Windows 7 Bildschirmhalt wird irgendwann schwarz

OC-Edi

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

habe folgendes Problem (bitte nicht wegen alter Hardware meckern):
MB: MSI G41M-P25
- Windows 7 läuft mit onboard Graka und nur FULL-HD einwandfrei.
Habe mir nun einen Monitor Benq GW2765 gekauft. Da reichte FULL-HD nicht mehr aus, jetzt wurde 2560x1440 benötigt. Monitor über DVI versorgt. Also (insgesamt 2) Grakas gekauft:
Geforce N210 und GT730. Beide zeigen das selbe Problem: Nach einer gewissen Zeit (die stark schwankt: Von Minuten bis Stunden), auch ohne das irgend etwas gearbeitet wird, wird der Bildschirminhalt schwarz. Die Windowsränder sind noch erkennbar, ebenso die Button (z.B. X ), die auch noch funktionieren. Bedienbarkeit ist noch vorhanden. In dieser Situation hilft aber, da man nichts mehr sieht i.d.R. nur ein Neustart.

Evtl. kennt einer von Euch dieses Phänomen. Da es völlig verschiedene Grakas sind tippe eigentlich nicht auf Treiber (habe auch schon diverse ohne Erfolg ausprobiert). Kann es am MB (BIOS) oder gar an Windows in irgend einer Form liegen?

An einem Workaround, z.B. Bildschirmtreiber neu initialisieren, evtl. über Batchdatei auf dem Desktop an einer bestimmten Stelle, wäre mir schon geholfen.

Nachtrag: Manchmal erkennt Windows den Fehler selbst und reinitialisiert den Grafiktreiber, dann geht's wieder ohne Neustart.

Kann ein neues MB was bringen? Tendiere da evtl. zu Asus M5A97 + AMD FX CPU.

Gruß Edi

Zuletzt bearbeitet:
teste mal den Monitor an einem anderen Pc

Hallo,

weiss nicht worauf Dein Tipp abzielt, aber:
Der Monitor ist ja nicht ganz schwarz, man sieht noch alle Windows(-rahmen) in Farbe und manchmal auch Desktop in Farbe. Beim Umschalten der Windows Fenster (ALT-TAB) kommt auch ganz kurz der Inhalt, bevor er wieder schwarz wird - das hatte ich noch vergessen ...

Gruß Edi

Hallo miteinander,

also ich bin ja durchaus dankbar über Eure Beiträge. Allesamt von erfahrenen Forenmitgliedern. Dennoch mag ich nicht richtig glauben, dass die Lösung so einfach sein sollte.
Netzteil: Hier habe ich vor einem Jahr auf 450W upgedatet. Nicht so viel, aber die Grakas benötigen jetzt auch nicht die Welt, außerdem kommen sie ohne extra Stromversorgung aus (beide).
Kabel, Monitor: Das schließe ich mal noch so lange aus bis mir einer den Zusammenhang zu "nur" leeren Bildschirminhalten erklären kann. Wie gesagt, Desktop wir oft noch angezeigt, auch sind ja die Ränder der Fenster noch vorhanden. Übrigens, mit DXO kann ich weiter arbeiten, auch wenn sonst alles schwarz ist.
Displayport können die Karten leider nicht.

Aber das Kabel werde ich mal prüfen ...

Nachtrag:
Graka Gainward GT730 hat Dual-link DVI-D, DVI Kabel habe ich ein 25 Poliges 3x8 + 1. Das sollte also passen. Irgendwie sieht es doch mehr nach Treiber aus, wegen DxO, oder?

Gruß Edi

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal dein Programm auf Borderless, so dass es im Hintergrund noch aktiv angezeigt wird. Vielleicht erkennt das Fenster nicht richtig, dass du gerade auf dieses zugreifst. Sonst einfach mal die Auflösung runterschrauben oder das Fenster kleiner machen.

Wenn du es auf die Treiber schieben möchtest, schnapp dir DDU und installiere die Treiber dann nochmal.

Hallo miteinander,

hier mal ein kleiner Screenshot, wie das so aussehen kann ...
Das schwarze Fenster ist/war der Windows Explorer, welcher besonders schnell schwarz, insbesondere wenn man in großen Verzeichnissen blättert.

Noch etwas: Falls Windows etwas bemerkt und den Treiber selbst resetet, heisst das in etwa so:
"Windows hat den Anzeigetreiber Nvidia Version soundso nach einem Fehler wieder hergestellt".
Jetzt kann das heissen, dass der Treiber Schrott ist (habe allerdings schon verschiedene getestet), oder das der Treiber aufgrund eines Hardwareproblems stehen bleibt.

Gruß Edi
desktop-kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
heck231 schrieb:
Stell mal dein Programm auf Borderless, so dass es im Hintergrund noch aktiv angezeigt wird. Vielleicht erkennt das Fenster nicht richtig, dass du gerade auf dieses zugreifst. Sonst einfach mal die Auflösung runterschrauben oder das Fenster kleiner machen.

Wenn du es auf die Treiber schieben möchtest, schnapp dir DDU und installiere die Treiber dann nochmal.

OC-Edi schrieb:
Noch etwas: Falls Windows etwas bemerkt und den Treiber selbst resetet, heisst das in etwa so:
"Windows hat den Anzeigetreiber Nvidia Version soundso nach einem Fehler wieder hergestellt".
Jetzt kann das heissen, dass der Treiber Schrott ist (habe allerdings schon verschiedene getestet), oder das der Treiber aufgrund eines Hardwareproblems stehen bleibt.

Rate ich dir auch -> Treiber deinstallieren -> Neustarten -> DDU im abgesicherten Modus -> Neustarten -> Neueste WHQL-Treiber installieren. (Falls nicht bereits geschehen).

PS: Du hast diesen Thread im AMD Bereich erstellt, obwohl es sich um NVIDIA Grafikkarten handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sonst habe ich, aus Prinzip, nur AMD. Das ist der einzige Rechner vom "anderen" Hersteller. Das hatte ich verdrängt ^^ . Habe mir, damit es besser passen sollte, extra eine NVIDIA geholt - evtl. ein Fehler.

Dies scheint der neuste Treiber zu sein, passt das?
http[Doppelpunkt][DoppelSchräger]us.download.nvidia.com/Windows/358.50/358.50-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql[_exe_]

Gruß Edi

Hallo,

na, jedenfalls hat es, wie erwartet, keinen Erfolg gebracht.
Ist zwar ne neuere Version, Ergebnis ist das selbe (ja, vorher mit DDU alles deinstalliert).
Falls der Treiber an sich unverdächtig ist und bei mir 2 verschiedene Grakas den selben Fehler zeigen, bliebe ja nur noch ein Hardwareproblem, oder?
Andererseits läuft der PC mit interner Graka und nur FULL-HD problemlos.
Auch der Einwand mit dem Netzteil könnte da wieder ins Spiel kommen?!

Werde jetzt mal die Auflösung testhalber auf FULL-HD zurücksetzen.

Gruß Edi

Zurück
Oben