → Benutzerkonten → Benutzerkontensteuerungseinstellungen ändern
Regler auf "Nie benachrichtigen" stellen
PC neustarten und testen
Wichtig: Danach wieder aktivieren!"
Also durch Deaktivieren/Aktivieren der UAC lässt sich der Fehler auch beseitigen und wieder hervorholen.
Ich möchte diese Lösung nicht gutheißen... Sie versetzt Win7 in einen noch unischereren Zustand als vorher schon. Es ist ein Ansatz für weitere Fehlersuche.
Unangebrachter Sarkasmus und einfaches Löschen des Inhaltes eines (mutmaßlich KI-generierten) Beitrags statt ihn lesefreundlich zu bearbeiten?ralftze schrieb:Welch herzlicher Empfang hier.
Ich dachte es geht um die Sache, ein großes Problem gemeinsam zu lösen...
Wurde schon div. Male hier im Thread angesprochen. 🤷♂️ralftze schrieb:weil wichtige Microsoft-Stammzertifikate abgelaufen sind.
ralftze schrieb:[...] lass uns das Thema professionell vorantreiben.
ralftze schrieb:Mit meinem Beitrag habe ich mind. 2 weiteren Usern geholfen, ihre Programme weiter zu nutzen.
Es ist bereits hier angesprochen worden und Dein Beitrag erscheint hier nunmal so:ralftze schrieb:Der Beitrag mit KI Formatierung wird sowohl auf meinem alten Läppi mit Firefox als auch auf meinem Smartphone korrekt dargestellt werden.
ralftze schrieb:Mein Wunsch ist, dieses Theater zu beenden.
Wenn hier von ablaufenden "Windows-Zertifikaten" die Rede ist, bezieht sich das meist auf Web-/Internet-Zertifikate. Das kommt mitunter was undifferenziert rüber.Radagast70 schrieb:Was ich mich gerade frage: Wenn es an ablaufenden Windows-Zertifikaten liegt, dass manche installierte Software plötzlich nicht mehr gestartet werden kann, dann müsste das doch auf so ziemlich vielen Windows7-Installationen der Fall sein, oder?