Windows 7 aufräumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tu NICHTS.
Ausser mit dem Windowstool die Festplatte aufräumen.

CCleaner tut nichts anderes als das Windows Festplattenaufräumprogramm zu starten.
:)

Rechtsklick/Eigenschaften/Tools tuts also auch.

Wie überhaupt die allermeisten Tools einfach auf die Windowsprogramme zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner kann man uneingeschränkt nuzten
auch Registry - nutze das Ding mindestens 1x am Tag

Also das beste um ein System wieder richtig flott, sauber und allgemein total "awesome" zu bekommen ist ja Datein sichern, HDD formatieren und Windows neu installieren.

Aber ich denke das weißt du selbst. Leider ist der Aufwand da zu groß. Aber auch das einzig wirksame.

Und warum tust du das?

Ich fahre nur neu hoch wenn es sein muß, ansonsten nur auf Energiesparmodus, die 3-5W leiste ich mir.

@ NewNewNewBee: Das Pagefile kannst du getrost verschieben, ich hab es auch auf der HDD, da die SSD (Intel 80 GB) zu klein dafür ist. Aber bitte nicht deaktivieren, bringt nur mehr Probleme. Wie das geht hat ja M0rpHeU5 schon geschrieben.

Das Hibernation File kannst du deaktivieren, wenn du den Ruhezustand nicht nutzt.

@ Marius: Ich bspw. habe Probleme mit dem Ruhezustand. Sobald ich den Rechner daraus "boote", brauch er ca. 30 Sekunden, eh er die Tastatur und Maus erkennt und ich Eingaben tätigen kann (obwohl die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur aktiviert ist und die Maus leuchtet). Für mich also eher unbenutzbar, zudem ich dann doch lieber einen Kaltstart verwende (außer ich hab viele Programme offen oder so, dann muss der Ruhezustand auch mal herhalten).

Gelegentlich lösche ich den Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
Dort landen Windows Updates, die nach erfolgreicher Installation nicht mehr benötigt werden.

Falls sich die Daten nicht löschen lassen, kurzzeitig den Windows Update Dienst deaktivieren. Das Zeug löschen und den Windows Update Dienst danach wieder einschalten.

Hat hier bisher immer ohne Nebenwirkungen Speicherplatz gebracht (meine Erfahrung).

RaptorTP schrieb:
CCleaner kann man uneingeschränkt nuzten
auch Registry - nutze das Ding mindestens 1x am Tag

Ich hab zwar nichts gegen dieses Tool, nutze es selbst auch hin und wieder. Aber mindestens 1x am Tag die HDD zu säubern ist absolut kontraproduktiv fürs System.

Schließlich werden dadurch sämtliche TEMP Dateien und Caches gelöscht. Und diese werden nunmal erstellt, damit Windows schneller arbeitet.

Einfachstes und verständlichstes Beispiel ist wohl der Miniaturansichts-Cache. Sobald der Gelöscht ist muss beim Öffnen eines Bilderordners jede Datei neu eingelesen werden, um die Vorschaubilder der Grafik Dateien zu erzeugen. Sobald das geschehen ist müssen bei erneutem Öffnen des ordners nicht mehr die kompletten Dateien Geladen werden sondern nur noch die vorher erstellten Miniatur Grafiken.

Wenn du den Cache nun immer wieder löscht, müssen dies Miniaturansichten jedes mal komplett neu erstellt werden. Das kostet zeit.

Und genau das selbe passiert mit sämtlichen anderen Caches und TEMP ordern. Nach jedem löschen müssen sie neu befüllt werden = langsameres System.

Bildlich könnte man es mit nem Arbeitstisch vergleichen, bei dem man nach jeder Benutztung eines Werkzeugs selbiges sofort wieder in seinem Werkzeugkoffer verstaut, nur um es ein paar Minuten später wieder herauszukramen.

Du bist offensichtlich nem Placebo effekt verfallen. ;)

Erstelle Dir eine Verknüpfung auf dem Desktop oder schreib eine Batch-Datei, schreibe dort folgendes rein:
Code:
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Den Code kann man auch kopieren und unter Start ausführen als Admin ausführen, die *.bat muss auch als Admin gestartet werden.
>> dateireinigung.bat, habe ich mal als Zip angehängt)
Es öffnet sich ein Fenster, wenn Du das Teil dann benutzt, die entsprechenden Haken setzen und o.K. drücken. Geht ganz flott, dazu benötigt man keine Cleaner, die Registry ist nur eine Textdatei und behindert den Rechner nicht bei der Arbeit, nur wenn man darin rumfummelt und nicht weiss was man macht.

Anhänge

Wäre schön gewesen, wenn Microsoft dort noch eine Vorschau mit eingebaut hätte.

Statt der ".bat" kann man auch die Aufgabenplanung dafür einsetzen,geht dann alles automatisch.

Was gibt es neues zum Thema? Alles was hier steht wurde schon x mal behandelt, einfach mal die Suche benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben