Windows 7 - Benutzerberechtigungen

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hallo,

ich bin vor kurzem auf Windows 7 umgestiegen und habe jetzt ein Problem mit vielen Dateien und Ordnern aus XP. XP war abgeschmiert, deshalb habe ich auf eine neuen Festplatte Windows 7 installiert und wollte die Dateien jetzt rüberziehen.

Jedesmal, wenn ich jetzt einen Ordner öffnen will, erscheint die Meldung, dass ich keine Berechtigung für den Zugriff auf diesen Ordner habe. Also klicke ich auf "Fortsetzen". -> Es folgt: "Der Zugriff auf den Ordner wurde verweigert", "Sie müssen die Registerkarte "Sicherheit" verwenden...". -> Ich klicke also auf Sicherheit, im erscheinenden Fenster dann auf "Fortsetzen", dann Benutzer auswählen, Häkchen setzen (für Unterordner übernehmen), "OK".

Dann geht der Popup-Wahnsinn weiter: "Sie haben nicht die Berechtigung, ... Möchten Sie die Verzeichnisberechtigung durch Berechtigungen ersetzen, die Ihnen Zugriff gewähren? -> JA! (Verdammt nochmal, ja ich will!)

Dann kann ich endlich auf meinen Ordner zugreifen und ihn kopieren. Aber dieses Martyrium muss ich bei jedem Ordner wiederholen.

Das ist pure Schikane, kann man das irgendwie abschalten oder umgehen?


M.f.G.

Minute|Man
 
Mach das Prozedere doch einfach beim obersten Ordner der Ordnerstruktur. Das sollte dann für alle darin enthaltenen Ordner und Datein gelten.
 
Das habe ich beim Ordner "Eigene Dateien" schon gemacht, dummerweise habe ich das Häkchen für die Unterordner vergessen und ich finde partout keine Möglichkeit, das nachträglich zu ändern.

@thepro1: Das hilft mir grad irgendwie nicht weiter...
 
Also am Besten einen neuen Ordner anlegen und dort alle Ordner reinverschieben bei denen du die Berechtigung übernehmen möchtest.
Dann rechtsklick auf Ordner-> Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Besitzer->Bearbeiten->in der "Liste" dann deinen User auswählen und bei "Besitzer der Objekte ......." Hacken setzten und übernehmen!! Dann braucht er ne weile und ändert die Berechtigung aller Ordner Dateien und Unterordner

Greez
 
Ich kann die Ordner garnicht kopieren, wenn ich keine Berechtigung dafür habe. Das ist ja das ganze Problem. Es dauert eigentlich nur 5 Minuten, die Ordner zu kopieren, aber weil Windows einen so dermaßen übertriebenen Sicherheitswahn hat, sitze ich schon wesentlich länger daran.
 
Systemsteuerung / Benutzerkonten / Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern / den Regler nach unten ...
 
Hab ich schon... jetzt bekomme ich keine Meldungen mehr, wenn ich Software installieren oder den Ccleaner starten will - hat aber an den Benutzerberechtigungen nichts geändert.

Aber das Problem hat sich ohnehin eben erledigt. Es war umständlich, aber ich habe es halt bei allen Ordnern manuell eingestellt und diese dann kopiert. Für diese Umständlichkeiten gehört Microsoft gesteinigt.

Jetzt lasse ich die Festplatte gerade mit Nullen überschreiben und formatieren. Anschließend kommen wieder Multimediaanwendungen drauf.
 
Zurück
Oben