Windows 7 Codecs - ask.com Toolbar

aigy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
62
hallo,
ist jemandem von euch bereits aufgefallen, dass bei der Installation des Windows 7 Codec Packs automatisch die Malware Ask.com Toolbar mitinstalliert wird? In den offiziellen Foren des Entwicklers wird dieses sogar erwähnt (mit Hinweis auf die EULA, wo dies tatsächlich im Kleingedruckten zu finden ist).

Für mich ist daher ab jetzt Windows 7 Codec Pack als Risk/Malware einzustufen. Wie seht ihr dass?

siehe: http://shark007.net/forum/Thread-Ask-Toolbar-installations
 
Kann man doch abwählen bei der Installation, also wo ist das Problem?
 
Kann man doch abwählen bei der Installation, also wo ist das Problem?
Davon lese ich aber nichts im von aigy verlinkten Forum. Kein Opt-Out. Die Toolbar wird mitinstalliert. Vllt. steht davon was in den EULAs, aber naja.
 
Also bei der Version, welche ich Anfang des jahres installiert hate, ging es zumindest.
 
Mit dem neuesten Build hast du keine Möglichkeit zum Opt Out mehr. Habe es mehrmals getestet!
 
Das ist in der Tat äußerst störend.
Ein anderer User schrieb in seiner Antwort "kann man doch abwählen bei der Installation."
Laß Dich von diesem vorschnellen und offenbar in keiner Weise recherchierten Hinweis nicht beruhigen - dieses "Abwählen" bewirkt nämlich exakt NULL Nix! Sollte dieser Schlaumeier rein zufällig mal in seine Systemsteuerung gucken, könnte er verdutzt feststellen, daß die Toolbar dennoch nicht nur in sämtlichen erreichbaren Browsern eingerichtet wurden (wo man sie nach jeder Aktualisierung der Codecs wieder entfernen muß), sondern auch in seinem System installiert wurde.
Es bleibt nur übrig, sie dort ebenfalls händisch zu löschen. Das Ganze ist etwas lästig, aber zu handhaben, wenn man auf die nützlichen Codecs nicht verzichten kann oder möchte.

Ich habe Shark007 bereits gebeten, sich doch mal selbst über die angebliche "Abwahlmöglichkeit" und deren Wirkungsweise zu informieren, jedoch noch keine Antwort erhalten.
 
Bin eh klüger geworden und hab die benötigten Codecs und Splitter per Hand installiert.

Dennoch wird das Problem viele betreffen da die Software auf Platz 2 der CB Downloadcharts ist!
 
Zurück
Oben