Windows 7 auf XP Platte instalieren?

Thorle

Commodore
Hallo Gemeinde,

werde mir am Freitag die SB Version kaufen gehen und wollte mal vorab einige Dinge zu Windows 7 fragen. Bisher habe ich auf C WIN XP installiert und noch gut 31GB frei. Nun wollte ich XP drauflassen (falls einige Spiele unter WIN 7 nicht oder schlechter laufen) und WIN 7 auch noch auf C installieren.

Was muss ich beachten (wegen Bootreihenfolge etc.) bzw. geht das überhaupt?
Wieviel Platz nimmt WIN7 ein?
Sonst noch was?:D

Danke.

Also du musst deine XP-Partition verkleinern und eine neue Partition für Win7 erstellen.
Aber mit 31 GB wird das knapp. Also 10GB reichen zwar für Windows 7 alleine, aber plus Programme, Auslagerungsdatei usw.
Aber ausprobieren kann mans natürlich. Bootreihenfolge im BIOS bleibt gleich, da gleiche Festplatte. Der Win7 Bootloader erkennt XP und wird fragen welches OS du booten möchtest.

Oder hast du mehrere Festplatte drin? Wenn ja, dann bitte mal posten wie groß diese sind, wieviel frei ist und was da drauf ist!
Beispiel:
Festplatte 80GB - C: -> Windows
Festplatte 500GB - D: und E: -> Daten
so ähnlich eben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorle,

ich kann dir zum Erstellen einer zusätzlichen Partition das Programm EASUS Partition Master empfehlen. Für den privaten Gebrauch ist es kostenlos.

Ich habe auch meine XP-Partition erhalten und WIN7 auf eine neue Partition erstellt. Klappt ohne Probleme, du hast dann nach dem Einschalten die Auswahl ob du mit XP oder Win7 starten willst.

Wenn du eh deine Spiele eh auf der XP-Partition behalten willst und auch noch andere Programme, könnten
30 GB für WIN7 reichen. Ich habe ca. 50 GB für meine WIN7-Partition reserviert.

Grüße MM

Ja Danke erstmal.

Habe 2 FP mit jeweils 2 Partitionen. C ist nur für Windows (bisher XP). D,E,F für alles andere.

Dann werd ich mal nach euren Infos C splitten und WIN 7 draufhauen. Wie ist da eigentlich mit Spielen die ich ja unter XP installiert habe, kann ich die unter WIN 7 auch starten oder muss ich die dann sozusagen ein zweites mal installieren?

Danke

Wie ist da eigentlich mit Spielen die ich ja unter XP installiert habe, kann ich die unter WIN 7 auch starten oder muss ich die dann sozusagen ein zweites mal installieren?

hängt vom jeweiligen spiel ab.
manche spiele machen nen reg eintrag, dann wirds nich laufen.

wenn du aber den reg eintrag in das neue system überträgst, wirds laufen :P (ut3/burnout zB. machen das sogar automatisch)
savegames und sonstige einstellungen musste halt dann in eigene dateien -> dokumente oder anwendungsdateien -> benutzer etc rein kopieren (je nach game unterschiedlich, am besten google dann fragen).

zwar ein wenig umständlich manchmal, aber sehr bequem und spart platz, wenn man 1 spiel mit 3 verschiedenen OS' starten kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben