Festplatte reparieren Windows 8/Secure Boot?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Hi,

habe von einem Bekannten folgendes Notebook zur "Reparatur" erhalten, weil das Betriebssystem nicht mehr bootet:
http://geizhals.eu/hp-pavilion-15-n045eg-f6r94ea-a1043456.html

Beim Start bekommt man folgende Fehlermeldungen:
Boot Device Not Found
Please install an operating system on your hard disk
Hard Disk (3F0)
F2 System Diagnostics

Führe ich F2 und dann einen Hard Drive Check durch (Quick oder Extensive), so erhalte ich nach kurzer Zeit folgende Infos/Fehler:
Smart Check: Passed
Short DST. Failed
Failure ID: 6BVA3V-70S81F-MFPWWK-60S503
Product ID: F6R94EA#ABD

-----------------------

Aus Windows XP/Vista/7-Zeiten weiß ich noch, dass ich gerne mal per Boot-CD und "chkdsk /r" die Festplatte häufig wieder auf Vordermann gebracht habe.

Unter Windows 8 scheint das irgendwie schwieriger zu sein?!?

Ich kann noch mitteilen, dass zum Zeitpunkt des Erhalts des Notebooks, im BIOS "Secure Boot" auf "Enabled" stand.

-----------------------

Ich habe dann mal im BIOS "Legacy Boot" eingeschaltet und bin mal von einer Linux Boot-CD (Lubuntu 14.04.3) gestartet.

Hier konnte ich problemlos auf die Festplatte mit dem Windows-System und den Benutzerdaten zugreifen.

Dann wollte ich mit einer Windows 8 Reparatur CD booten, um eine Problemlösung herbeizuführen. Benutzt habe ich diese hier:
http://www.computerbild.de/download/Systemreparaturdatentraeger-Windows-8-64-Bit-8676486.html

Die CD bootet auch bis zu einem gewissen Punkt, dann bleibt aber der Bildschirm schwarz und auch nach 30 Minuten ändert sich nichts daran.

Aus alter Gewohnheit heraus, habe ich dann ein abspecktes PE von Windows XP (über Hirens BootCD) gestartet, leider wird hier die Festplatte erst gar nicht angezeigt.

-----------------------

Kurzer Rede, langer Sinn:

Hat jemand noch einen Tipp wie ich die Festplatte einer Reparatur-Prozedur unterziehen kann, ohne diese ausbauen zu müssen?

Hylli
 
Wenn vorher nicht Legacy Boot angeschaltet war, solltest Du es wieder zurückstellen. Eventuell gibt es eine Einstellung, das UEFI und Legacy erlaubt sind.

Eventuell bootet dann der Laptop wieder.
 
@miac:
Ich kann entweder "Secure Boot" aktivieren oder "Legacy Boot" aktivieren. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

@sr-71:
Soweit ich weiß, ist der abgesicherte Modus bei Windows 8.x standardmäßig deaktiviert.

Trotzdem habe ich mal mit F5 und F8 versucht in die erweiterten Boot-Optionen zu kommen -> Fehlanzeige.

Hylli
 
Secure Boot und Legacy Boot sind eigentlich zwei verschiedene Dinge/Punkte im BIOS.

Secure Boot kann i.d.R. nur aktiviert werden, wenn UEFI Boot eingeschaltet ist. Aber vielleicht hat HP das irgendwie zusammengemischt.
 
OK, ich kann "Legacy Support" (heißt so) und auch gleichzeitig "Secure Boot" ausschalten.

Wenn "Legacy Support" auf "Disabled" steht, greift wohl automatisch UEFI.

Wenn "Legacy Support" auf "Enabled" steht, heißt das laut BIOS-Hilfe:
"When Legacy Support is enabled, UEFI boot order and Legacy boot order are both availabe and UEFI boot order has higher priority than Legacy boot order."

Bringt mich aber ehrlich gesagt nicht weiter, egal was ich booten möchte.

Hylli
Ergänzung ()

Konnte gestern mit einer frisch gebrannten Windows 8.1 DVD dann doch booten und in die Reparaturoptionen wechseln.

Die automatische Startreparatur schlug ebenso fehl wie ein Versuch die Festplatte mit "chkdsk c: /r" zu reparieren.

Die Festplatte scheint also definitiv hinüber zu sein.

Hylli
 
Die Festplatte kannst du ja mit einem Live System wie Ultimate Boot CD testen. Z.B. auch die SMART Werte auslesen.
 
Die SMART-Werte hatte ich bereits ausgelesen per Linux Mint Bootstick.

Beim 1. Mal wurde mir bescheinigt, dass die Festplatte soweit in Ordnung wäre, aber (keine Ahnung wieviel) diverse Sektoren hinüber wären.

Ich heg(t)e daher noch eine gewisse Hoffnung, dass die Festplatte nach Low-Level-Format vielleicht doch noch gut nutzbar ist.

Hatte aber auch noch mit Parted Magic eine Prüfung gemacht, dort wurde der Bereich rosa angezeigt, was wohl eher nichts Gutes verheißt.

Ein zusätzlicher Short-Test sowie auch ein erweiterter Test der Festplatte schlugen dann aber nach wenigen Sekunden fehl, auch das deutet auf eine Defekt hin.

-------

Trotzdem wird mein 1. Versuch sein - wenn mein Bekannter das OK gibt - die Festplatte oer Low-Level zu formatieren (DBAN oder Hersteller-Tool HGST).

Wenn die Festplatte anschließend auch noch defekte Sektoren anzeigt, dann muss diese eben getauscht werden.

Habe mir dazu gestern ein Video für ein baugleiches Modell angeschaut, aber das ist mir dann doch zu heikel:
HDD und RAM tauschen bei diesem Modell

Mein Bekannter hat aber schon gesagt, dass er für mich das Gerät dann entsprechend zerlegt, damit habe ich dann kein Problem, sein Risiko.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeuge ihn am besten dann davon, daß eine SSD gerade für Notebooks die bessere Wahl ist.
 
Das auf jeden Fall!

Hylli :)
 
Zurück
Oben