Windows 7 besser auf älterem Laptop?

Also mir war schon klar, dass viele Windows 10 sagen, ich finde man muss selber aufpassen, wenn man sich eine unsaubere Datei downloaded und diese auf Krampf installiert, bringen Updates auch nichts mehr. Danke für eure Antworten, ich denke ich bleibe bei Windows 10.

win 10 nehmen

@Jannik137 und das Direcxtwebsetup für Directx9 nachbessern von Windows 10 installieren!

die Problembehandlung von Windows fand früher auch Extra Treiber.

Wenn Windows auf Standard installiert wird sind Treiberupdates über den Gerätemanager auch problemloser gewesen

Am Besten macht man ein Inplace Upgrade aus dem laufenden Windows heraus.

das übernimmt alle alten Treiber oft funktionsfähig.

Adobe PDF, Winzip und Co vorher deinstallieren

Wieviele Leute updaten ihr win10 nicht, weil man Angst vor Bugs hat? Das ist das selbe in grün.

Win7 sollte mit geringen Ressourcen besser klar kommen.

Steam wird win7 nicht so schnell rausschmeißen. Die würden einen großen Teil der Nutzer ausschließen.

Die Sicherheit durch eingestellten Support ist eine Frage der persönlichen Einstellung und Nutzung des Geräts. Wäre ich durch die Hardware nicht an win10 gebunden (threadripper) würde ich auf win7 zurück, da besseres OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@duskstalker endlich jemand, der mich versteht! ich hab auch einen ryzen 5 2600, da ist mir das zu viel arbeit, aber ich denke ich schau mal, wie ich klar komme, ich habe kein problem auch nach 2020 noch windows 7 zu benutzen

Jannik137 schrieb:
Um das Support-Ende gehts mir ehrlich gesagt nicht, was ist daran so schlimm? Außerdem kann es noch so outdated sein, deshalb muss es ja nicht schlecht sein, oder?
Lies mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...weiterhin-nutzen.1877655/page-9#post-23054856 warum es nicht ratsam ist, ein Betriebssystem nach dem Auslaufen der Sicherheitsupdates zu nutzen.

Das wird sich nicht sofort auswirken, aber mit jedem Monat wird dieses System unsicherer - weil jede bekannt werdende Lücke, die es zufällig in allen Versionen gibt, aber nicht mehr mit Patches versorgt wird, ausgenutzt werden kann. Und das sind dann Lücken, die von keinem Sicherheitsprogramm gestopft werden können.

Nur um ein kleines Beispiel zu konstruieren, damit Du vielleicht die Brisanz verstehen kannst:
Stell Dir vor, die "Kopieren"-Funktion von Windows lässt sich mit Hilfe einer gezielt manipulierten Pfad-Dateinamen Kombination derart austricksen, dass der aufrufende Prozess dadurch Systemrechte bekommt, also Rechte die deutlich über denen liegen, die man als Benutzer eigentlich besitzt. Der Angreifer besitzt nun praktisch unbegrenzten Zugriff auf das gesamte System und kann damit in Passwörtern, vertraulichen Dateien und Ordnern wildern - er kann die erlangten Daten abziehen und überall hin übertragen. Das kann er sogar, völlig unbemerkt von Dir, über Wochen, da er die Aufgabenplanung manipulieren kann und noch viel ,viel, mehr. Windows und Virenscanner stören sich daran nicht, denn der Angreifer hat weder aus Systemsicht noch für den Virenscanner ersichtlich etwas unnormales getan.

Diese Lücke wird bemerkt und Microsoft stopft sie mit einem Notfallpatch innerhalb weniger Stunden - aber eben nur für Windows 8.1 und 10, während sie bei den älteren Versionen offen bleibt und auch irgendwann bekannt wird. Sind noch viele Rechner mit den anfälligen Versionen im Netz unterwegs, dann sind alle diese Rechner ungeschützte Ziele. Und je mehr solcher Lücken nicht mehr gestopft werden, umso anfälliger sind diese alten Versionen.

Das war jetzt nur ein konstruiertes Beispiel für eine denkbare Lücke. Aber genau so äussern sich die Löcher, die Microsoft immer wieder stopfen muss. Weder Virenscanner noch Firewalls helfen dagegen, weil der Angreifer ja als System agiert und völlig normale Systemfunktionen nutzt. Deshalb kann es nur der Hersteller des OS unterbinden, dass solche Lücken ausgenutzt werden können.

Um das Support-Ende gehts mir ehrlich gesagt nicht, was ist daran so schlimm? Außerdem kann es noch so outdated sein, deshalb muss es ja nicht schlecht sein, oder?
Willkommen im Botnetz.
Das ist wie beim Impfen. Je weniger es machen, desto mehr Schwierigkeiten bekommen alle anderen. Danke, dafür.

Wobei bekommen da andere bitte Schwierigkeiten, wenn ich ein älteres OS bevorzuge?

Jannik137 schrieb:

Was daran so schlimm ist? Du kannst dir sehr einfach viren einfangen, selbst wenn du nur auf "normalen" webseiten unterwegs ist.

Das ist wie sein Kind nicht zu impfen, muss nicht schief gehen, aber wenn man das tut, dann sollte man seine anderen Kinder lieber haben.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Die Sicherheit durch eingestellten Support ist eine Frage der persönlichen Einstellung und Nutzung des Geräts.

Die einzige Nutzung die ohne Probleme moeglich ist, ist eine OHNE Internetzugang. Sonst kannst du dir selbst auf "sicheren" Seiten wie Computerbase Viren einfangen.

@Jannik137
Weil ein solcher Angreifer Deinen Rechner auch in einen Bot verwandeln kann, um seine Angriffe zum Beispiel über den E-Mail Account weiter zu tragen, oder indem er zunächst mal die in Deinem Netz befindlichen Rechner angreift. Immer schön mit normal erscheinenden Systembefehlen, an denen sich die Sicherheitssoftware oder das System nicht stören.

Installiere dir Manjaro oder Linux Mint, die sollten die Treiber finden und dann fehlen dir keine Sicherheitsupdates.
Wenn du eh nur mit Steam zocken willst wozu Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Also...was die fehlenden Treiber angeht, könnte man auch etwas machen, was hier sehr verpönt ist, mir aber bei alten Geräten und neueren Systemen öfter schon den "Treiber-Popo" gerettet hat.

Von der Firma iobit gibt es den Driver Booster free.

Bei der Installation schön aufpassen und die benutzerdefinierte Routine nehmen. Dann Schritt für Schritt gucken, was das Tool sagt. Zum Ende kann man irgendein "Geschenk" einfordern, das aber schön ablehnen.

Bei Nutzung des Tools ausschließlich die fehlenden Treiber runterladen. Wenn da was von wegen veraltet steht, ignorieren. Dir fehlen ja Treiber, es ginge nicht um eine angebliche Aktualisierung.

Nach Abschluss der Treibersuche und einer hoffentlichen Installation das Tool sofort deinstallieren.

Wie gesagt, mir hat es bei diversen älteren Rechnern schon geholfen, u.a. wo ein Ricoh Cardreader verbaut war, wo ich selbst per Google mit der Hardware-ID aus dem Gerätemanager nicht parat kam.

Ansonsten haben die anderen mit ihrer Ablehnung solcher Tools recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jannik137 schrieb:
Wobei bekommen da andere bitte Schwierigkeiten, wenn ich ein älteres OS bevorzuge?
Nicht älteres OS. Du willst ein OS benutzen, dass nicht mehr supported wird und dessen Exploits, die ganz natürlich mehr werden, nicht mehr geschlossen werden.
Dein gekaperter Rechner kann zum Beispiel in einem Emotet Angriff wunderbar instrumentalisiert werden. Hier entsteht der Schaden für andere. Ob damals die Telekom-Router-Attacke, Spam, Phishing u.ä. Alles das lag an Rechnern (Auch Router sind PCs mit OS) die grottige, schlecht gewartete Software fahren.

Ltcrusher schrieb:
Von der Firma iobit gibt es den Driver Booster free.
Mach's nicht noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
acme.INC schrieb:
...Mach's nicht noch schlimmer.

Wenn man nicht wie blöde rumklickt, passiert da nichts. Den restlichen Text gelesen oder jetzt nur auf das Tool angesprungen?

Ltcrusher schrieb:
Wenn man nicht wie blöde rumklickt, passiert da nichts. Den restlichen Text gelesen oder jetzt nur auf das Tool angesprungen?
Alles gelesen. :)
Du hast schon recht, nur befürchte ich bei Programmen, die auf Treiberebene operieren dürfen und über umfangreiche Rechte verfügen, zusätzliche Risiken. Du kannst die Update-Channels und Methodik des Programms noch weniger nachvollziehen als bei dem anderen Zeugs. Und wenn ich beim Installieren schon aufpassen muss, dass ich mir nicht Bloatware einfange, ist mein Vertrauen in die Software unmittelbar erloschen. IMHO

Gewürzwiesel schrieb:
Ansonsten Windows 8.1 mit Classic Shell, läuft bis 2023 😉
Auch nicht dumm, so kann er ebenfalls Windows 10 vermeiden (neben der Variante mit Linux Mint). Und vielleicht gibt es bis 2023 was anständiges von Microsoft.

areiland schrieb:
Deinen Rechner auch in einen Bot verwandeln kann

Der CCC (und nicht nur der) hat aber unter anderem auch mitgeteilt, das win10 ein Bot ist.

Ist mein Post #18 übersehen worden ?

Das ist leider das Problem der meisten kostenfreien Programme. Habe vor Tagen einen Artikel zu "OpenCandy" gelesen, wo das ganz toll erklärt wird, warum viele Entwickler eben diese Wege gehen (müssen).

Wir leben leider inzwischen in einer Software-Welt, die richtig pervers ist. Windows darf nicht mehr kosten, als eine Packung Kippen und eine Pizza, Programme zum Bearbeiten von Videos und Bildern sollte nach Möglichkeit ohne Kosten zur Verfügung stehen - aber für Skins für Fortnite, CounterStrike, etc. ballert man im Vergleich Unmengen an Kohle raus.

Spitze der "Perversität": das spezielle Fortnite Skin, was man mit dem Galaxy Note 9 damals erhalten konnte, was umgerechnet den Wert von wohl ca. 1000 Euro gehabt haben soll.

Ist im Umkehrschluss logisch, das Softwareentwickler sich über Werbung oder andere Maßnahmen finanzieren müssen, da die Informatiker auch die Flasche Milch im Kühlschrank haben möchten.

Daher bei kostenfreien Tools: Augen auf beim Eierkauf. Sprich, auf benutzerdefiniert, Experte oder wie die das dann immer auch nennen, klicken und genau und in Ruhe lesen.

Im übrigen, danke, der SD-Reader funktioniert jetzt wieder super. Ich hab den Driver Booster danach direkt wieder deinstalliert, weil ich mir vorstellen kann was da noch so passieren kann.

Zurück
Oben