Windows 7 legt Bootloader auf HDD ab, obwohl es frisch auf SSD installiert ist

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Kurz zur Hardware: Asrock B85M ITX als Mainboard, Kingston SSD Now 300V als SSD und eine 1tb HDD als 2 Laufwerk.

Bei der installation von Windows 7 kommt schon die Warnung das möglicherweise von der SSD nicht gebootet werden kann. Nach dem Windows dann nach dem ersten Neustart nicht mehr starten wollte, habe ich bereits herrausgefunden, das es an den anderen deaktivieren Laufwerken liegt. Zurück im Windows habe ich gesehen, dass die 100mb Systempartition auf der HDD abgelegt wurde und nicht auf der SSD. Woran kann das liegen?
 
Ganz einfacher Trick: Die HDD während der Installation von Windows abstecken und erst nach erfolgreicher Installation wieder anstecken.
 
oh man sowas blödes. Das ist mir bislang auch noch nicht passiert. Habe jetzt nur die SSD angeschlossen und die Meldung bei der Installation ist schon mal weg :)
 
Überprüfe doch mal die interne Verkabelung deiner Festplatten. Wenn ich mich richtig erinnere legt Windows die 100MB Systempartiton auf der ersten Festplatte ab.

Die SSD sollte also am ersten SATA Port am Mainboard angeschlossen sein.

Ansonsten einfach alles abklemmen ausser der SSD und Windows installieren.
 
SSD liegt am SATA_0
HDD am SATA_1
DVD am SATA_2

sollte eigentlich so richtig sein
 
Wenn sowohl SSD als auch HDD im System wird hier immer empfohlen die HDD für die Installation des Betriebssystems zu deaktivieren (Kabel abziehen). Dies deshalb, damit die Bootdateien auf die SSD kommen um im Falle des Falles, dass die/ eine HDD ausfällt, auch sofort und ohne Klimmzüge (Systemstartreparatur) von der SSD booten zu können.

Ist die Installation auf der SSD abgeschlossen, kann die HDD auch wieder aktiviert (Kabel anschließen) werden.
 
Daß die SSD an SATA_0 hängt, ist eigentlich richtig. Erstaunlich daß Windows trotzdem den Bootloader auf die zweite Festplatte (HDD) legt! :freak: Wäre jetzt auch davon ausgegangen, daß die SATA-Reihenfolge ausschlaggebend ist.

Windows ist offenbar recht willkürlich was das betrifft.

Alles Abklemmen ist wohl die einzige sichere Möglichkeit, das zu verhindern.
 
Windows ist hier etwas eigen, weshalb immer ein abklemmen der anderen Platten empfohlen wird, selbst die passende Zuordnung der SATA Ports gibt keine 100 prozentige Sicherheit.

Ein interessantes Beispiel dazu:
Auf einen Zweitrechner habe ich ein Multibootsystem mit "Boot Us" als Bootmanager der es erlaubt Systeme von verschiedenen Platten zu starten und auch Partitionen echt zu verstecken. Dabei nervte es mich, das im Konfigurationsmenü des Bootmanagers sich ständig die Reihenfolge der Platten änderte. Für den Start der verschiedenen Systeme hatte dies zwar keinen Einfluss, aber beim Ändern der Konfiguration musste dies jedesmal neu angepasst werden.

Egal wie ich die Platten an den SATA Ports umklemmte es half einfach nichts, bis ich den Intel Sata-Treiber installierte. Jetzt übernahm das System exakt die Reihenfolge wie die Platten an den Sata Ports angeschlossen waren und behielt diese auch so. Der msahci-Treiber ist einfach zu dämlich dazu.
 
Wenn ich mich mal einmischen darf, ich hab die System reserviert Partition seit meiner Neuinstallation von Win 8.1 sichtbar im Explorer. Ich hab zwar noch nicht nachgeschaut aber da ich das hier so lesen könnte es sein, dass die wohl auf einer Meiner HDD's gelandet sein könnte.

Falls dem so sein sollte, besteht da ne einfache Möglichkeit die zurück auf die SSD zu bekommen ohne Windows neu zu installieren? Per Reperatur und Platten abstecken oder sowas?

Hab zumindest ein Systemimage durch Windows vorliegen, könnte man das nach einer Neuinstallation (falls nur das geht) einfach drüber bügeln, sodass das ursprüngliche System wieder hergestellt ist und die SR Partition wieder richtig ist?

Danke schonmal, ich hoffe einer kann das kurz beantworten ;)

LG
 
@Nero1 - prüf mal ob das nicht eine alte System reserviert Partition ist und du jetzt mehrere hast?
Normalerweise bekommt die, wenn sauber installiert wurde keinen Laufwerksbuchstaben.

Stell mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier rein, so dass man auch den unteren Teil sieht ...
 
@mugam
Mhm wenn sich das so verhält schau ich mal nach. Bild werde ich nicht brauchen, soweit kenn ich mich dann schon aus :D Aber kann sein dass das dann die von Win7 is, das hab ich auf ner anderen Platte und verwendet als vor kurzem mein Windows 8.1 nicht mehr wirklich funktionierte. Kann sein dass das durch den Zwischenfall etwas verwurschtelt wurde. Ich geb Bescheid wenn ich mal Zeit hab nachzusehen ;)
 
es zählt nicht die nummerierung der sata ports am motherboard sondern die bootreihenfolge die vom bios / uefi vorgegeben wird. ausserdem haben viele boards 2 sata controller, das macht die nummerierung noch undurchschaubarer.
 
Windows 7 legt seinen Bootmanager auf der HD ab weil die SSD gänzlich unpartitioniert ist und deshalb auch keine aktive Partition besitzt - oder wenn es auf der HD schon einen existenten (von einer früheren Installation stammenden) Bootmanager findet. Will man das vermeiden, aber die bestehende Installation nicht antasten, dann muss man entweder die HD abschalten oder ihrer Bootmanagerpartition das Active Flag entziehen.
 
Windows legt die Systempartition auf dem ersten freien Bereich an, den es findet. Wenn die HDD zB. schon partitioniert ist und sich dort eine aktive primäre Partition befindet, dann legt es dort die Systempartition an.
 
beiden Platten ( SSD und HDD) waren Fabrik neu, also RAW
 
Windows-7-DVD booten, Computerreparatur-Optionen anzeigen lassen. Dort die Eingabeaufforderung starten und dort folgenden Befehl eintippen:

bcdboot C:\Windows /s C:

kopiert einen frischen Bootloader auf C:

dann sollte der Bootloader verschoben sein
 
Speicher.png

Da ich doch noch ein paar Fragen hier das Bild :D

Kann es sein dass es die Partition von Windows 7 is? Und der ganze Kram bei Win 8.1 Pro schon mit drin, halt net extra?

Und warum Spiele I (J:) ein logisches Laufwerk sein soll wär auch ganz gut zu wissen :D
 
Die Windows 8.1 Partition beinhaltet auf jeden Fall einen Bootmanager. Das erkennt man daran, dass die Datenträgerverwaltung bei ihr auch das Prädikat "System" ausweist. Das bekommen nur die Partitionen, die den aktiven Bootmanager enthalten.
 
Nero1 schrieb:
Und warum Spiele I (J:) ein logisches Laufwerk sein soll wär auch ganz gut zu wissen :D

Da ein MBR Datenträger max. vier primäre Partitionen enthalten kann sind viele Partitionsprogramme so voreingestellt das weitere Partitionen automatisch als logische Laufwerke angelegt werden, wenn man dann nicht selbst auf Primär umstellt hat man schnell ein logisches Laufwerk.

Wenn man mehr als vier Partitionen will geht es nur noch mit logischen Laufwerken, wobei dann die erweiterte Partition (in der die logischen Laufwerke liegen) auch als eine primäre Partition zählt, damit sind zur erweiterten Partition nur noch drei weitere primäre Partitionen möglich.

Anders ist es bei einen GPT Datenträger, da sind unter Windows max. 128 Partitionen möglich, wobei es hier keine Unterscheidung mehr zwischen primär und logisch gibt.
 
Zurück
Oben