Windows 7 Boot

Killzoner55

Newbie
Hey Computer Base Members,
also da ich bei Google nichts zu meinem Problem gefunden habe ,dachte ich mir poste ich mal.!

So folgendes : Ich habe mir eine Crucial M4 SSD 128 GB bestellt eingerichtet alles schön und gut .

Alles durchgeführt was man zur SSD Optimierung in W7 beitragen kann.

Nun habe ich mit dem Programm "Soluto" einen Boot-Geschwindigkeitstest gemacht und es kommt im durchschnitt 25 sekunden heraus.
Was mir dabei aufgefallen ist, das in der Spalte "cannot be removed Apps" unzählige Applicationen stehen (rund 40 Stück) die ich nicht deaktivieren kann (nicht geschafft, vllt zu blöd vllt geht es einfach nicht).

Habe ebenfalls unwichtige Dienste über msconfig ausgeschaltet und diverses schon ausprobiert.

Was mich dennoch stutzt ist, das ein Freund von mir auch die Crucial m4 hat und er einen Boot von 10 sekunden schafft.

Ich bin sprachlos!!

AS SSD Benchmark sagt meine Schreibrate sei rund 500mb und lesen 200mb und die aktuelle Firmware ist ebenfalls drauf. 0009!

MfG Killzoner55

Eventuell kein Beta Programm am Systemstart herumpfuschen lassen!

http://www.chip.de/artikel/Soluto-Windows-schneller-starten_43187792.html
http://www.chip.de/downloads/Soluto_43117083.html

Das Prog ist also NICHT empfehlenswert!
Funktioniert eigentlich Microsoft BootVis mit SSDs? Ansonsten dieses nehmen.

Zwecks SSD Optimierung, richtig einstellen usw möge man diese beiden Artikel studieren:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28849

MfG

Was für eine hardware hast du ? und welche hat dein kumpel ?

Hast du im AHCI eingestellt ?

Hallo ich habe nur m4 aber keiner meiner PC´s (Hardware allerneueste) schafft 10Sec.

Ich weiß ja nicht was Du alle so gemacht hast, aber manchmal ist weniger auch mehr.
Soll heißen man kann auch kaputt-optimieren. Ich weiß auch gar nicht was man da groß optimieren sollte unter Win7.

Was den Systemstart angeht, kommt ja auch immer drauf an, was so installiert ist.
Schutzsoftware z.B kann das ganz hinauszögern, wen viele Geräte angeschlossen sind hat das auch Auswirkungen etc. Schau halt mal ins Eventlog was wielang zum starten braucht. Da steht nebenbei ebenfalls drin, wie lange Windows zum starten braucht.

25sek sind jetzt auch nicht sooo schlecht. Haben alle Bekannte von mir mit SSD auch etwa. Mein laptop ebenfalls. Und jetzt kommts... mein Desktop mit HDD auch. :eek:
Aber 10sek erscheinen mir ehr verdächtig gut. Du hast dir das hoffentlich beweisen lassen. ;)

Hi,
Danke für die Krass Schnellen antworten!!
Jaa also da wär ich nie drauf gekommen soluto nicht zu traun weil es ein beta prog ist aber danke!
ja die links habe ich bereits "studiert" und alles durchgeführt nur leider immernoch das ergebnis.

ja ahci habe ich eingestellt

System: AMD Phenom ii x4 965 BE
Gigabyte ga-970a ud3
Asus eah 6970
8gb ddr3 1333 Ram

kumpel hat so ziemlich dasselbe nur hat er ein anderes board ein asrock z68 pro oder so aber daran kann das doch nicht wirklich liegen???

ja ich kann es auch nicht glauben aber ich habe es gesehen 10sekunden!!

MfG Killzoner55

Edit: Habe auch schon manchmal bei mir erlebt das sie schnell war und das windows wird gestartet logo mittendrin weggeht und schon gebootet ist . dieses phänomen sehe ich auch oft in videos ..

Was mich dennoch stutzt ist, das ein Freund von mir auch die Crucial m4 hat und er einen Boot von 10 sekunden schafft.

Hast Du das gesehen oder gar gemessen? Also zwischen 20 und 30 Sec. ist eigentlich völlig normal. Und was willst Du in den ersparten 15 Sec. machen, ne Doktorarbeit schreiben?
Schau Dir mal die Bootzeiten auf der von Smartbomb schon genannten Seite an, da bist Du mit Deinen 25 Sec. mehr als sehr gut bedient! Benchmark ist eine Seite, die Realität aber eine ganz andere.

So ist es. Was man so liest sind 25sec doch sehr gut, schneller als die meisten HDDs.
Der Windows Bootvorgang hängt sehr stark davon ab, welche Programme geladen werden bzw welche Treiber und Dienste gestartet werden. Bei letzteren zählt auch die CPU Power und der RAM.

Veranschaulichung: Mit einem alten Rechner wird die SSD nix bringen, da die CPU überfordert ist.

10sec vielleicht vom ersten Windowslogoscreen nach dem BIOS POST, bis der Desktop zu sehen ist. Und selbst wenn alle Symbole bereits zu sehen sind, wird im Hintergrund noch alles mögliche geladen. Also Desktop = ganz hochgefahren. Und "halb" Hochfahren bzw booten zu messen ist eher wenig sinnvoll ;)

10sec, hmmm, vielleicht mit nem Ultraschnellen Rechner auf ne nackte Windows Installation ohne irgendwas.
Vielleicht checkt das jemand ob sich das ausgeht lol

MfG

Killzoner55 schrieb:
Alles durchgeführt was man zur SSD Optimierung in W7 beitragen kann.

Erleuchte uns da mal bitte. Mir würde da nämlich nix einfallen. In der Regel verschlimmbesserst Du es doch nur.
Und wenn Du andere HW als Dein Kumpel hast, dann ist das nicht verwunderlich.
Wenn ich den Rechner meiner Frau starte, und dann meinen, dann ist meine Frau am Desktop wenn ich noch im Bios-Post hänge.

Und wir haben das gleiche Mainboard und die gleiche SSD^^. Mein Prozessor ist deutlich schneller als ihrer :-)
Aber im Gegensatz zu ihrem Rechner steckt in jedem Slot bei mir eine PCI(e)-Karte, ich hab so viel Speicher wie nur geht, und ich hab mehr USB-Devices als ich Anschlüsse am Rechner habe. Für JEDE Hardware muss ein Treiber geladen werden. Jeder Treiber initialisiert seine Hardware (hört man manchmal sogar, z.b. bei der Soundkarte die ein Relais klicken lässt, oder der Scanner der seine Schiene fahren lässt). Das dauert und ist wenig von Dir zu beinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 10 Sek. Startzeit ev. packen.
Und das alles mit einem ca. 600 kb großen Tool.
Viele mögen jetzt denken "Ach der redet nur" - aber so schwer ist es gar nicht.

Na, neugierig?

Hmmm, ASROCK Boards können oft nur spartanisch ausgestattet sein, es müssen also weniger Dinge gecheckt (kürzerer POST) und vielleicht auch weniger Hardwaretreiber geladen werden, who knows.

Aber hier: vor wenigen Tagen hat CB die neue Samsung SSD getestet. Bei diesen tests sind auch die Bootzeiten der SSDs dabei.
Sind alle zwischen 26 in 31 Sekunden, also ist bei deiner SSD alles in Ordnung!
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-830-256gb-test.1663/seite-6

MfG

Ok Leute ihr habt mich überzeugt ! ;) Danke für die schnellen posts , war nur verwirrt weil ich dachte das das bei mir lahm ist weil man au fyoutube immer wieder sieht das die leute ne m4 haben viel drauf installiert und das windows boot logo unterbrochen wird und schon alles fertig ist

@
ich denke "der bootet vom Standby/Schlafmodus" und will so seinen Bekannten verarschen...
Mit meiner AMD_CPU ist der von StandbyModus in 2 Sek. voll da. Wo liegt der Fehler?

ja ne wenn man aus dem standby booten will dann ist man ja sofort auf dem desktop ohne windows logo also kann das ja auch nicht unterbrochen werden . wie soll das bitte gehen mit ner normalen m4?

Zurück
Oben