Windows 7 besser auf älterem Laptop?

Jannik137

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
Okay, das ist für euch sicher eine ständig-gehörte Frage, die eigentlich keinen eigenen Thread verdient hat, im Prinzip weiß ich die Antwort ja schon. Ich habe mir vor 2 Wochen ein Fujitsu Lifebook S571 für 55€ bei ebay ersteigert. Specs: i5-2520M, 8 GB DDR3 Dual-Channel, 240 GB SSD und Intel HD 3000. Ich habe mir auf meine SSD natürlich gleich Windows 10 installiert, da ich es auch auf meinem Hauptrechner nutze, und dieser Windows 7 (was ich eigentlich mehr mag) gar nicht mehr supported. Aber Treiber für u.a. den SD-Slot, einige Zusatzknöpfte über der Tastatur, ... gibt es für Windows 10 garnicht, und die von Windows 7 funktionieren auch nicht. Da ich Windows 7 design-technisch und auch von der Bedienung her mehr mag, möchte ich wissen, lohnt sich ein Downgrade? Also von der generellen Arbeitsperformance her hab ich mit Windows 10 nix zu meckern, allerdings mehr kann nie schlecht sein, außerdem habe ich dann alle Treiber. Was mir auch ziemlich wichtig ist: Ich benutze den Laptop für alte Steam-Spiele, also Half-Life (2), Portal (2), CS:S, Just Cause 2 usw. Wie lange wird Steam auf Windows 7 noch unterstützt? Gut, Windows XP und Vista sind ja echt schon sehr alt, aber auf denen geht es seit einer Weile ja auch nicht mehr und ich habe keine Lust ihn dann nach einem Jahr wieder mit Windows 10 aufzusetzen, daher, lohnt sich das Windows 7 jetzt noch? Danke fürs durchlesen und natürlich auch für eure Antworten. VG jannik137
 
Januar Supportende von Win 7. Das ist das was zählt! Nicht Steam und erst Recht nicht XP oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Installier doch mal Linux Mint, das ist Windows am ähnlichsten, läuft gut auf alter Hardware und startet mit Steam Play auch Windows-Spiele problemlos.
 
Für win7 gibt es ab Januar keine Sicherheits Updates mehr. Wenns jetzt funktioniert und nur paar unwichtige sachen nicht gehen, dann würde ich bei Win10 bleiben.

Zumal man im Gerätemanager auch bei den Geräten, wo Treiber fehlen über die Hardware ID selbst nach Treibern mal suchen kann.
Ansonsten guck mal, ob es win8 Treiber gibt, die gehen vielleicht auch unter win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mreyeballz
Ich hab Win 10 auf wesentlich älteren Laptops laufen mit I5-540M z.B. und das läuft pfeilschnell. Man sollte halt nix zumüllen mit irgendwelchen sinnlosen Virenscanner oder Problemverbesserern.

Win 7 ist outdated.
 
Um das Support-Ende gehts mir ehrlich gesagt nicht, was ist daran so schlimm? Außerdem kann es noch so outdated sein, deshalb muss es ja nicht schlecht sein, oder?
 
Keiner hier kann dir sagen, wann steam den Support einstellt. Das kann Ende nächsten Jahres sein, das kann aber auch noch problemlos 3 Jahre weiter gehen.

Du musst schon selbst entscheiden, was du willst.

Win7 lohnt sich halt mitlerweile nicht mehr.
 
@Gewürzwiesel nein danke, da bleibe ich lieber bei Windows 10 :)
Ja, ehrlich gesagt habe ich kein Problem damit, das ganze platt zu machen und dann endlich wieder Windows 7 drauf zu spielen.
 
Jannik137 schrieb:
was ist daran so schlimm
Keine Sicherheitsupdates für bekannte Lücken mehr. Ohne Internet, kein Problem. Mit Internet, Problem!
Blöd für SD Slot und die Knöpfe. Aber bei 55 € zu verschmerzen. Und tatsächlich geht Windows 10 mit weniger Ressourcen besser um, als 7. Würde es also so lassen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Windows 7 besser auf älterem Rechner?
Nein.

Sollte die Hardware von Win10 nicht mehr ausreichend unterstützt werden empfiehlt sich Linux um damit weiterarbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Da du ja einen Win 7 Key hast, könntest mit dem auf dem Notebook Win 10 installieren und gucken, wie es läuft. Bei den Spielen wirste wohl kaum einen Unterschied merken, da eine HD 3000 schon damals eigentlich nicht zum Zocken gedacht war.

Was die Nutzung eines unupgegradeten Win 7 Keys für Win 10 nach Januar 2020 anbelangt, habe ich ein spezielles Bauchgefühl.

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft mit dem nächsten Frühjahrsupdate die Möglichkeit eleminiert. Ich würde das zumindest so machen.

Aber...ist nur ein Bauchgefühl, was ich mit keinem Fakt untermauern könnte.
 
@Jannik137 Windows 10 sollte selbst mit Vista Treibern oder Software funktionieren.
Bei 64 Bit könnte es Themen mti dem Schnellstart geben.
Wichtig ist ob die Intel HD3000 auch H264 in Hardware unterstützt.
Bitte prüfen
Quicksync geht eventuell auch nicht

Bitte das H64 Ify Plugin Installieren bei Chrome/Chromium Browsern oder Firefox.
Sollte Google den Support der Plugin Funktion entfernen, was sich leider nicht mehr prüfen lässt,
darf nur der Native IE oder der EDGE Browser von Windows 10 genutzt werden.
(Oder andere Browser die keinen eingebauten VP8/9 Support haben!)
 
Jannik137 schrieb:
Um das Support-Ende gehts mir ehrlich gesagt nicht, was ist daran so schlimm? Außerdem kann es noch so outdated sein, deshalb muss es ja nicht schlecht sein, oder?

Ich würd mir ungern nen Rechner ins Netz hängen der ne potentielle Sicherheitslücke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Humptidumpti schrieb:
Windows 10 läuft entweder schneller oder genau so schnell wie Windows 7. Gibt also praktisch keinen Grund Windows 10 nicht zu nutzen.

Ich habe hier einen Acer Aspire 6930G und da braucht win10 gegenüber win7 (Dualboot) 20-25 % mehr Ressourcen.
 
Zurück
Oben