Windows 7 Bilder-Bewertung

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

ich habe ein Problem.

Seit einiger Zeit sortiere ich meine Fotos mit der Sterne-Bewertung im Windows-Explorer. Nun habe ich gerade festgestellt, dass die Dateien bei diesem Vorgang aber kleiner werden; also wenn ich nur ein Sternchen gebe und speichere, wird die Datei z.B. statt 6MB auf einmal 4,5MB groß.

Was macht Windwos da mit meinen Bildern?! :freak: Ich dachte, da wird nur was in die EXIFs hinzugefügt...

Beste Grüße

VV

LOL

hab bisjetzt noch nicht gehört.

Aber windows macht ja ein paar komische sachen
zb.
Bei meinem Chef legt windows 7 64bit jeden drucker 3mal an^^

naja ne konkrete lösung weiß ich dafür leider nicht.

WhitEx

Soweit ich weiß erfahren Bilder beim bearbeiten mit Windows immer eine Verschlechterung.

Ich schaue sie mir auch nur an, so geht wenigstens nichts daneben. Bearbeiten tue ich sie dann mit Photoshop.

Hallo, ist ja interessant
Habe es auf meinen rechner mit Win 7 Home Premium 64bit mit verschiedenen Testbildern im tiff und jpeg Format probiert und dabei festgestellt das die Datei nur beim tiff Format neu geschrieben wird.
Dabei bleibt die Auflösung und die Farbtiefe gleich nur die Dateigröße steigt bei mir um ca. 10%.
Bei einer Bilddatei im jpeg Format ändert sich nichts.

Vieleicht verwendet Microsoft beim tiff Format eine andere Codierung.
Sobald die Bewertung einmal ausgeführt wurde ändert sich dann nichts mehr, egal wie oft man die Datei neu bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

die ganze Sache ist halt sehr ärgerlich, nun muss ich das Backup einspielen und die ganze Sortierung neu machen, was sicherlich Ewigkeiten dauern wird.. :eek:

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was Windows da eigentlich macht, es sind JPEGs direkt aus einer Panasonic-Kamera und diese werden bei der Bewertung wie gesagt einfach kleiner (Dateigröße).

Hat jemand ne' Idee, wie man das Problem umgehen könnte? Lightroom wäre sicherlich eine Lösung, allerdings wollte ich mir die Anschaffung sparen, lohnt sich eigentlich nicht..

Grüße

VV

Zurück
Oben