Windows 7 & Bootloader

Dave1983

Cadet 1st Year
Hi Leute , eine Frage :

Ich habe auf Partition C:\ XP Laufen und auf D:\Vista64 ... Die XP Installation ist ziemlich verhunzt und so wäre es mir am Liebsten quasi C:\ "Plattzumachen" mit einer Windows 7 Installation. Ist es Möglich in der Windows 7 Installation , C:\ Zu Formatieren , dann Windows 7 Drauf zu packen und dann einfach Windows 7 und Vista 64 zu benutzen ? Meine Bedenken sind das der Bootloader nicht richtig hinterherkommt.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, warum soll der Bootloader nicht richtig hinterherkommen ?

Weil ich möchte das Windows 7 , XP ersetzt und nicht beides parallel läuft. Auf der XP Partition ist ja auch der Bootloader drauf bzw die XP Partition (leider) die Hauptpartition.

Normalerweise sollte 7 die Vista Installation erkennen und mit einbinden.
Nur anders herum könnte es Probleme geben.
Und wenn 7 es nicht schafft können das Programme wie EasyBCD. ;)

Der Bootloader ist nicht auf der XP Partition, sondern im Master Boot Record, das sind einige Bits oder Bytes am Anfang deiner HDD, der Bootloader wird aber auch mit der Installation von Windows 7 überschrieben, deshalb seh ich da kein Problem. Sollte der Bootloader von Win 7 Vista nicht automatisch erkennen, kann man den manuell umstellen.

Dann versuch ich mich mit meiner Frage doch auch gleich mal hier:

Ich habe mir Windows 7 Ultimate (64bit) und ein SSD bestellt. Auf einem vorhanden PC mit installiertem Vista (32bit) auf Laufwerk C:\ möchte ich den SSD einbauen und darauf Windows 7 installieren.
Wird Windows 7 das vorhandene Vista auf der C-Partition erkennen und automatisch im Bootloader (warum heißt der eigentlich nicht Bootmanager?) mit einbinden? Oder anders gefragt: Werde ich beim Hochfahren immer die Wahl haben, welches Betriebssystem gestartet wird?
Und (Bonusfrage ;)) müssen Einstellungen im BIOS geändert werden?

@LoElle

7 sollte auch hier das Vista erkennen und im Bootloader einstellen.
Im BIOS brauchst normalerweise nix einstellen.

@ TE:
mit gparted die Partition neu formatieren (Win7 legt bei internen Formatierungstool eine extra Partition an--> kann man damit umgehen). danach installierst du Win7 darein...

hier kannst du dir easy-bcd runterziehen. das ist ein bootmangager, in dem du dann dein vista unter D: mit einbinden kannst.

andere möglichkeit wäre noch die boot.ini von Win7 zuändern und Vista dort mit einzubeziehen...

@ marcol1979:

Bin nur etwas verwirrt, da ich nun schon öfter - ich glaube, auch hier im Forum irgendwo - gelesen habe, dass es sinnvoller wäre, die Platte mit Vista abzuklemmen, die neue Platte anzuschließen und darauf Win 7 zu installieren und dann erst die alte Platte wieder mit anzuschließen. Grund (wenn ich da richtig verstanden habe): Win 7 legt sonst einen Bootbereich von ca. 100 MB auf Laufwerk C:\ an. Sollte man dann später einmal das ältere BS (also bei mir Vista) deinstallieren und die Platte (bzw. Partition) neu formatieren, wäre natürlich auch dieser Bootbereich wech. Die Frage ist, ob sich das dann mit der Reparturfunktion von der Win 7 DVD nicht problemlos beheben ließe.
Andererseits ist es ja offenbar aber so, dass ein vorhandenes Vista oder XP von Win 7 während der Installation problemlos erkannt wird (wenn die Platte nicht abgeklemmt ist) und in den Bootloader eingebunden wird. Wenn es einem also nix ausmacht, dass mit der Formatierung von C:\ irgendwann mal auch Win 7 nicht funktionieren könnte, weil man dann z. B. ohnehin alles neu aufspielen will, kann man die Platte auch getrost während der Win 7-Installation dran lassen.

Warum sich das Leben schwermachen und vorher Probleme sehen, die es gar nicht gibt. Einfach die Win7-DVD einlegen, Partition 7 während der Installation formatieren. Und ab geht die Luzie!
Probleme mit dem Bootloader gibt es dann bestimmt nicht.

@LoElle

So kannst das auch machen.
Hab ich bei meinem 2. Rechner, siehe unten, auch so gemacht.
Standardmäßig bootet XP und wenn ich mal 7 booten möchte nutze ich die Schnelltaste meines BIOS, F11, um von der 7 Platte zu booten.

-Win7 legt bei internen Formatierungstool eine extra Partition an-

@czmaddin, wenn Du die Partition löscht und danach in den unpartionierten Bereich die Installation fortführst, wird keine extra Partition angelegt. Die weitere Partition begegnet dir erst dann, wenn du eine Formatierung vornimmst.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
@LoElle

7 sollte auch hier das Vista erkennen und im Bootloader einstellen.
Im BIOS brauchst normalerweise nix einstellen.

Erster Teil der Anwort stimmt, 2. Teil nicht ! Nochmals sei darauf hingewiesen, das man sich bei einer derartigen Installation, später nicht mehr OHNE PROBLEME von einem Betriebssystem verabschieden kann.

Zum zweiten Teil: Im BIOS muss die Startreihenfolge der Festplatten wieder auf die Startplatte eingestellt werden, wenn eine neue Platte eingebaut wird. Wenn die Systemplatte nicht an dem ersten SATA PORT angeklemmt wurde, wird das BIOS automatisch die Reihenfolge der Startplatten ändern. Wenn man auch noch eine ATA Platte im Gehäuse hat, wird dies auch der Fall sein, wenn die Systemplatte am ersten PORT angeklemmt wurde.

Eine Änderung der Startreihenfolge direkt nach dem Einbau bringt hingegen NICHTS. Denn erst einmal muss hochgefahren werden. Wenn dann die Meldung kommt: NTLDR nicht gefunden, zurück ins BIOS und die SYSTEMPLATTE wieder auf den ersten Startplatz.

Dies zum Ändern im BIOS.

Die Installation dieser ominösen 100 MB Startpartition von Windows 7 verursacht hingegen später noch mehr Probleme, sich später von einem Betriebssystem zu trennen ! Deshalb Tipp von @nobbinator beachten, damit die erst gar nicht eingerichtet wird.

Und vor einer Installation SOLLTE man immer alle Platten bis auf die Systemplatte abklemmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... also habe jetzt die alte Platte (mit insgesamt drei Partitionen) drangelassen und auf den neu eingebauten SSD Win 7 installiert. Ging problemlos und im Bootloader kann man nun zwischen Vista und 7 wählen (Standard ist Win 7).

Nur ganz kurz zur Erklärung, warum ich's nun doch so gemacht habe: Ich nutze den Rechner nicht alleine und meine Frau hat sich - wenn auch ungern - an Vista gewöhnt. Ich wollte nun erstmal mit Win 7 ein bisschen rumtesten und ausprobieren, wie's läuft, ohne Vista gleich runterzuwerfen. Im Moment läuft's sehr schnell und stabil, kommt allerdings mit Kaspersky Internet Security 2009 nicht klar und will vermutlich die 2010er Version. - Raubritter!
Irgendwann werde ich dann aber ohnehin nochmal alle Platten putzen und mich für ein BS entscheiden; deshalb war die Annahme, dass die Entfernung des einen BS beim anderen Probleme machen könnte, nicht ganz so dramatisch.

Vielen Dank für die ganzen nützlichen und interessanten Tipps!

Hallo @LoElle,

du kannst die Kaspersky Internet Security problemlos auf die 2010er Version updaten. Dein bisheriger Account wird nicht angerührt, d.h. deine Lizenz läuft auch auf der 2010 er Version weiter. Du musst dir halt nur die Build 9.0.0.736 (a) herunterladen und installieren. Von alleine über Updates geht das nicht. Und nur diese Build ist Windows 7 tauglich. Notfalls deinen gültigen Key wieder aktivieren ...

Ich gebe dir diesen Tipp, obwohl ich seit dem Eugene Kaspersky Interview nichts mehr von Kaspersky halte... ;) ... da bin ich konsequent. Man weiß wirklich nicht, was der Typ schon für Hintertüren in seine Suite eingebaut hat ... Null Toleranz von meiner Seite. Ich habe das ganze Interview was Kaspersky mit ZDnet führte, auch in englischer Sprache. Und da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas hatte ich aus Deiner Signatur schon geschlossen. Die Frage ist ja, ob er zwischen seiner persönlichen Ansicht zu dem Thema und seiner Geschäftsphilosophie unterscheiden kann. Wie man ja auch z. B. als Mitglied einer Partei persönlich in einzelnen Punkten von der Parteilinie abweichende Meinungen haben kann.

Werde das mit KIS 2010 dann heute abend gleich mal testen.

Zurück
Oben