windows 7 CPU lastig?

Salvoid7

Lt. Junior Grade
moin leute...
ich bins mal wieder^^...also meine frage: ist windows 7 cpu lastiger als xp? ich hab nämlich das gefühl...wenn ich zb ein video schaue geht die cpu auslastung auf 100% hoch (was bei xp nicht so war) aber ansonsten is die immer im normalen bereich...ich hab ja auch das problem das die cpu meine beiden gtx 285 ausbremst....würden die dann bei xp besser laufen? schonma danke im voraus^^

cpu: intel c2d 6420 @2,13ghz

mfg

Also ich merke da mit einer ähnlichen CPU-Leistung keinen Unterschied bei Filmen auch nicht evtl. hast du hier einen anderen Player oder sonst was.

Zur Grafikleistung da bringt dir ein anderes OS nix, eher CPU takten und sehr hohe Settings fahren.

Für was kaufst du überhaupt zwei GTX für so eine CPU?

Ein SLI Gespann aus 2x GTX285 ist für deine CPU sowieso totaler Mumpitz, wenn diese nur mit 2,13Ghz taktet.
Übertakten ist da das Zauberwort!...wobei die CPU dann immer noch der Flaschenhals ist.

vielleicht mal den VLC Player testen. Wenn ich mich recht erinnere hat der doch eine GPU Beschleunigung inbegriffen, oder nicht?

ne player is der von windows...die hab ich günstug bekommen und ich wusste da noch net das meine cpu net reicht ;D ...werde mir aber noch eine neue besorgen aber bis dahin^^

ja aber hab null ahnung vom übertakten sonst würd ichs machen...

ja der player is mir eig egal is nur nen beispiel ;P

ne....aber wenn ich bei youtube hd gucke is das auch^^

Die CPU Auslastung sollte nicht höher sein. Aber dein System ist tatsächlich unausgewogen, die CPU ist viel zu schwach, um auch nur eine GTX 285 füttern zu können, geschweige denn derer zwei!

Zurück zum Problem: Check mal den Grafiktreiber und den Videoplayer.

Ja ist es haben wir bei einen leistungsschwachen Singlecore Notebook gemerkt da war die Auslastung beim kopieren von/zur externen Hdd deutlich höher als unter Windows Xp, aber das sollte bei den heutigen Cpuleistung keine Rolle weiter spielen.

viel mehr möchte ich erstma wissen ob es was bringt wenn ich auf xp zurückgreife...der player ist mir erstma latte ;P

ansonsten versuch ich vllt zu übertakten...muss aber noch überlegen^^

da kann bei deiner kiste was net stimmen bzw. OS... 100% auslastung dürfte es gar nicht geben,
egal welches OS bzw. player !

1_1.png

Bei Win7 als "Erweiterung" von Vista kann man genau das gleiche beobachten.

Ob das natürlich bei Dir im Alltagsbetrieb durchkommt. Eher fraglich, wenn ja: Dann haste Dir Deinen beiden Grakas leider umsonst gekauft, dann sind Deine Games nämlich CPU-Limitiert. Alternativ könntest Du natürlich Die BQ/Details von Deinen Games so anziehen dass die Grakas zusammenbrechen, DANN ist das ja wohl keine Frage mehr ob sie von der CPU-Limitiert werden.

Man muss nur seine eigene Mitte finden.

Also ich merke da keinen Unterschied hab z.B. an dem Rechner hier einen AMD X2 5000+ der fast die ganze Zeit auf 2x750MHz läuft und ich finde es min. genauso flüssig wie bei XP und zocken usw. wirst du auch nicht viel merken, Win. 7 ist für die heutige Zeit eigentlich sehr Hardwareschonend, zumindest rein subjektiv ohne Benches laufen zu lassen.

Werden die YouTube HD nicht mit Flash wiedergegeben? Die neueste Version hat ebenso wie VLC mit Deiner GraKa Hardwarebeschleunigung. Bzgl. SLI muß Du mal prüfen, ob das unterstützt wird oder womöglich GPU Endcoding des Videostreams dadurch gar nicht möglich ist. Immerhin ist so eine Kombination in der Regel mit sehr potenten CPUs zusammen verbaut, die das auch alleine könnten. Der Sinn Videostream auf der GPU zu endcoden ist dagegen, HD auch auf Systemen zu ermöglichen, deren CPU dazu nicht in der Lage ist, Atom z.B..
Außerdem kann Du schlecht XP und Win7 vergleichen, wenn Du auf beiden nicht die gleichen Treiber(versionen) und Software einsetzt.

hmmm...dann bleibt ja eig nur übertakten übrig...hab aber schiss das ich meine cpu zerschieße^^

übertakten reißt da auch nichts - bei dem gespannt brauchst en dualcore der richtig hochgejagt wird - besser wäre ein quad wie den q9550.

Unbenannt1fea6d888PNG.png

So siehts bei mit aus, während ich auf dem einen Monitor (22" @ 1680x1050 DVI) surfe und chatte und auf meinem TV (32" @ 1280x720 HDMI) einen 720p Film schaue.

Keine übermäßige Auslastung, finde ich, alles unter Windows 7 Ultimate x64. Liegts am Player? Programme im Hintergrund?

Dann lass es lieber :-)

Zurück
Oben