Windows 7 auf gebrauchten Rechner installieren

C ist im Normalfall immer die Partition von der man bootet, die Laufwerksbuchstaben sind nicht fest.
unter Win7 ist die Win7 Systempartition C und die Win10 Partition Beispielsweise D, unter Win10 ist die Win10 System Partition C und die Win7 Partition zum Beispiel G
 
So sieht es unter Windows10 bei mir jetzt aus
Im Boot Menu kann ich wieder nichts verändern?
Ergänzung ()

Das waren noch Fotos, als ich das Boot Menu gesucht hatte
Ergänzung ()

Aktuell kann ich Windows 10 nur starten wenn ich im Boot Menu die Festplatte mit Win 10 auswähle und mit der Eingabetatste bestätige. Beim nächsten start ist wieder Windows 7 am start:confused_alt:
An meinem anderen Rechner, habe ich ebenfalls auf einer Festplatte win 7 und auf der anderen Win 10. Wenn ich den starte, habe ich eine Win 10 Ansicht und es kommt ein Fenster wo ich gefragt werde, welches Betriebssystem ich starten möchte. Geht das hier nur mit einem extra Programm?

ma
 

Anhänge

  • Win10.PNG
    Win10.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6129.JPG
    IMG_6129.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_6130.JPG
    IMG_6130.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_6127.JPG
    IMG_6127.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_6136.JPG
    IMG_6136.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann man normal nicht die bootreihenfolge im Boot menu ohne zusatzprogramm ändern?
Im Bios hab ich Advanced BIOS Features angewählt, dann steht bei:
First Boot Devise (SATA CDROM IDE)
Secend Boot Devise (Hard Disk)

müsste es nicht so sein:
First Boot (IDE)
Secend Boot (SATA)
Third Boot (CDROM)

ma
 

Anhänge

  • IMG_9489.JPG
    IMG_9489.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_9491.JPG
    IMG_9491.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 344
Hallo,
Ich hab jetzt kurzerhand die Kabel der Festplattensteckplätze getauscht, somit hat Windows 10 gestartet und ich habe ein Auswahlfenster beim Start ob win 10 oder win 7 gestartet werden soll. Das hatte ich allerdings erst nachdem ich "bcdboot D:\Windows" eingetragen hatte und einen neustart durchführte. Jetzt läuft er so wie ich es mir vorstelle.
Danke euch allen für die mithilfe.

ma
 
frosch006 schrieb:
An meinem anderen Rechner, habe ich ebenfalls auf einer Festplatte win 7 und auf der anderen Win 10. Wenn ich den starte, habe ich eine Win 10 Ansicht und es kommt ein Fenster wo ich gefragt werde, welches Betriebssystem ich starten möchte.
Das kommt halt, weil win10 nach win7 zusätzliche installiert wurde, win10 erkennt bei der Installation das vorhandene win7 und erstellt darauf hin ein Bootmanager zur Auswahl des Systems.

Du hast halt bei dem PC Windows nicht neu installiert, sondern nur ne Festplatte neu dazu gesteckt, woher soll Windows wissen, dass es noch ein anders System gibt.
Man kann das aber mit EasyBCD manuell beheben
 
Hi,
Der Supergau ist passiert.
Heute mit dem Rechner zur Freundin gefahren, angeschlossen mit Windows 10 hochgefahrenen. Bis auf die Meldung mit der Bildschirm Einstellung lief alles top. Ich wollte dann den Drucker installieren, dabei ist es passiert. Plötzlich ging der Rechner aus. Beim erneuten starten beginnt Windows 10, bleibt dann aber hängen und macht nichts mehr. Ich hab ihn dann in Windows 7 neu gestartet, hab dann in der Datenträger Verwaltung gesehen, dass die 1TB Platte mit Windows 10 nicht angezeigt wird. Ich hab dann die Platte mit Windows 7 abgeklemmt und nochmals gestartet. Windows 10 ist wieder hängen geblieben. Nachdem ich ihn dann mit Windows 7 wieder gestartete hatte wurde mir auch die win 10 Platte wieder angezeigt. Aktuell startet nur noch win 7, win 10 bleibt beim hochfahren hängen.
Für heute kann ich erstmal nix machen. Werd ihn morgen wieder mitnehmen und zuhause nochmal versuchen zu starten. Welche Möglichkeiten hab ich noch.

ma
 
HDD defekt oder System Daten beschädigt, oder der SATA Anschluss auf dem Board hat ne Macke, oder das SATA Datenkabel hat ein Defekt.

Bei der älteren Hardware kann es halt vieles sein.
 
Aktivierung ?
 
Nein, an einer fehlenden Aktivierung kann es nicht liegen. Windows wird trotzdem immer wieder hochfahren.
 
Wenn man win7 und win10 mit dem selben Key aktiviert hat auch nicht ?
 
Nein, wieso sollte? Windows hat noch nie generell seinen Dienst verweigert, wenn es nicht aktiviert war. Wie sollte man es auch anschließend noch aktivieren, wenn es nicht mehr hochfährt?
 
bisy schrieb:
HDD defekt oder System Daten beschädigt, oder der SATA Anschluss auf dem Board hat ne Macke, oder das SATA Datenkabel hat ein Defekt.

Bei der älteren Hardware kann es halt vieles sein.
Hallo,
Also SATA Datenkabel hab ich mal getauscht, ohne Erfolg. Ich hab mal Crystaldiskinfo laufen lassen. Sieht so aus. Aktuell kann ich Win 10 nicht sarten, 1TB Festplatte wird aber unter Win 7 erkannt.
Was kann ich als nächstes machen?

ma
 

Anhänge

  • 16.PNG
    16.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 354
Hallo bisy,
Ich hab mich mit meiner Freundin unterhalten, wir werden in die alte Kiste nichtsmehr investieren. Aktuell hab ich noch die Überlegung, das Win7 gegen das Win 10 zu ersetzen. Win 10 hat schon deutlich schneller den Betrieb aufgenommen im Vergleich zu Win 7. Daten hab ich von der Festplatte auf extern ausgelagert. Wie mach ich jetzt den umstieg in diesem Fall am besten? Daten auf der Festplatte können überschrieben werden.

ma
 
ne SATA SSD oder HDD geht immer und auch in aktuellen Systemen, die kann man ja auch mitnehmen in neue Systeme oder dann extern nutzen.

frosch006 schrieb:
Wie mach ich jetzt den umstieg in diesem Fall am besten?
entweder von win7 auf win10 upgraden mit dem Media Creation Tool oder halt win10 richtig neu installieren und dabei alle Partitionen von der HDD löschen und win10 auf den freien Speicher installieren und mit dem win7 Key aktivieren
 
Hallo,
kurz zur Info, ich hab nichts weiter außer Zeit investiert. Ich hab die 1TB Festplatte wieder ausgebaut, sie ist auch Schrott. Ich hab das Restliche System auf Win 10 umgestellt, sehr viel gelöscht was nichtmehr gebraucht wurde und mit dem Ergebnis bin ich so erstmal zufrieden.
Danke Euch für Euer aller mithilfe.

ma
 
Zurück
Oben