Windows 7 auf Windows 10 mit neuem System

djangodjango

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich lege mir in den nächsten Tagen ein komplett neues PC-System zu und habe folgende Frage:

Ich nutze derzeit noch Windows 7 auf meinem alten Rechner und habe gelesen, dass man aktuell noch das Upgrade auf Windows 10 machen kann mittels Windows 7-Key. Wie sollte ich dabei im besten Fall vorgehen? Ich habe auch gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn ich mit zwei verschiedenen Systemen ein solches Upgrade vornehmen möchte und dies ggf. abgelehnt oder nicht erkannt wird. Sollte ich auf meinem alten System bereits auf W10 updaten oder auf meinem neuen Rechner erst Windows 7 installieren und dann dort das entsprechende Upgrade vornehmen, um Komplikationen zu vermeiden?

Ich möchte zudem bei dem neuen Rechner auf ein CD-Laufwerk verzichten, da ich dieses so gut wie nicht mehr nutze - ist es ratsam und hätte ich die Möglichkeit auch ohne CD-Laufwerk Windows 7 zu installieren (habe dafür eben noch eine Install-CD)?
...ich weiß, ist off-topic, aber eventuell kann mir das jemand von euch im Nebensatz mit beantworten.

Vielen Dank im Voraus!
 
MediaCreationTool ISO auf USB Stick erstellen. Windows 10 Installieren. Windows 7 Key verwenden. Fertig.
Glaube nicht das sich die Routine geändert hat ansonsten kann mich gerne einer korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, John Sinclair, konkretor und eine weitere Person
Erstell Dir jetzt mit dem Media-Creation Tool einen Win10 USB-Stick.
Bau den neuen Rechner zusammen.
Installier Win10 mit dem Win7 Key.

Danach den Win7 Rechner NICHT mehr hochfahren bzw. ins Internet lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Microsoft merkt doch gar nicht ob ein Windows 7 Key schon mal für ein Upgrade genutzt wurde.
 
Die Windows 10 lizens ist an das Mainboard gebunden....du solltest also darauf achten, diese auf dem System zu aktivieren, dass du nachher auch nutzen möchtest.

Es besteht zwar die Möglichkeit, die Lizenz an einen Online account zu binden und dann auch damit umzuziehen aber ich habe lieber offline Konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Terrier
Ich mache das immer so, Windows 10 Installieren, und ohne Key zu benutze (Ich habe kein Key)
Danach über das Aktivierungs Fenster den Windows 7 / 8.x Key eingeben.

@Baal Netbeck : das ist soweit oki. Wenn aber mal Deine Hardware schrottet, oder erneuert wird,
haste keine Möglichkeit die Windows 10 Lizenz weiter zu benutzen. Bei einem Online Konto kannst
Du Die Hardware im Konto deaktivieren und auf dem neuen System umziehen. (geht dann über Problem Behandlung)
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Windows 10 lizens ist an das Mainboard gebunden....
Wenn ich da mal doof nachfragen darf: was passiert eigentlich wenn das Mainboard getauscht werden muss? verfällt dann die lizenz? Ja ich weis, dass man es auch an einen Online Account binden kann, aber die frage bleibt bei einem lokalen Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@Pyrukar sehe mein Beitrag vor deinem Post
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werde mir also W10 mit dem Tool auf einen Stick ziehen und dann den Stick am neuen Rechner zur Installation mittels meines W7-Keys nutzen. Ich nehme an, dass ich ihn einfach einstecke und den Rechner anschließend nur anschalten muss, um den Installationsvorgang zu starten?
Zuvor werde ich meinen alten Rechner komplett platt machen und entsorgen...der soll nicht mehr verwendet werden - hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel - somit komme ich auch nicht in Versuchung diesen noch mal mit dem Internet zu verbinden. =)
 
John Sinclair schrieb:
keine Möglichkeit die Windows 10 Lizenz
auf gut deutsch MS zwingt einen ein Online Konto zu erstellen (wenn auch nur indirekt) was soll der Mist? bei Win7 hab ich einfach den aktuellen Key ausgelesen, aufgeschrieben und beim neuen System wieder eingegeben!
 
Entsorgen würde ich den nicht, sofern er noch läuft.
Es gibt genug Leute die Rechner suchen.
Z.b. in einem Kinderhort oder andere Organisatoren.

@Pyrukar und genau das geht mit Windows 10 nicht mehr
Ich habe die Erfahrung selber gemacht.

Aber was hält dich davon ab, ein Onlinekonto zu machen. so das da Windows 10
eingetragen wird. und danach zu einem Offlinekonto zu wechseln. So haste den Key gesichert
und hast trotzdem ein Offline Konto. Du must dann nur mindesten alle 1/2 Jahr dich einmal
über die Webseite einloggen, so das das Konto nicht deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend:

Auch wenn man die Win10- Lizenz mit seinem Microsoft- Konto verknüpft hat, kann man weiter lokale Accounts nutzen. Wenn man mal 10 Minuten Zeit hat, kann man hingehen, ein zweites Adminkonto anlegen, sich damit anmelden, und das mit MS verknüpfen - wodurch auch die Lizenz und HardwareID an Microsoft geschickt wird.

Im Anschluß kann das Konto deaktiviert werden und man arbeitet einfach mit seinem normalen lokalen Acc weiter.
 
Okay dh man aktiviert die Lizenz Lokal, erstellt dann einen MS Account, verknüpft ein zweites Konto mit diesem Account und somit auch die Hardware ID ... und löscht dann das Online Konto wieder? wenn man dann denn nächsten Rechner aktivieren möchte muss man eben das Online Konto wieder bemühen, wobei man das dann auch gleich nach aktivierung von win10 wieder gegen ein Lokales ersetzen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und John Sinclair
Löschen darfste es natürlich nicht. Du sagst nur in Deinem Windows mit einem Offline Konto anmelden.

Screenshot_3.jpg


Also die 2te Option
 
oh Mann MS versucht ja echt verkrampft an Nutzerdaten zu kommen ... können sie nicht einfach einsehen, dass sie diesen kampf gegen Facebook und Google verloren haben und sich auf ihre Stärken besinnen?
 
Bedanke dich bei den ganzen Raubkopieren und den Keygeneratoren.
Aber Windows 10 ist nun mal kostenlos ergo geben die den Weg vor.
Du kannst Dir natürlich auch ein Windows 10 für teures Geld kaufen.

Außerdem, selbst bei einem Offline Konto weis MS alles, sofern du ins Internet gehst.
 
John Sinclair schrieb:
Du kannst Dir natürlich auch ein Windows 10 für teures Geld kaufen.
Gilt das nur für die Versionen die von Win7 Kommen? Kann ich mit einem gekauften key umgehen wie mit einem Win7 key? und zum thema Offline Konto ... dafür gibts firewalls und außerdem können sie die Daten nicht mit einem Account verknüpfen :)
 
Ich habs nicht getestet, aber vermutlich wird auch der gekaufte Key an Deine Hardware gebunden.
Damit wäre der Key nach der Erstinstallation ein Fall für die Tonne.

Dazu ist die GUI genauso Bloatware- und werbeverseucht wie ein Upgrade von Win7 oder 8. Würde ich mir also sparen.


Ansonsten gibt es beim MS- Account bisher noch keine Offline- Kontrolle. Du braucht also weder Deinen bürgerlichen Namen noch eine ladungsfreie Adresse zu hinterlassen. Registrier Dich besser noch heute, nicht daß das irgendwann noch kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
espiritup schrieb:
Ansonsten gibt es beim MS- Account bisher noch keine Offline- Kontrolle
aber irgendwo hab ich die tage was von handynummer zwang gelesen :( da bleibt mittelfristig doch nur zu hoffen dass einer der Bigplayer mal richtig schön gehackt wird ... und Menschen wieder etwas sensibler mit ihren daten umgehen)
 
Desweiteren gibs noch nee andere Möglichkeit an Windows 10 zu kommen.
Das ist aber eine Grau zone weswegen ich da nicht weiter drauf eingehe.
Ich sage nur mal Windows 8.x Beta Key. Ob es heute noch geht weis ich nicht,
vor 2 Monate gings noch.
 
Zurück
Oben