Windows 7 auf neue Partition

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze Windows Vista 32Bit. Nun habe ich Windows 7 32Bit RC1 gedownloadet. Nun möchte ich auf meiner Western Digital windows 7 installieren jedoch dass ich beim Start von meinem PC auswählen kann welches Betriebssystem ich will.

1. Ich hbae keine Partition auf meiner Western Digital wie mache ich dies am besten?

2. Wie muss ich Windows 7 installieren dass ich beim Start auswählen kann welches Betriebssystem?

ICh hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG

in vista kannst du deine festplattenspeicher freigeben und daraus eine neue partition machen udn dan ganz normal auf die 2 partition win 7 drauf
Ergänzung ()

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung

Datenträgerverwaltung

Partition anklicken (rechte maustaste) und auf volumen verkleinen

Und wie mache ich sowas?????

ist alles ganz übersichtlich und genau erklärt den pfad habe ich dir ja schon geschikt

"Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung"

ja, klar... ist ja auch so unheimlich kompatibel und aktuell...

wo man doch mit Partition Magic schon Vista Partitionen relativ sicher ins Nirwana schicken kann.

=> Parted Magic, kostenlos
oder
=> Acronis

gruss, limoni

Mein PC war gerade schrott und ich musste Vista neu inst. jetzt habe ich eine neue Parttition gemacht von 100Gb.

Mein problem ist ich wollte mal auf meinem Laptop Windows Vista und XP inst. aber ich weiss nicht wie man des macht, dass man beim booten auswählen kann welches Wiondows? Und so etwas möchte ich eben mit 7 nicht haben weiss jemand wie ich des anstellen muss???

LG

Ich habe das Problem, dass ich auf meiner ersten Partition Win XP habe auf einer weiteren Partition Win 7 installiert habe. Jetzt wird allerdings nur noch Win 7 gestartet. Es erscheint also keine Auswahl zwischen Win Xp und Win 7.

Wie kann ich dieses Promblem am einfachsten lösen? Am besten ohne Win XP oder 7 neu installieren zu müssen...

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
VistOSX schrieb:
Mein PC war gerade schrott und ich musste Vista neu inst. jetzt habe ich eine neue Parttition gemacht von 100Gb.

Mein problem ist ich wollte mal auf meinem Laptop Windows Vista und XP inst. aber ich weiss nicht wie man des macht, dass man beim booten auswählen kann welches Wiondows? Und so etwas möchte ich eben mit 7 nicht haben weiss jemand wie ich des anstellen muss???

LG

einfach auf die andere partition xp instalieren da windows sich unternander erkennen erscheint das bootmenü ganz automatisch welches os man dan sarten will
Ergänzung ()

*Mephisto* schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich auf meiner ersten Partition Win XP habe auf einer weiteren Partition Win 7 installiert habe. Jetzt wird allerdings nur noch Win 7 gestartet. Es erscheint also keine Auswahl zwischen Win Xp und Win 7.

Wie kann ich dieses Promblem am einfachsten lösen? Am besten ohne Win XP oder 7 neu installieren zu müssen...

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

gehe in das msconfig menü und im unterpunkt start sihste welches betriebssystem gestartet wird dort muste nur noch einstellen das du 30 secundn zeit hast um auszusuchen welche os du brauchst.

Nun ja, das Problem ist nur, dass bei msconfig bei Start nur Win7 gelistet ist und der Timeout schon auf 30Sek steht.

Gibt es vllt. noch eine andere Lösung? Evtl. Win 7 doch neu installieren?

Mit ist aufgefallen, dass vorher Win XP die Partition C hatte und jetzt ist aus der Win 7 Partition D die Partition C geworden... ?
Kann es evtl. daran liegen? Kann man das ändern bzw. irgendwie lösen?
In der Computerverwaltung lässt sich der Laufwerksbuchstabe der Partiton C nicht ändern. Jedesmal erscheint die Fehlermeldung: Falscher Parameter.

*Mephisto* schrieb:
Mit ist aufgefallen, dass vorher Win XP die Partition C hatte und jetzt ist aus der Win 7 Partition D die Partition C geworden... ?
Kann es evtl. daran liegen?
Nein, daran liegt es nicht. Bei Vista und Windows 7 ist das immer so: Die Partition des laufenden Betriebssystem bekommt den Laufwerksbuchstaben C: und die "anderen" Partitionen dann die weiteren Laufwerksbuchstaben. Solltest du Windows XP wieder starten können, wird, wenn Windows XP läuft, dieses den Laufwerksbuchstaben C: erhalten und die "anderen" Partitionen (also dein Windows 7) dann die weiteren Laufwerksbuchstaben. Die Laufwerksbuchstaben sind also nicht fest an eine Partition gebunden, sondern sind "relativ" – je nach gestartetem Betriebssystem. Um sie besser auseinanderzuhalten geht man besser in den Windows Explorer und vergibt dort für jedes Laufwerk einen Namen. Also anstelle von "Lokale Festplatte" besser "Windows XP" etc.

*Mephisto* schrieb:
Nun ja, das Problem ist nur, dass bei msconfig bei Start nur Win7 gelistet ist und der Timeout schon auf 30Sek steht.
Das liegt daran, daß du mit "msconfig" unter Windows 7 nur die Bootmenüeinträge des Windows 7 Bootmanager bearbeiten kannst (bootmgr und c:\boot\bcd). Windows XP hat noch seinen eigenen Bootmanager (ntlder und boot.ini).

*Mephisto* schrieb:
Gibt es vllt. noch eine andere Lösung? Evtl. Win 7 doch neu installieren?
Boote von der Windows 7 DVD und wähle auf dem zweiten Bildschirm ("Jetzt installieren") unten links den Menüpunkt: "Computerreparaturoptionen". Es kann manchmal notwendig sein diese " Computerreparaturoption" bis zu dreimal hintereinander durchzuführen.

Ok,
danke für deine Hilfe, unawave!
Ich werd' es mal mit der Reparaturoption von Win 7 versuchen.
Ich habe es schon mit der Reparaturfunktion auf der Win XP CD versucht, nur steht diese unter der Option einer neu Installation nicht mal zur Verfügung. :(

Ein Problem hab ich aber noch: Beim Versuch meine alten Benutzerdaten (Dokumente und Einstellungen > Benutzer > Eigene Dateien/Dekstop) von der Win XP Partition zu sichern/kopieren, bekomme ich jedesmal die Meldung: Dateizugriff wurde verweigert - Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Datei zu kopieren.
Diese Meldung bekomme ich bei allen Dateien und Ordner aus meinem alten Win XP Adminaccount.
Bei Win 7 bin ich jedoch als Admin angemeldet.
Kann ich irgendwie diese ganze Adminabgfrage umgehen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar! :) Bin, was Software angeht, leider nicht so erfahren.

*Mephisto* schrieb:
Ich habe es schon mit der Reparaturfunktion auf der Win XP CD versucht
Das wäre falsch gewesen. Dann hättest du das Bootmenü von Windows XP reparieren können. Da aber Windows XP weder Vista noch Windows 7 kennt, wäre dann Windows 7 nicht mehr im Bootmenü erschienen.

*Mephisto* schrieb:
Beim Versuch meine alten Benutzerdaten (Dokumente und Einstellungen > Benutzer > Eigene Dateien/Dekstop) von der Win XP Partition zu sichern/kopieren, bekomme ich jedesmal die Meldung: Dateizugriff wurde verweigert - Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Datei zu kopieren.
Diese Meldung bekomme ich bei allen Dateien und Ordner aus meinem alten Win XP Adminaccount.
Bei Win 7 bin ich jedoch als Admin angemeldet.
Richtig - du bist als Admin von Windows 7 angemeldet. Aber nicht als Admin von Windows XP.
Denn theoretisch könnte es sein, daß es für Windows XP einen anderen Admin gibt mit anderem Kennwort. Und der wollte vielleicht seine Daten durch ein anderes Kennwort vor unerlaubten Zugriff schützen.

Zurück
Oben