Windows 7 auf sekundärer Festplatte reparieren

green_link

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Hallo,

ich habe einen neuen PC und habe die Festplatten ausgetauscht, konnte das alte Betriebssystem auf dem neuen Pc aber leider nicht mehr starten. Sobald sich Windows 7 (x64) lädt stürzt er ab.
Daher habe ich jetzt mal provisorisch die zweite Festplatte mit einem System bespielt.
Auf das alte System kann ich als sekundäre Festplatte zugreifen, ich würde es aber lieber wieder zum laufen bringen, da ich einerseits noch gewisse Daten brauche, anderseits es zum Erstellen von Sicherungskopien einfacher wäre.

Ich habe bisher versucht über die Windows 7 DvD zu booten und das System zu reparieren, hat aber leider nicht geklappt.
Es wurde nur aufgeführt das es nicht möglich ist das System mit der Win7 x64 Reparaturfunktion zu fixen.

Sollte ich mir vielleicht gleich eine Windows 10 Lizenz kaufen? Könnte ich auch damit gleich das alte System reparieren?

pls help


Grüße,

green_link
 
solche reparaturen sind meist nicht von Dauer und ziehen später Probleme nach sich. Empfehle dir deine Daten zu sichern, format c:, Neuinstallation.
Mit paar Tricks kann man immernoch von win7 auf win10 kostenlos upgraden soweit ich weiß? Musst dich mal schlau machen :)
 
Wundert mich nicht, die Win7 Platte hat ja die Treiber von den vorhergehenden PC, ich würde die Daten auf die du zugreifen kannst auf einen USB Stick sichern und Windows7 neu installieren, geht schneller als alle möglichen Versuche es zu fixen.
 
du könntest probieren, dir über das provisorisch eingerichtete OS (ich gehe mal naiv davon aus, dass es ebenfalls windows ist), den booteintrag für das andere windows auf safe mode zu setzen, oder du probierst es mit f8 in den safe mode zu booten. mit glück installiert er dann die treiber, die er braucht.
eigentlich ist windows 7 dabei recht schmerzfrei.
was sagt der bluescreen denn?
im zweifel beim booten den automatischen neustart abschalten.
 
Kein Bluescreen, direkter Neustart... Abgesicherter Modus ist garnicht möglich :( warum weiss ich auch nicht...
Im Grunde sind es nur ein paar Schritte zur Datensicherung, die Probleme mit den Sicherungsdateien sind folgende:

Firefox: Sicherungskopie funktioniert nicht, Firefox will mit der Sicherung nicht starten, ich würde gerne Lesezeichen und History überspielen, weiss aber nicht in welchen Teilen der Sicherung die gespeichert sind o_o

Graphiktreiber: Ich hatte mit der neuen Graphikkarte jetzt schon 2x das ein waagerechter 1800x100 pixel breiter schwarzer Balken sich über den Bildschirm gezogen hat, ob das an den Treibern liegt oder die Graphikkarte defekt ist (eben grundlegendes Risiko bei neuen Pcs) kann ich nicht einschätzen...

2: ich versuch VLC abzuspielen und es spielt das Video erst überhaupt nicht ab oder crashed am Ende, oder crasht direkt... wenn ich die Balken verschiebe ist die Bewegung nicht "sauber", aber ich habe eigentlich die grundlegenden Graphiktreiber installiert... ich weiss jetzt nicht ob mir irgentwelche Treiber fehlen...
ich hätte den Pc lieber werksseitig einspielen lassen sollen, aber ich habe hier halt 2x 1TB Platten und wollte etwas Geld sparen :freak:

wenn mir jemand ein Programm empfehlen könnte das Treiberdefizite aufspürt wäre das toll, aber die meisten Programme die ich gesehen habe sind irgentwelche kostenpflichtige Tools (auch das wäre möglich, sollte aber halt ein geeignetes sein) :o

an sich wäre es sicher die bessere Entscheidung das Ersatzbetriebssystem kurz startklar zu machen (Win7), die Daten zu ziehen und dann halt eventuell auf Win 10 upzugraden... :heul:
 
Zurück
Oben