Windows 7 Benutzeranmeldung - sowohl als auch sichere Anmeldung und Logon Screen?

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,
sagt mal Leute, kann es sein, dass man bei Windows 7 sich für eines entscheiden muss?
Ich habe am Wochenende einen neuen PC einer Außenstelle in Betrieb genommen bzw.
ihn mit der Zentrale vernetzt. Nun ist es so, dass ich mir als erstes einen eigenes
Benutzerkonto auf jedem PC anlege, damit ich es bei der Wartung oder bei einem ggf.
nötigen Service leichter habe. Da das Konto ja eher selten benutzt wird und um die
Mitarbeiter da nicht erst zu verwirren, blende ich auf PC´s wo ich nicht regelmäßig
arbeite mein Konto mittels Reg-Eintrag aus.
Einloggen tue ich mich dann über die "Alt" + "Strg" + "Entf" Tastenkombination sobald
der Logon-Screen zu sehen ist. Der soll zur Vereinfachung für die Kollegen schon noch
aktiv bleiben.
Meine Google-Suche brachte nur eine Einstellmöglichkeit zu Tage, die dann aber eben
zum "sicheren Login" zwingt.
Kann man das hin bekommen, dass man beides nutzen kann?
 
Auch nach 3x durchlesen wird mir nicht klar, was Du wirklich wissen willst !
 
Frage bitte nochmal formulieren, verstehe dein Anliegen ebenfalls nicht.
 
Na also beim PC-Start kommt man irgendwann zu dem Punkt wo sich ein Benutzer anmelden muss.
Standartmäßig hat man so schöne kleine Bildchen auf die man klickt und dann nur noch sein Passwort
eingibt. Da ein Angreifer dann schon die halbe Miete (Benutzernamen) hat, braucht er sich nur noch
um das Passwort zu kümmern. Ich vermute deshalb nennt man die andere Variante, wo man zunächst
mal den echten Benutzernamen und natürlich auch das Passwort eingeben muss, sicheres Login o.ä.

Mein Account ist aber bewusst ausgeblendet. Man sieht nur die normalen Anwender. (Bildchen)
Damit ich mich nun einloggen kann... - zumindest war es bei XP noch so - drücke ich also "Alt" + "Strg" + "Entf"
und habe das wunderbare Login wo ich meinen Benutzernamen eingeben kann.
Beim Windows 7 wollte er das leider nicht machen. - Kam für mich relativ überraschend. Ich musste erst mal
wieder zusehen, dass ich meinen Account einblende (Reg-Eintrag) um mich einloggen zu können.

Ich möchte keinesfalls die Bildchen zur einfachen Anmeldung weg haben, ich möchte aber zusätzlich auch
mit o.g. Tastenkombination zur entspr. Benutzeranmledung gelangen.
 
Das wirst Du bei Windows 7 so nicht machen können; aber auch wenn nur das Anmeldeicon eingeblendet wäre, könnte ein unberechtigter User sich ggfls. trotzdem über da allgemeine Administratorenkonto anmelden. Und allein der Benutzename nützt doch niemanem, wenn Du ein einstsprechend sicheres Passwort dafür gesetzt hast !

Wenn Du so auf Sicherheit bedacht bist, dann setze doch ein Zugangspasswort für den Computer im BIOS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, also... dass Thema meiner Anfrage ist nicht die Sicherheit.
Ich könnte jetzt erwähnen, dass das Konto "Administrator" bei uns standartmäßig sehr schnell deaktiviert wird.
Also ein Login mit so einem Konto ist nicht möglich. - aber das ist nicht das Thema.
Mein Anliegen ist, dass ich meinen Account auf dem PC ausblenden will, aber... ich
würde mich schon noch gerne am Gerät anmelden können.
 
Zurück
Oben